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Active Tourer - LED Beleuchtung

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. September 2014 um 20:32

Wie mir BMW auf meine Anfrage hin mitteilt, benötigt der AT mit LED Scheinwerfern KEINE Reinigungsanlage und hat auch keine. Ist auch nicht zu bestellen.....

Bei XENON war das doch eine gesetzliche Vorschrift, oder?

Wie ist das bei anderen Modellen mit LED? Hat jemand praktische Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ave-vw schrieb am 10. Dezember 2015 um 09:00:57 Uhr:

Ich tippe auf Kostenoptimierung. Und das LED-Licht finde ich mit das Beste an diesem Wagen. Kein Vergleich zu Xenon oder gar Halogen. Auf alle Assis würde ich verzichten, nur um die LED-Scheinwerfer zu bekommen.

Volle Zustimmung. Einiges in der SA-Liste ist mehr Spielerei bzw. "Luxus", auf den man gut verzichten kann. Aber wer einmal nachts auf unbeleuchteten Straßen mit dem LED-Licht gefahren ist, weiß, was für ein riesen Unterschied das ist! Selbst Menschen, die nachts Probleme mit dem Sehen haben und eigentlich nicht gerne fahren, kommen entspannt ans Ziel.

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Ob man eine Scheinwerferreinigungsanlage braucht, hängt von der Lichtstärke des Scheinwerfers ab. Xenon braucht i.d.R. eine. Bei VW gibt es auch Xenon ohne Reinigungsanlage, die sind halt weniger hell und unter einem Grenzwert. Das wird bei den LEDs nicht anders sein.

Hab nal gelesen dass Mercedes und co einen Trick gefunden haben

die Vorschrift zu hintergehen.

So wie ich es verstanden hab wurde früher die Leuchtstärke am

Leuchtmitel gemessen. Bei LED definueren sie den ganzen Scheinwerfer

als Leuchtmittel und so sind dann die Messwerte niedriger.

Bei Mercedes gibts den Scheinwerfer-Nass-Macher auch nicht mehr.

Bringt eh nicht wirklich was.....

Was mich an dem 2er Licht stört ist dass es das Fernlicht, das den

Gegenverkehr ausblendet (blendfreies Fernlicht), nicht gibt.

Schon schwach für einen "Premium"Fahrzeug.

Das Fussvolk-Auto Golf/Touran dagegen hat es im Angebot.

So wie mkfsns das beschrieben hat, habe ich es auch gelesen. Sprich es kommt darauf an, wo genau die Lichtstärke gemessen wird.

ich habe mich beim kauf meines 218 ganz bewusst gegen die LED technik entschieden. zwei gründe: erstens fahre ich kaum nachts, brauche also beruflich zb keinen beamer. zweitens ist mir das einfach zu teuer. ein gutes H7 reicht i.d.r. völlig aus. und ich denke auch an die folgekosten: wenn dir auch nur eine einzige der verbauten LED im scheinwerfer ausfällt brauchst du gleich einen komplett neuen für gut 500 euro.

wenn bei mir die H7 die grätsche macht (wann passiert das schonmal...) dann kostet mich das grad mal 15 euro.

sage keiner die LED halten ewig: ich habe schon die dritte (!!) leuchteneinheit hinten. jedesmal die gelben des blinkers. soviel zu 20.000 std lebensdauer....

Zitat:

@buggeliger schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:34:32 Uhr:

ich habe mich beim kauf meines 218 ganz bewusst gegen die LED technik entschieden. zwei gründe: erstens fahre ich kaum nachts, brauche also beruflich zb keinen beamer. zweitens ist mir das einfach zu teuer. ein gutes H7 reicht i.d.r. völlig aus. und ich denke auch an die folgekosten: wenn dir auch nur eine einzige der verbauten LED im scheinwerfer ausfällt brauchst du gleich einen komplett neuen für gut 500 euro.

wenn bei mir die H7 die grätsche macht (wann passiert das schonmal...) dann kostet mich das grad mal 15 euro.

sage keiner die LED halten ewig: ich habe schon die dritte (!!) leuchteneinheit hinten. jedesmal die gelben des blinkers. soviel zu 20.000 std lebensdauer....

Deswegen sind die Blinker beim AT auch normale Glühbirnen..da haben die von BMW mitgedacht. Finde ich gut.

