1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros LED Beleuchtung in Sonnenblende

Actros LED Beleuchtung in Sonnenblende

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 19:19

Hallo Leutz

Weiß zufällig jemand ob es schon im Actros (Vielleicht MP3)

LEDleuchten in der Sonnenblende gibt serienmäßig?

Oder passen die Leuchten vom TGX oder vom DAF 105er SpaceCab in den Actros MP2?

Gruß Jesko

Beste Antwort im Thema

@ Matze

Ich glaub dir, dass die glimmen wenn das Licht aus ist, nur das passiert halt nicht, weil sie Masse ziehen so wie du schreibst. Sondern, weil der Prüfstrom durch die LEDs fliesst. Erst lesen, dann nachdenken, dann antworten.;)

Prüfstrom ist der Strom der vom Steuergerät mit einer Spannung von 5 Volt durch die Lampen geschickt wird, während diese ausgeschaltet sind, dadurch kommt es bei LEDs die lediglich gegen die Originalen Glühlampen getauscht wurden zu dem von dir beschriebenem Glimmen. Das gleiche geschieht auch, wenn man eine LED an eine noch vorhandene Glühlampe parallel anschliesst, und die Glühlampe defekt ist. So und warum ist das so, weil der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Kannst mir deine Theorie mit dem Masse ziehen ja gerne nochmal erklären, ich lasse mich gerne eines besseren belehren bin ja nur gelernter KFZ-Mechatroniker mit Fachrichtung: Fahrzeugkommunikationstechnik. Achja Teil1 und 2 der Meisterprüfung hab ich auch hinter mir.... :D:D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 22. Mai 2008 um 19:34

led´s in der sonnenblende???? sry was is das denn???

ich kenne blos das die seitenmarkierungsleuchten umgebaut werden am führerhaus auf LED, nur wenn die irgent wie nen bisschen strom bekommen leuchten die die ganze nacht und immer auch wenn das licht aus ist (haben son fall im fuhrpark) .....

und den beleuchteten mercedes-stern im mp3

matze, hast du mal ein bild von den seitenmarkierungen wo ins dach reinpassen ??

meine originalen haben wir gestern neu gemacht nach einem jahr .. beide mehrfach gebrochen

Er meint die Umrissleuchten vorne am Dach, bei manchen sind sie in der Sonnenblende und bei manchen über der Sonnenblende.

Die vom DAF XF passen und das sind LED leuchten. Sind eigentlich die gleichen Lampen nur halt als LED. Die normalen Lampen haben sogar die gleiche Bestellnummer

Hat ein Arbeitskollege bei seinen eigenen LKWs erst umgebaut weil er die schnautze voll hatte das ständig die Birnen durchbrennen.

am 22. Mai 2008 um 20:36

weber,

das ist einfach eine seitenmarkierungsleuchte so eine längliche:

http://images.conrad.com/.../854900_BB_00_FB.EPS.jpg

in weiß und mit led, da hat der die alte weggeschraubt oben und einfach die neue rein (mit widerständen) und schon ists okay ....

nur das problem ist das die dinger auch schwach leuchten wenn die beleuchtung aus ist weil die beim geringsten strom schon leuchten anfangen ....

ich schau mal ob ich irgent wo solche leuchten finde.

Das sind doch die Standart Seitenmarkierungsleuchten von DB die gibt es doch schon lange als LED, da brauchst aber auch keinen Wiederstand einlöten.

am 22. Mai 2008 um 20:43

das sind nicht die von db, die von db sind länger und orangener und haben 2 löcher links und rechts .....

für eine 24 volt LED Seitenleuchte brauch ich keinen wiederstand ..

wär klasse wenn jemand genau die leuchte posten könnte die reinpasst :-)

Die fürs Dach?

genau .. die beiden umrissleuchten oben am dach ..

am 22. Mai 2008 um 20:51

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?...

bingoooooooooooooooooooooooo

die sollte passen ....

wieso braucht man für die keinen widerstand????

die die vorhanden sind oben haben 4watt oder??? und die led hat 0,8 watt ... (24volt is klar)

is doch egal wie viel watt die lampen haben .. der strom bleibt doch gleich ..

und in den LED lampen sind die wiederstände schon mit drin ..

am 22. Mai 2008 um 20:55

warum muss ich dann an meim moped wenn ich nen led-rücklicht einbaue (12volt) widerstände einbauen auf weniger watt ??

Wir haben die damals nach ewigen suchen im Hauptkatalog gefunden, der rest hat dann der Hella Vertreter gemacht.

am 22. Mai 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

is doch egal wie viel watt die lampen haben .. der strom bleibt doch gleich ..

und in den LED lampen sind die wiederstände schon mit drin ..

Dann würden aber die Angaben über die Stromaufnahme nicht mehr passen.

Siehe auch Ohmesches Gesetz

Deine Antwort