ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ad Blue bei TDI Motoren ?

Ad Blue bei TDI Motoren ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. August 2013 um 6:59

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit gestern folgende Frage.

Werden alle TDI Motoren im A4 auch mit der Zumischung von Ad Blue (Harnstoff?) ausgestattet oder ist dies ein Ausstattungsmerkmal welches man selbst zu- oder abwählen kann?

Habe gestern unser Einsatzfahrzeug (NEF), einen Q5 mit 177PS getankt und neben dem Tankstutzen den Einfüllstutzen für Ad Blue entdeckt.

Kann ja sein das ein solches Fahrzeug anderen Kriterien unterliegt und die Abgasnormen "unserer" privaten Fahrzeuge anders beurteilt werden.

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nur mal so gefragt - wo würdest denn das Ad Blue einfüllen wollen???

Also Fakt ist, dass es mir nicht bekannt ist, dass man bei den normalen TDI´s das wählen könnte, ob Ad Blue oder ohne..schau mal in die Konfiguratoren bei Audi rein!!!

Themenstarteram 2. August 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von speedfighta6

Nur mal so gefragt - wo würdest denn das Ad Blue einfüllen wollen???

Also Fakt ist, dass es mir nicht bekannt ist, dass man bei den normalen TDI´s das wählen könnte, ob Ad Blue oder ohne..schau mal in die Konfiguratoren bei Audi rein!!!

Hi, und danke für Deine Antwort.

Wo ich das Ad Blue rein füllen würde?

Na eben in die dafür vorgesehene Einfüllöffnung, die dann sicher vorhanden ist wenn der Motor damit ausgestattet ist. Diese ist bei dem Q5 ebenfalls in der Tankklappe untergebracht.

Im Konfigurator habe ich nichts dazu gefunden. Selbst mein :) hat bei der Zusammenstellung zwecks Verkaufsgespräch diese Möglichkeit nicht erwähnt.

Das hängt nicht nur vom Motor, sondern auch vom Fahrzeug ab. Im Q5 scheint Adblue bereits zum Erreichen von Euro 5 erforderlich zu sein. Alle TDIs mit Euro 5 im aktuellen A4 erreichen das ohne Adblue, nur der Clean Diesel mit Euro 6 benötigt es. D.h. es ist nicht einfach optional wählbar, sondern man muss dann den Clean Diesel wählen (effektiver Aufpreis zum 3.0 TDI quattro 950€).

Themenstarteram 2. August 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Das hängt nicht nur vom Motor, sondern auch vom Fahrzeug ab. Im Q5 scheint Adblue bereits zum Erreichen von Euro 5 erforderlich zu sein. Alle TDIs mit Euro 5 im aktuellen A4 erreichen das ohne Adblue, nur der Clean Diesel mit Euro 6 benötigt es. D.h. es ist nicht einfach optional wählbar, sondern man muss dann den Clean Diesel wählen (effektiver Aufpreis zum 3.0 TDI quattro 950€).

Oh danke, das ist einleuchtend.

Hab mir fast gedacht das es irgendwie mit der Euronorm zu tun hat.

am 2. August 2013 um 9:10

Ja das hat dmit zu tun in welchem Fahrzeug ein bestimmter Motor eingesetzt wird; wir haben bei uns einen Sharan sowie einen Q5 welche beide den gleichen 130KW Motor haben wie mein A5, beide brauchen im Gegensatz zu meinem A5 diese Ad Blue.

am 2. August 2013 um 13:47

Hab es bis jetzt auch nur bei größeren oder stärker motorisierten Autos gesehen. Familie meiner Freundin fährt seit 1,5 Jahren Mercedes ML 350 bluetec. Hab mich damals beim Tanken auch gewundert, wofür die zweite Öffnung da ist.

Da hab ich auch wieder was dazu gelernt - für mich war es neu, dass AdBlue überhaupt Verwendung im PKW-Bereich findet...Kenn das Zeug nur vom 40t MB Actros meines Nacharn :-)

Es ist äußerst selten, dass man gezielt Adblue dazuwählen kann. Meist ist das (wenn überhaupt) nur durch die Wahl eines anderen Motors oder einer anderen Version des Motors möglich.

In der Zukunft wird sich das aber ändern. Mit Euro 6 (und höher) wird eine zusätzliche Nachbehandlung notwendig. Da führt an Adblue (SCR-Kat) oder NOx-Speicherkat kein Weg vorbei, wenn man die Motoren nicht von Grund auf ändern will (so wie etwa Mazda).

Du meinst sicher den 2,2 D skyactiv? Hab bisher gerade Verbrauchsmäßíg leider nicht nur gutes über den Motor gehört.

Ich glaub das ist allgemein der Balance Akt. Schadstoffe vs. Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Du meinst sicher den 2,2 D skyactiv? Hab bisher gerade Verbrauchsmäßíg leider nicht nur gutes über den Motor gehört.

Ach echt? Ich hab mal gerade bei Spritmonitor reingeschaut. Die 150PS Version des CX-5 liegt bei 7l/100km. Der vergleichbare Tiguan liegt bei 7,5l/100km.

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:41

Allen die hier zur Auflösung beigetragen haben meinen herzlichsten Dank.

Hallo !

Ich habe bitte eine Frage dazu.... wo wird beim A4 das AdBlue nachgefüllt ?

Eine liebe Freundin muss damit alle 2 Monate in die Werkstatt deshalb....

Ich weiß das es das in Kanistern an der Tanke gibt... kann man (Frau) das selber nachfüllen- wenn ja- wo genau ?

mfg Senti

Adblue A4

Sollte sie eigentlich hinbekommen... ;)

Moin,

alle 2 Monate ? Wieviel fährt Sie denn ? oder die Werkstatt macht den Tank nicht voll.....

Mich "nervt" schon das Nachfüllen alle 11 tkm.

Grüße

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ad Blue bei TDI Motoren ?