Aktiver Brems-Assistent Funktionsumfang eingeschränkt
Activer Brems-Assistent Funktionsumfang eingeschränkt
Mein E220d EZ. 24.01.2017 gekauft am 18.01.2018
2 Jahre ohne Fehler gelaufen. TÜV bei MB am 7.02.2020
Jetzt kommts.
Ich fahre 300 Meter von der Werkstätte weg kommt obiger Fehler im Wechsel. Der Wagen läuft nur noch Schritttempo und nimmt kein Gas an. Ich also krieche zurück zur Werkstätte. Ein Meister sagt das kommt vom TÜV der muss ein Prüfgerät am odb beim Rollenprüfstand anschließen. Nach Motor aus und ein läuft er wieder. Dieser Fehler kommt aber nun alle paar Tage. Da ich sehr wenig fahre, sind dazwischen vielleicht 50 km. Jetzt war ich vor ein paar Wochen in der Werkstätte.
Es wurde eine neue Software aufgespielt, Stecker geprüft usw.
Der Fehler direkt nach TÜV war angeblich reiner Zufall! So ein Zufall. Jetzt bin ich einige Wochen gefahren und der Fehler ist weg.
Nun ein Anruf von MB. Der Fehler kommt bestimmt wieder, sie möchten das El. Gaspedal tauschen und Kontakte erneuern. Sie haben schon einen Kulanzantrag gestellt, ich müsste so ca. 150€ selbst bezahlen.
Was soll ich machen, der Fehler ist weg. Hat jemand eine Idee.
Gruß Rupi
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17 Antworten
Könnte auch von einer unter 80% geladenen Batterie kommen. Dies war bei meinem Fzg. wohl so: Ruhezustand nicht mehr aktivierbar, Aktiver Bremsassi eingeschränkt, Totwinkel-Assi eingeschränkt. Werkstatt sagte, dass kein Fehler abgespeichert gewesen wäre, dass dies aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eben von der nicht mehr korrekt geladenen Batterie gekommen wäre. Dies kommt wohl u.a. davon, wenn man z.B. bei der Innenreinigung alle Türen länger als 30 min offen lässt. Schöne neue Technik.... Diesbezüglich wünsche ich mir irgendwo meinen W 211 zurück.
Die Batterie ist in Ordnung. Das wäre aber fatal wenn wegen der Batterie der Wagen während der Fahrt pötzlich nur noch Schrittempo fährt, man anhalten muss, Motor ausmachen und dann fährt er wieder. Undenkbar.
Zitat:
@DaimlerForever1971 schrieb am 13. April 2020 um 11:21:39 Uhr:
Könnte auch von einer unter 80% geladenen Batterie kommen. Dies war bei meinem Fzg. wohl so: Ruhezustand nicht mehr aktivierbar, Aktiver Bremsassi eingeschränkt, Totwinkel-Assi eingeschränkt. Werkstatt sagte, dass kein Fehler abgespeichert gewesen wäre, dass dies aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eben von der nicht mehr korrekt geladenen Batterie gekommen wäre. Dies kommt wohl u.a. davon, wenn man z.B. bei der Innenreinigung alle Türen länger als 30 min offen lässt. Schöne neue Technik.... Diesbezüglich wünsche ich mir irgendwo meinen W 211 zurück.
Ein bisschen Unverschämt ist das schon - ich sage nur "das Beste oder nichts". Ich würde die 150 € zählen, mir aber versuchen, einen Gutschein o.ä. vom Autohaus geben zu lassen (über mind. 75 €) für den nächsten Einkauf / Service. Dann ist es wenigstens ein bisschen abgefedert... Viele Autohäuser sind dafür offen, weil sie den Kunden ans Haus binden und kein Bargeld drauflegen müssen.
Liebe MB-Communitiy,
hat von Euch niemand eine Idee.
Was wurde da beim TÜV gemacht? Ich glaube nicht an einen Zufall.
Würdet Ihr da jetzt was reparieren lassen nachdem der Fehler jetzt weg ist.
