1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Actve Sound Design (ASD) = Noise Cancelling?

Actve Sound Design (ASD) = Noise Cancelling?

BMW 3er G20
Themenstarteram 21. August 2023 um 19:24

N'Abend zusammen!

Habe voraussichtlich Donnerstag einen Termin beim Codierer.

Ich überlege, das Active Sound Design mit auscodieren zu lassen (M440d G22 bei mir).

Meine Frage: Hat ASD bei den Modi Comfort und Eco Pro evtl. Noise Cancelling Effekte, um den Comfort zu verbessern?

Oder dient es rein der suggerierten Sportlichkeit im Sport- und Sport+ Modus?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schalt doch Iconic Sound aus. Warum so umständlich?

Themenstarteram 21. August 2023 um 20:11

Und wo schaltet man das aus, wenn man es weder bestellt- noch eingeschaltet hat?

Themenstarteram 22. August 2023 um 14:50

... aber noch mal zur eigentlichen Frage: Hat ASD auch Noise Cancelling-Effekte, oder macht es den Sportmodus nur brummiger?

Hm … das ist ne gute Frage.

Ich vermute mal nicht, zumindest nicht „aktiv“.

Meines Wissens wird nur ein zusätzlicher künstlicher Soundeffekt erzeugt.

Dass man mit deaktiviertem ASD dann das ein oder andere Neben-Geräusch besser wahrnimmt, ist sehr vermutlich.

Ich glaube aber dass es vor allem bei den M-Modellen sehr deutlich hörbar ist, bei den M-Performance-Modellen ist ASD nur in Sport oder Sport-Plus aktiv … so zumindest mein Kenntnisstand

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 23. August 2023 um 10:15:48 Uhr:

Da ist nichts künstlich (wie bei Audi), es werden lediglich Motorgeräusche ins Fahrzeug via dem Soundsystem übertragen und damit verstärkt hörbar. Soweit mein Kenntnisstand.

ASD ist rein künstlich im Fahrzeuginnenraum über die Lautsprecher erzeugt (Abschaltung über Codieren)

IconicSounds (Abschaltung im Menü bei OS8) sind hat darüber hinausgehend noch weitere Komponenten, im x40i etwa eine andere Klappensteuerung oder Schubblubbern, sobald der Motor auf Sport(+) ist oder der Startup mit erhöhter Drehzahl und offener Klappe

ASD ist kein Noise Cancelling

Themenstarteram 23. August 2023 um 15:26

Lieben Dank für eure Antworten!

Grundsätzlich bin ich auch immer davon ausgegangen, dass ASD kein Noise Cancelling kann.

Subjektiv finde ich den Wagen aber im Eco-Pro Modus noch leiser als im Comfort-Modus ... wobei das natürlich auch mit der Gaspedalstellung zusammen hängen kann.

Was mich aber stutzig gemacht hat, ist, dass es im Einstellungs-Menü ja die Option "reduziert" gibt (s. Bild).

'Reduziert' wäre in meinem Sprachgebrauch eher die Umschreibung für ein "unter das gewöhnliche Geräuschniveau herabgesetztes Geräuschniveau".

... es kann natürlich auch einfach für "weniger Sounddesign" stehen.

ASD Modi

Reduziert heisst dass es kein künstlichen zusätzlichen Sound gibt

Themenstarteram 24. August 2023 um 5:28

Alles klar, dann wähle ich das einfach als Einstellung und lasse diesbezüglich nichts codieren. Merci

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 23. August 2023 um 12:51:52 Uhr:

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 23. August 2023 um 10:15:48 Uhr:

Da ist nichts künstlich (wie bei Audi), es werden lediglich Motorgeräusche ins Fahrzeug via dem Soundsystem übertragen und damit verstärkt hörbar. Soweit mein Kenntnisstand.

Ne eben leider nicht! Ich warte noch auf meinen M3 Touring (Oktober), bin aber zwischenzeitlich sehr oft einen gefahren und das was da aus den Lautsprechern kommt ist nicht nur künstilch sondern klingt auch künstlich! Es würde mich nicht stören wenn es den echten Sound nimmt und nach innen leitet aber das was da rauskommt klingt einfach nicht echt und das nervt. Hab schon nen OBD Adapter gekauft und wird direkt mit Bimmercode deaktiviert.

ASD wurde laut Wikipedia ursprünglich für Noise Cancelation gedacht. Theoretisch hängt Phasenumdrehung immer von Laufweg und Frequenz ab. Mit Echtzeitsoundanalyse ist das möglich, aber noise Cancelation kann nur punktuell stattfinden, d.h. wenn es für den Fahrer Noise Cancelation ist, wäre für den Beifahrer oder andere Insassen eine Noise Erhöhung. Das ist Physik, kann nicht anders sein. Daher ist das ASD bei BMW, auch bei anderen, nur der billigere Soundgenerator, keine Noise Cancelation.

Themenstarteram 24. August 2023 um 7:22

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 24. August 2023 um 09:14:03 Uhr:

ASD wurde laut Wikipedia ursprünglich für Noise Cancelation gedacht. Theoretisch hängt Phasenumdrehung immer von Laufweg und Frequenz ab. Mit Echtzeitsoundanalyse ist das möglich, aber noise Cancelation kann nur punktuell stattfinden, d.h. wenn es für den Fahrer Noise Cancelation ist, wäre für den Beifahrer oder andere Insassen eine Noise Erhöhung. Das ist Physik, kann nicht anders sein. Daher ist das ASD bei BMW, auch bei anderen, nur der billigere Soundgenerator, keine Noise Cancelation.

Das ergibt Sinn und erklärt, warum z.B. der neue Range Rover für Fahrer UND Beifahrer Lautsprecher in der jeweiligen Kopfstütze fürs Noise Cancelling hat.

Zitat:

@MSch700 schrieb am 24. August 2023 um 09:22:29 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 24. August 2023 um 09:14:03 Uhr:

Das ergibt Sinn und erklärt, warum z.B. der neue Range Rover für Fahrer UND Beifahrer Lautsprecher in der jeweiligen Kopfstütze fürs Noise Cancelling hat.

Aber lt. Test nahezu null Wirkung haben. Hauptsache man kann damit werben.

Also ich fahre den 530e mit “ausgewogenem” Motorsound und finde, dass er in diesem Modus bei hohen Drehzahlen leiser wirkt als in dem “reduzierten” Mode.

Ist vielleicht nicht “Active” das Ganze im Sinne dass er irgendwie Schall misst und aktiv gegensteuert, aber ich finde dass die Frequenzen des Vierzylinders gut weggebügelt werden - es erinnert etwas an die alten Sechszylinder (E39-Zeiten), die ja bei hohen Drehzahlen auch eher angenehm gesummt haben und nicht unbedingt lauter wurden

Deine Antwort