1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ad Blue Erfahrungen

Ad Blue Erfahrungen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:30

Wollte mal in die Runde fragen wie es bei euren Elchen mit Diesel ausschaut bezüglich des ad blue Verbrauch, bzw wie häufig ihr nachfüllen müsst?

Wie viel passt da eigentlich rein?

Wo kauft ihr das ad blu e am günstigsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stephen_Touran schrieb am 24. September 2018 um 14:42:32 Uhr:

Hat Volvo mittlerweile die Regenerationen auch bei Kurzstrecke im Griff oder gibt es da noch immer Probleme?

Welche Probleme :confused: Habe ich da was verpasst? Oder ist das nur so ein "ich werf das mal in den Raum" Statement?

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Zitat:

@Cali QP schrieb am 31. Januar 2018 um 21:30:50 Uhr:

Wollte mal in die Runde fragen wie es bei euren Elchen mit Diesel ausschaut bezüglich des ad blue Verbrauch, bzw wie häufig ihr nachfüllen müsst?

Hab zwar keine Erfahrungen bzgl. AdBlue bei Volvo, aber beim Renault. Verbrauch auf 1.000km etwas mehr als 1l.

In die Volvos passen 11l und der aktuelle Füllstand wird im Sensus angezeigt. Hab mir vor einigen Wochen einen 10l Kanister von Hoyer bei Bauhaus gekauft für nicht ganz 8€. Einziger Nachteil: Teilmengen sind mit dem großen Kanister ohne Schnorchel ziemlich fummelig (der Trafic hat allerdings 20l, passte also alles rein). Bei Bauhaus gibt es die Kanister auch in 5l oder als 1l Flasche.

Gibt's in D noch keine Tankstellen die AdBlue für PKW anbieten?

Ich habe hier gleich ums Eck sicher 2-3 Tankstellen die eine AdBlue Zapfsäule haben.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 2. Februar 2018 um 11:53:08 Uhr:

Gibt's in D noch keine Tankstellen die AdBlue für PKW anbieten?

Ich habe hier gleich ums Eck sicher 2-3 Tankstellen die eine AdBlue Zapfsäule haben.

Zumindest in meiner Ecke (Essen, Ruhrgebiet) habe ich noch keine gefunden. Aral und Star (beides große Ketten) bieten keine Säulen für PKW an. An der Star und der Aral Tanke hier direkt ums Eck bieten sie nicht mal Flaschen oder Kanister.

Vor einiger Zeit hat eine Aral in der Umgebung selbst die LKW Säule abgebaut ...

Ich tanke AdBlue an der LKW Säule.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 7:39

Wo im sensus Menü finde ich eigentlich die Füllangabe?

am 5. Februar 2018 um 11:42

ich habe jetzt nach 4500 km lt. Anzeige 50% der 11l verbraucht. Einige AB Kilometer

Zitat:

@Cali QP schrieb am 31. Januar 2018 um 21:30:50 Uhr:

Zitat:

@Cali QP schrieb am 3. Februar 2018 um 08:39:13 Uhr:

Wo im sensus Menü finde ich eigentlich die Füllangabe?

RTFM :-)

Apps > Fzg. - Status

Irgendwo gab es hier ein Bild wie Volvo den AdBlue Verbrauch erwartet.

Auch, dass der XC40 14,5l bekommt. Der V40 auf sein letztes Jahr 16l. Dort allerdings in der Reserveradmulde und da muss man auch nachfüllen.

Zitat:

@clk230/a62.5 schrieb am 2. Februar 2018 um 13:45:21 Uhr:

Ich tanke AdBlue an der LKW Säule.

Die haben wir hier nur an Autobahntankstellen. Und da schau mal auf der Karte, wie viele es zwischen dem Rhein und dem östlichen Dortmund auf der A40 und A42 gibt. :D

Ich hoffe sehr, dass sich in den nächsten Monaten daran etwas ändert. Der Renault hat zum Glück einen recht großen Tank, die 11l bei Volvo wären dann allerdings schon recht nervig.

update zum Thema Adblue Verbrauch. Bei 5400 km kam der Hinweiß Addblue nachfüllen. Zwar hat die Anzeige immer noch die Hälfte Füllstand angezeigt, dennoch habe ich gerade ca. 9 l nachfüllen können.

... was macht der Volvo eigentlich, wenn AddBlue alle ist ? wird das Fahrzeug auch "stillgelegt", wie bei meinem Daimler ? (der hat allerdings 25l von der Brühe im Tank & das reicht für mehr als 20Tkm);

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:34

Laut Bedingungsanleitung kommt erst ein optischer Hinweis im MFA; wenn leer gefahren absolut kein Start mehr möglich.

Zitat:

@Cali QP schrieb am 12. Februar 2018 um 16:34:46 Uhr:

Laut Bedingungsanleitung kommt erst ein optischer Hinweis im MFA; wenn leer gefahren absolut kein Start mehr möglich.

Das ist auch die sinnloseste Aktion überhaupt. Mir ist das mal mit einem Sharan passiert. 1.600km Strecke vom Abend bis zum Nachmittag (natürlich sonntags) und nach 250km kam die Meldung "AdBlue verbraucht in 500km". Nachdem ich dann zwei Termine verpasst habe, weil ich auf schwäbischen Dörfern nach AdBlue suchte, half mir der ADAC dann weiter.

Für alle aus der Region Essen/Gelsenkirchen/Herne/Wattenscheid: Westfalen baut auf dem ehemaligen "Schalker Verein" an der Ecke Europastraße/Brüsseler Straße in Gelsenkirchen eine neue Großtankstelle. Soweit ich mitbekommen habe, soll es dort dann auch PKW- und LKW-Säulen geben.

Internet kann da helfen wenn du auf der Suche bist:

http://www.clever-tanken.de/spritpreise/adblue-preise

Auch in der App "mehr-tanken" kann nach AdBlue gesucht werden.

Deine Antwort