Grüße Rupi
Ob der W 213 bei zu schwacher Batteriespannung langsamer wird, weiß ich nicht, das hatte ich gottlob noch nicht. Aber ich hatte das vor vielen Jahren bei meinem W 210 Mopf (E 270 CDI, Bj. 1999). Der ging ab einer gewissen, zu niedrigen Batteriespannung in den sog. Notlauf, d.h. es war nur noch eine Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h möglich und verschiedene Funktionen waren nicht mehr verfügbar.
Da gäbe es doch einen einfachen Test: Batterieladegerät dranhängen und schauen, was passiert..
Gruss
Mark
Das hat nichts mit der Batterie zu tun. Es passiert während der Fahrt. Plötzlich der Fehler und nur noch Schrittempo?
Zitat:
@mark12345 schrieb am 15. April 2020 um 13:00:33 Uhr:
Da gäbe es doch einen einfachen Test: Batterieladegerät dranhängen und schauen, was passiert..
Gruss
Mark
Wenn es während der Fahrt passiert, dann muss zwangsläufig ein Eintrag in der Fehlerdatenbank des Fahrzeuges erfolgen. Dieser bleibt gespeichert. Sobald es nochmal auftritt, würde ich empfehlen, den Fehlerspeicher auslesen (zu lassen) An dem System hängen sehr viele Sensoren, jeder dieser Sensoren kann eine Störung hervorrufen, die dann den Notbetrieb auslösen. Da ist es unmöglich, aufgrund dieser Information eine Prognose über eine mögliche Ursache abzugeben.
Angeblich war kein Eintrag. Seit aufspielen der Software kein Fehler mehr. Mir geht es jetzt darum soll ich die empfohlene Reparatur machen lassen. El. Gaspedal tauschen und Kontakte erneuern. Auf Kulanz mit Eigenanteil.
Viele Grüße Rupi
Zitat:
@Leis_MB schrieb am 15. April 2020 um 13:48:37 Uhr:
Wenn es während der Fahrt passiert, dann muss zwangsläufig ein Eintrag in der Fehlerdatenbank des Fahrzeuges erfolgen. Dieser bleibt gespeichert. Sobald es nochmal auftritt, würde ich empfehlen, den Fehlerspeicher auslesen (zu lassen) An dem System hängen sehr viele Sensoren, jeder dieser Sensoren kann eine Störung hervorrufen, die dann den Notbetrieb auslösen. Da ist es unmöglich, aufgrund dieser Information eine Prognose über eine mögliche Ursache abzugeben.
Hast Du die Möglichkeit, das mal von einem alternativen MB-Service verifizieren zu lassen? Falls ja, würde ich das noch in Erwägung ziehen.
Hatte letztes Jahr das gleiche durch. Alle 3-4 Wochen kam diese Fehlermeldung und Gas geben war unmöglich. Nach Neustart war alles wieder gut. Abhilfe hat dann endlich die Reparatur am Gaspedal gebracht. (nach 2 erfolglosen Softwareupdates)
Diese Fehlermeldung kam bei mir aber auch von heute auf morgen...
Ging übrigens noch auf Garantie.
Seit Nov. 19 ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt auch so.
Hallo Limo05
vielen Dank für die Info. Ich habe schon gedacht ich bin der Einzige mit diesem Problem. Werde jetzt die Reparatur von MB machen lassen.
Gruss Rupi
Nachtrag: Ich habe die Reparatur nicht machen lassen. Habe das Gaspedal ausgebaut, gereinigt so gut es ging und den Stecker kontrolliert und gereinigt. Für den Fußraum ist das Kabel mit Stecker meiner Meinung nach schon etwas schwach.
Bin seitdem ca. 10000 Km ohne Probleme gefahren.
Gruß Rupi
Zitat:
@rupi280sl schrieb am 8. November 2020 um 10:49:30 Uhr:
Nachtrag: Ich habe die Reparatur nicht machen lassen. Habe das Gaspedal ausgebaut, gereinigt so gut es ging und den Stecker kontrolliert und gereinigt. Für den Fußraum ist das Kabel mit Stecker meiner Meinung nach schon etwas schwach.
Bin seitdem ca. 10000 Km ohne Probleme gefahren.
Gruß Rupi
Servus Rupi,
beschreib mal bitte kurz wie hast die Gaspedal ausgebaut und gereinigt. Ich bin neugierig, sowas möchte ich auch machen.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen