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Actros mp2 Nebenantrieb

Themenstarteram 19. April 2008 um 11:04

Moin Moin, nach längerem stillen Mitlesen habe ich festgestellt das sich hier ja echt einige Spezialisten herumtreiben.

Vielleicht hat ja einer ne Idee zu folgendem Thema,

Ich fahre nun nach 7 Jahren Scania einen Actros mp2 mit Schaltautomat (ohne Kupplungspedal) der mich bis jetzt echt überzeugt.

Leider gibt es ein kleines Problem, der Nebenantrieb lässt sich beim Einschalten sehr lange Zeit (es ist ein Kipperzug 2646).

Die Schaltdauer beträgt durchaus 30 bis 45 Sekunden, wenn sich bis dahin nichts tut dann heisst es Gang rein/raus und nochmal versuchen.

Wenn man dabei eine Hauptstrasse blockiert können 2 mal 30 sekunden verdammt lange werden, glaubt mir!

Kann man irgendetwas tun um die elektronik davon zu überzeugen etwas schneller zu machen?

Beim Normal getriebe ist es ja ne Sache von 2 sekunden.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

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43 Antworten

Hallo

selbst beim Automatiesiertem sollte das nicht länger wie 56 sek dauern.

Sag mal bitte Baujahr, Laufleistung etc. da scheint etwas anderes nicht zu stimmen.

Themenstarteram 19. April 2008 um 11:41

Baujahr sollte 05 oder 06 sein, Laufleistung ist 150xxx und der Aufbau ist von der Firma Kempf.

Beim normalen kann man ja mit Kupplung treten, gang rein, Nebenantrieb einschalten, Gang raus, Kupplung langsam kommen ganz sanft die Kipperpumpe einschalten (ohne Knarren und Knarzen), beim Automat habe ich logischerweise keine Eingriffsmöglichkeit als den Knopf zu drücken und abzuwarten.

PS:

Du meinst doch sicher 5-6 Sekunden, oder?

Danke

Sorry Tippfehler

Beim "normalem" muss nicht unbedingt ein Gang eingelegt werden.

Am besten fährst du zu MB um den Fehlerspeicher auszulesen und die Istwerte im Getriebe. Es kann sein das z.B. der Sensor für die Getriebeeingangsdrehzahl spinnt, oder die Drehzahl nicht passt.

Es könnte eine nicht richtig trennende Kupplung der Fehler sein was ich aber bei der Laufleistung ausschließen würde.

Themenstarteram 19. April 2008 um 12:27

Vielen dank, das werde ich dann mal demnächst in Angriff nehmen.

Da ich der einzige mit Schaltautomat in unserer Firma bin, habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Die 5-6 Sekunden erscheinen mir auch wesentlich realistischer.

Das mit dem eingelegten Gang habe ich mir damals angewöhnt, weil dadurch dieses leichte Krachen das manchmal beim Einschalten der Pumpe auftritt, wegfällt.

Gut möglich das es nicht mehr Notwendig ist, aber so ist das nunmal mit Angewohnheiten, nicht wahr? ;)

am 19. April 2008 um 17:05

probiers mal mit der handbremse ;) .....

ich hatte ja auch kipperzug mit nem schaltautomatik (ohne kupplungspedal auch mp2 bzw 05)

wenn ich nur fußbremse drinn hatte (und neutral) dauerte es auch etwas länger bis der nebenantrieb an war ca 10-15sekunden ....

bei handbremse ging es deutlich zügiger, auf den knopf gedrückt und schon war er an also maximal 5sekunden ...

 

gruß matze

Hallo,

kann auch sein das das ma im PSM ein Parameter umsetzen muss, dann geht es auch.

Gruß

Chris

Themenstarteram 20. April 2008 um 7:32

Danke Matze für den Tip, leider macht es bei meinem keinen Unterschied ob mit oder ohne Handbremse.

Dennoch gut zu wissen das Du einen ähnlichen Zug hattest bei dem es wesentlich schneller ging. Das zeigt ja das es eben nicht "normal" ist so lange warten zu müssen.

Man gewöhnt sich zwar daran, aber störend ist es halt wenn man unter Zeitdruck irgendwo abkippen muss (blockierte Strasse etc).

Nochmals vielen Dank für das Feedback bisher.

Wenn es im PSM umstellbar wäre, wäre das toll. Ich werde es beim nächsten Werkstatt termin zur Sprache bringen, der glücklicherweise ohnehin demnächst fällig ist.

Es kann auch sein,die Schiebemuffe im Nebenantrieb geht schwer oder klemmt manchmal haben wir bei einem Fahrzeug auch schon gehabt,alles ausprob. bis der Gedanke mit der schwergängigkeit ,Pumpe ausgebaut neu eingebaut und i.o

am 20. April 2008 um 7:42

achja,

ich hatte aber nen anderes problem, mein zug stand damals aufm hof bei uns unser werkstatt meister hockte sich in den lkw rein zum fehler auslesen stopfte den computer rechts rein und hockte sich auf die fahrerseite .... und natürlich mit dem becher kaffee ....

nur dummerweiße schüttete er den kaffee über die schaltertafel :eek::eek::eek::eek:, ich komm am montag früh mach die fahrertür auf und alles stinkt nach kaffee .... ich mein zeug auf den sitz gestellt pkw fort gebracht komm wieder geh in lkw rein mach licht und dann seh ich das ganze ehlend .....

überall läuft der kaffee runter usw ich gleich cheff angerufen usw dann durfte ich noch ausladen und dann zu mercedes weil die hälfte der schalter nicht mehr funktionierte ...

nebenantrieb funktionierte noch normal also draufdrücken schwups war er drin .... dann bei mercedes haben sie dann neue schalter + kabel eingebaut ....

so ich dann gleich ne kipptour bekommen fahr an die entladestelle drück auf den knopf, schau aufs display und was passiert??? NIX .... dann wieder ausgeschaltet und wieder draufgedrückt und schwups schon war der nebenantrieb an ...

 

das heißt er hat immer beim ersten versuch nichts gemacht dann wieder zurück den schalter und nochmal gedrückt dann war er sofort drin ....

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

kann auch sein das das ma im PSM ein Parameter umsetzen muss, dann geht es auch.

Gruß

Chris

Wenn er denn ein PSM hat

PSM müste doch jeder MP2 haben. Bei den MP1 gab es einige die das nicht haben.

am 20. April 2008 um 12:00

Beim MP2 ist es genau, wie beim Actros1. Wenn er ab Werk einen Nebenantrieb hat, dann hat er auch PSM.

Zum Nachrüsten eines Nebenantrieb brauchst Du aber kein PSM. Einen Nebenantrieb kann das Grundmodul allein verarbeiten. Erst, wenn Du mehrere Nebenantriebe nachrüsten möchtest, wird ein PSM nötig.

Ist aber alles kein Problem und relativ schnell gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Beim MP2 ist es genau, wie beim Actros1. Wenn er ab Werk einen Nebenantrieb hat, dann hat er auch PSM.

Wir hatten aber schon mal mind. zweimal den Fall, indem kein PSM verbaut war obwohl ein Nebenantrieb ab Werk verbaut war.

 

Zum einfachen ein und ausschalten des Nebenantriebes reicht das Grundmodul, weitere Fuktionen wie höhere Drehzahl, Motor Start- Stop, braucht man ein PSM

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