ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ad-Blue Anlage/Pumpe

Ad-Blue Anlage/Pumpe

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:53

Moin

Kann da hier im Forum schon einer sagen ob es schon Firmen gibt die Ad-Blue Anlagen Rep. Instandsetzen oder im Austausch anbieten?

Das wäre auf dauer doch wohl neuer Betriebszweig.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist nichts zu machen.

Jeder Hersteller baut eine Anlage, entwickelt dazu die entsprechende Software und hüttet diese Daten wie seinen Augapfel. Die Anlagen sind noch so neu, dass bei den meisten Herstellern sind sie noch unter erweiterten Garantie oder Kulanz. Aber auch nach Ende der Kulanz kann ich mir nicht vorstellen, dass freie Werkstätten damit was anfange können.

Bei uns funktioniert das so, dass die Werkstatt schliesst den Computer an, verbindet sich mit dem Zentralrechner des Herstellers und dann kommt die Diagnose und Reparaturvorschlag direkt vom Kundendienst des Herstellers.

Dass alles kann eine freie Werkstatt nicht machen.

Dass einzige was ich mir vorstellen kann: Reparaturen an den einzellnen Komponenten wie zB. Ad-Blue Pumpe.

Die meisten Probleme kommen daher, dass die Fahrer wissentlich oder unwissentlich Wasser, Sprit oder sonstigen Dreck in die Anlage kippen.

Hier werden viele gleich die Hand heben und versichern, dass das eine Unterstellung ist, und an den Haaren herbeigezogen.

Nein, nein meine lieben Kollegen, habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen.

Die meisten wissen es nicht, dass die Anlagen sehr empfindlich sind.

Es haben mir sogar welche versichern wollen, dass der Harnstoff eine Wasserlösung ist, und ob ich einen Liter Wasser mehr oder weniger reinkippe hat doch keine Bedeutung. Hat aber doch.

Das gleiche ist mit Sprit oder mit anderen Ölen. Selbst kleinste Mengen sind bei einer Expertise im Werk nachzuweisen (die Gummimembrane in der Pumpe quillt auf bei kleinsten Kontakt mit Öl, Kraftstoff, Bremsflüssikgkeit usw.) Bei Kontakt mit Wasser bildet sich auf den Kontakflächen der Sensoren so etwas wie ein Grauschleier (sieht aus wie Reiff im Winter).

Nur die Meisten Leute wissen nicht, dass die Anlage so empfindlich ist.

Ich wurde von meinem Chef zu einem Kunden geschickt, der sich über masive Probleme mit den Ad-Blue Anlagen beklagt hat (im wurden mehrere Garantiereparaturen abgeleht - wegen Selbstverschulden).

Der Kunde sagte, dass er selbst einen 1000L Container mit Ad-Blue habe und alle Fahrer verpflichtet sind nur dort den Harnstoff zu tanken.

Ich bin dahin gefahren, habe mir das angesehen. Es stimmt. Es kam gerade ein Fzg auf das Gelände. Fuhr zuerst zu der Biodieseltankstelle, dann vor die Werkstatt (Kunde hat eigene Werkstatt mit 3 Mechanikern) wo der Container mit Harnstoff war und dort diesen getankt und ist weiter auf den Parkplatz gefahren. Ich habe aber noch ein bischen mit den Schlossern in der Werkstatt gesprochen.

Und einer hat mir was interresantes gesagt, was mich veranlast hat am Freitagabend ca. um 20:00 noch ein mal zu kommen.

Da habe ich es gesehen.

Es kommen gleichzeitig etwa 30 Fzg auf den Hof, stellen sich alle in der Schlange zur Tankstelle. Manche von denen gehen dann in die Werkstatt und suchen sich irgend ein Gefäs, egal was, tanken dort Ad-Blue rein und kippen das dann in den Tank. Was für ein Gefäs das war, ob vor einer Stunde da jemand Kühlflüssigkeit gemischt hat, Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl ergänzt hat, das interresiert keinen, hauptsache schnell nach Hause.

So werden die sensiblen Anlagen kaputt gemacht.

Das einzige, was siech reparieren lässt, sind die Pumpen, wo die Membrane zu tauschen wäre. Vieleicht kann der Auspuff repariert werden (Lanbdasonde) - da bis Heute kann nur der Ganze Topf für ca. 5000€ getauscht werden.

Mehr Möglichkeiten sehe ich aber nicht.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Gruß.

Radmachp.

am 6. Januar 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

matze versau das Forum nicht mit Tips zur Steuerhinterziehung

das hab ich schon mal geschrieben gehabt is also nich das erste mal

am 6. Januar 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

matze versau das Forum nicht mit Tips zur Steuerhinterziehung

das hab ich schon mal geschrieben gehabt is also nich das erste mal

... dadurch wird es allerdings auch nicht legaler:rolleyes:

Gruss TAlFUN

MT Moderation

p.s.

Ich habe daher den Beitrag und den damit in Zusammenhang stehenden gelöscht.

am 6. Januar 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

 

das hab ich schon mal geschrieben gehabt is also nich das erste mal

... dadurch wird es allerdings auch nicht legaler:rolleyes:

Gruss TAlFUN

MT Moderation

p.s.

Ich habe daher den Beitrag und den damit in Zusammenhang stehenden gelöscht.

hallooooooooooooooooooooooooooooo????????????

wieso hast du den ganz gelöscht und nicht nur die untersten 2 zeilen (so machts immer unser steini) ??????

jetzt muss ich den noch mal neu schreiben .....

am 6. Januar 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

 

jetzt muss ich den noch mal neu schreiben .....

... ich denke es gibt Schlimmeres;)

Gruss TAlFUN

am 6. Januar 2009 um 15:24

ne gibts nich .... weil ich dieses auch schon mal geschrieben hab und da niemand!!!! was dagegen gemacht hat ...

 

so ad-blue= 32-33%ige WASSER-Lösung ...

wobei man dazu sagen muss das "wasser" ist kein normales leitungswasser sondern demineralisiertes wasser, für normalsterbliche auch "destiliertes" wasser genannt ...

 

 

Und was bringt dir das ganze strecken? Du weist schon das es einen NOx Sensor gibt und der da einen Strich durch die Rechnung macht. Und bei einem Auto ohne NOx Sensor brauchst du auch nichts strecken.

am 6. Januar 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ne gibts nich .... weil ich dieses auch schon mal geschrieben hab und da niemand!!!! was dagegen gemacht hat ...

... inzwischen schon ;)

Gruss TAlFUN

am 6. Januar 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ne gibts nich .... weil ich dieses auch schon mal geschrieben hab und da niemand!!!! was dagegen gemacht hat ...

... inzwischen schon ;)

Gruss TAlFUN

siehste was du angerichtet hast, zoker fängt schon an .... *Grrrr*

Wenn ich falsch lieg, was hast dann geschrieben?

Kannst es auch per PN schicken

Deine Antwort
Ähnliche Themen