Zitat:

Deswegen sind die Blinker beim AT auch normale Glühbirnen..da haben die von BMW mitgedacht. Finde ich gut.

Ich tippe auf Kostenoptimierung. Und das LED-Licht finde ich mit das Beste an diesem Wagen. Kein Vergleich zu Xenon oder gar Halogen. Auf alle Assis würde ich verzichten, nur um die LED-Scheinwerfer zu bekommen.

Zitat:

@ave-vw schrieb am 10. Dezember 2015 um 09:00:57 Uhr:

 

Ich tippe auf Kostenoptimierung.

...

Ich auch, wobei mir Glühbirnchenblinker durchaus gefallen.

Gerade bei klaren Blinkergläsern sehen die LED-Lösungen doch oft ein bisschen wie selbstgelötet aus.

Grüße!

Zitat:

@ave-vw schrieb am 10. Dezember 2015 um 09:00:57 Uhr:

Ich tippe auf Kostenoptimierung. Und das LED-Licht finde ich mit das Beste an diesem Wagen. Kein Vergleich zu Xenon oder gar Halogen. Auf alle Assis würde ich verzichten, nur um die LED-Scheinwerfer zu bekommen.

Volle Zustimmung. Einiges in der SA-Liste ist mehr Spielerei bzw. "Luxus", auf den man gut verzichten kann. Aber wer einmal nachts auf unbeleuchteten Straßen mit dem LED-Licht gefahren ist, weiß, was für ein riesen Unterschied das ist! Selbst Menschen, die nachts Probleme mit dem Sehen haben und eigentlich nicht gerne fahren, kommen entspannt ans Ziel.

ja stimmt, da werden blinde quasi wieder sehend

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mal von der optischen Aufwertung abgesehen, bieten die LED Scheinwerfer einen ordentlichen Sicherheitsgewinn bei Dunkelheit.

Der Argumentationslinie "...brauch ich nicht, weil es kaputt gehen kann (Folgekosten) und früher hat es auch gepasst.." kann ich jedoch nicht folgen. Demnach dürfte man Fahrzeuge ausschließlich in Serienausstattung bestellen, da alles kaputt gehen kann.

Nun ja, jeder wie er es mag :-).

Im Übrigen finde ich es schade, dass BMW als einziger Premiumhersteller bei seinen LED-Scheinwerfern Glühbirnenblinker verbaut. Das wird dem Premiumanspruch, aber vor allem der starken Konkurrenz, nicht gerecht.

Das macht das Auto an sich natürlich nicht schlechter.

Gruß

Im X1-F48 Forum gibt es folgende Kritik an den LED-Scheinwerfern:

"Kleine Kritik ebenso am LED-Licht. Heller als mein BiXenon am Golf ist es nicht, auch die Lichtausbeute+Reichweite ist nicht besser ... dafür hat das LED aber eine seltsame blau-violette streifige Schattierung an der oberen Hell/Dunkel Grenze. Das wirkt aufs erste befremdlich."

Wie sehen das die AT/GT-Fahrer?

Zitat:

@wmb2ta schrieb am 10. Dezember 2015 um 20:35:57 Uhr:

Im X1-F48 Forum gibt es folgende Kritik an den LED-Scheinwerfern:

"Kleine Kritik ebenso am LED-Licht. Heller als mein BiXenon am Golf ist es nicht, auch die Lichtausbeute+Reichweite ist nicht besser ... dafür hat das LED aber eine seltsame blau-violette streifige Schattierung an der oberen Hell/Dunkel Grenze. Das wirkt aufs erste befremdlich."

Wie sehen das die AT/GT-Fahrer?

Blaustich ist mir auch schon aufgefallen. Lichtausbeute aber besser als Xenon.

Nun, das es leichte Blauanteile hat, ist eine Eigenschaft des LED-Lichts, jedoch streifig ist es beim AT nicht mehr, ich kann mich noch an das vom 6er erinnern, da galt das noch. Beim AT empfinde ich es sehr homogen und es kann es nur wärmsten empfehlen.

am 11. Dezember 2015 um 7:58

Ich finde das LED Licht um Klassen besser, als das Bi-Xenon in meinem Vorgänger (Sharan TDI Bj. 3/2014). An die blauen Lichsäume habe ich mich sehr gut gewöhnt. Die Ausleuchtung ist sehr homogen und gerade bei Regen fast sensationell! Ich schätze, da geht nur das Laserlicht des neuen 7er drüber !

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