ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros L Retarder

Actros L Retarder

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:50

Hallo, ich habe mal ein Paar fragen über eine Actros L 1848 SZM Baujahr 2023.

Ich habe mal versucht Infos über die verbaute 5 Stufen Dauerbremse herauszufinden, bin jedoch nirgends fündig geworden. Mich würde zum einen interessieren ob es sich um einen Öl- oder Wasserretarder handelt, es ein primärer oder sekundärer Retarder ist und wie die 5 Stufen gegliedert sind. Ist der Retarder bei der ersten Stufe schon dabei oder sind die ersten Stufen die Motorbremse und der Retarder schaltet sich erst in den späteren Stufen dazu?

Danke schonmal im vorraus an alle die mich da aufklären können.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, Kommt Jetzt drauf an welchen Retarder Verbaut hast, Daimler Ist jetzt wieder Zurück gegangen Auf den Voith 115 Ölretarder, Normal sind Die ersten 2 Stufen Motorbremse und ab der 3 Wird der Retarder dazu genommen, Da es Sich um ein Leistungsoptimierter Retarder Handelt Steuert Er Sich selber nach Verzögerung vom Fahrzeug.

Hallo,

also es kommt darauf an wann dein Actros gebaut wurde.

Am besten gehts mit der Fahrgestellnummer, dann kann man sicher sagen was für ein Retarder du verbaut hast.

Zur Steuerung der Dauerbremse (hier gehört auch die Motorbremse dazu) muss man sagen das die Vorwahl des Dauerbremshebels eine gewisse Sollverzögerung darstellt.

Was dann angesteuert wird entscheiden die Steuergeräte, also kann sein das bei Stellung eins nur die Motorbremse im eingriff ist, aber wenn das nicht langt wird auch der Retarder mit angesteuert.

Also man kann nicht pauschal sagen welche Stellung des Dauerbremshebels was ansteuert.

Gruß

Chris

Hallo Chriss, sehr technisch und schöne Erklärung

Deine Antwort
Ähnliche Themen