Ad Blue ablassen.
Hi Gemeinde,
kann mir jemand sagen,wie ich den Schlauch unten an der Pumpe vom Ad Blue Tank ab bekomme zwischen den 2 Steckern auf dem weißen Röhrchen. Der Schlauch läßt sich drehen,aber wie geht der ab?Würde das Ad Blue gerne ablassen da es schon länger drin ist und der Tank ist noch halb voll,das Ad Blue soll ja mit der Zeit "Altern" oder gar kristallisieren oder soll ich es drin lassen habe kein so gutes Gefühl dabei?Oder wie lässt sich das absaugen habe das heute schon probiert über den Einfüllstutzen,du kommst wegen dem Knick nicht in den Tank zum absaugen.Siehe Bilder
https://i.ebayimg.com/images/g/g8oAAOSw~8JmKl0M/s-l1600.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Pumpe abnehmen. Dann läuft die Sache. Leitung kann drann bleiben. Stecker auch.
Einfach nur die 3 Torx Schrauben raus drehen und fertig?
Richtig, die 3 Schrauben und vorsichtig nach Unten ziehen.
War an der mittleren Schraube heute schon dran und habe sie leicht aufgeschraubt,habe mich aber nicht getraut da was zu öffnen und sie wieder angezogen.
Eine Frage hätte ich noch,wenn ich den Tank ganz leer habe,und anschließend mit frischen AdBlue befüllt habe,wird dann der Füllstand im Kombiinstrument sofort wieder angezeigt oder wie ist das dann?
War zumindestens bei mir so. Der Anzeige hat das Ablassen nichts ausgemacht. Hat danach genauso funktioniert wie vorher.
Dann werde ich das nächste Woche nochmal in Angriff nehmen,werde dann berichten danke schon mal für Deine Antworten.
Wie alt ist denn dein AdBlue dass du überhaupt die ganze Aktion starten willst?
Das Auto habe ich seit 2020, und den Tank habe mit 2 oder 3x auffüllen dann voll gehabt in der Zeit nicht auf einmal in verschiedenen Abständen.Wie gesagt ist jetzt noch ca. halb voll laut Anzeige reicht es noch für 6700 Km. Ich will das jetzt ablassen,und den Tank nicht mehr voll machen.
Naja, wenn man nix besseres zu tun hat. Ich weiß nicht wo du den ganzen Schmarn aufgeschnappt hast aber wenn das Fahrzeug läuft und keine Probleme macht - lass es.
Was man liest ist das AdBlue bis 2 Jahre haltbar ist Es soll ja altern oder gar kristallisieren.Desweiteren können Schäden am Kat entstehen was auch Schäden am Motor verursachen kann das liest man über AdBlue.
Wie lange ist eigentlich die Luft in den Reifen haltbar ? Ist ev. das nächste Thema !? Gruß Bw
Zitat:
@Astra Black Caravan schrieb am 7. Juli 2024 um 10:32:19 Uhr:
Was man liest ist das AdBlue bis 2 Jahre haltbar ist Es soll ja altern oder gar kristallisieren.Desweiteren können Schäden am Kat entstehen was auch Schäden am Motor verursachen kann das liest man über AdBlue.
Betrifft nur die Lagerung im Verkauf usw. Wie du auf den restlichen Blödsinn kommst weiß ich nicht. Wie bereits gesagt - keine Probleme = lass es.
Zitat:
@big wackel schrieb am 7. Juli 2024 um 18:34:03 Uhr:
Wie lange ist eigentlich die Luft in den Reifen haltbar ? Ist ev. das nächste Thema !? Gruß Bw
Du bist aber ein Witzbold.