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Actros MP2 Telligent Schaltet nicht runter
Moin,
Ich habe das Problem, dass der Acrtros MP2 Bj 08 im Automatikbetrieb teilweise nicht runter schaltet. Besonders wenn er kalt ist. Hat jemand ne Idee?
Reparatursatz ist schon verbaut.
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich immer warum geht ihr nicht in eine Werkstatt die da weit mehr Ahnung haben??
Und mutmasungen wie das könnte eine Entlüftung sein helfen da ja auch nicht weiter.
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50 Antworten
Drehzahlsensoren am Getriebe + Motor OK ? Steckverbindungen OK ?
Erstmal wäre interessant zu wissen bei welchen Gängen das Problem besteht.
Welches Getriebe ist verbaut?
Kann es sein, dass er nur schlecht schaltet wenn er von der großen in die kleine Gruppe muss?
Von a 8 und 9 runter auf 3 oder 4 meine ich. Telligent Automatik. Manuell lassen Sie sich schalten
Zitat:
@MAN-Elektriker schrieb am 12. März 2020 um 17:54:29 Uhr:
Kann es sein, dass er nur schlecht schaltet wenn er von der großen in die kleine Gruppe muss?
Ja kommt hin. Wenn er warm ist geht's wieder normal
Zitat:
@Dome1511 schrieb am 12. März 2020 um 11:58:38 Uhr:
Reparatursatz ist schon verbaut.
Was genau wurde da denn verbaut?
Ich tippe mal auf Rangezylinder/Bereichsgruppenzylinder! Sitzt hinten am Getriebe mittig oben über der Gelenkwelle!
Ist es ein Sattelfahrzeug??
Gruß
Chris
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 13. März 2020 um 05:00:14 Uhr:
Ich tippe mal auf Rangezylinder/Bereichsgruppenzylinder! Sitzt hinten am Getriebe mittig oben über der Gelenkwelle!
Ist es ein Sattelfahrzeug??
Gruß
Chris
Der würde wohl schon mal neu verbaut. Ja szm
Wie lange her und wie lange war der Erste drin?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 13. März 2020 um 13:51:57 Uhr:
Wie lange her und wie lange war der Erste drin?
Keine 50.000km.
Erster kann nichts zu gesagt werden
Wenn der Auftritt über dem Getriebe verbogen ist, dann wird dadurch oft der Stecker von dem Zylinder beschädigt und du hast genau die beschriebenen Probleme.
Zitat:
@MAN-Elektriker schrieb am 13. März 2020 um 16:34:16 Uhr:
Wenn der Auftritt über dem Getriebe verbogen ist, dann wird dadurch oft der Stecker von dem Zylinder beschädigt und du hast genau die beschriebenen Probleme.
Werde da morgen gleich mal gucken. Danke
Moin,
1. Wenn du sagst, der Zylinder wurde schonmal getauscht, wer hat das gemacht? Evtl. Wurde er mit dem falschen Fett eingesetzt. Hier gibt es extra ein spezielles Fett für (Scheiss teuer).
2. Wenn du eh am werkeln bist und die Möglichkeit hast, mach Mal die Lufttrockner Kartusche raus. Guck Mal, ob dort dann viel Öl, Ölschlamm drin ist.
Das Problem hatte ich auch mal. Dann ist der Kompressor kaputt und fördert Öl. Dieses lässt dann die Gummidichtung des Zylinders leicht aufquillen. Ist das Getriebegehäuse warm und ausgedehnt, klappt's mit dem schalten. Kalt ist zu eng. Hat auch "2-3 Minuten" gedauert, das so zu finden...
3. Mach Mal eine Probefahrt:
-Allgemeine Schaltvorgänge weich, oder manchmal bissl ruppig und "hörbar"?
-Fahrzeug warm. Letzter Gang und von 80 auf 90kmh mit Vollgas beschleunigen. Schüttelt sich, bzw. vibriert dann der Lkw?
Lg
Wurde der Rangezylinder auch mit 2 O-Ringen verbaut?? Und wie schon gesagt "ist das Trittblech oberhalb des Getriebes verbogen?".