- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Ad blue fast leer
Ad blue fast leer
Mein Add blue zeigt Reserve, wie lange kann ich damit fahren. Der nächste Service sollte in 800 km erfolgen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mopeddoktor schrieb am 30. Oktober 2017 um 16:31:38 Uhr:
Mein Add blue zeigt Reserve, wie lange kann ich damit fahren. Der nächste Service sollte in 800 km erfolgen?
Normalerweise erfolgt die erste Warnung bei über 2.000 km Restreichweite. Schaue einfach mal im Bordcomputer nach wie weit du geschätzt noch fahren kannst.
Ansonsten kannst du das AdBlue ja auch selbst nachtanken. Gibts sogar mittlerweile an einigen Tankstellen für rund 30 Cent den Liter.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Bei Lidl gerade 10 Liter für 8€ gesehen.
Zitat:
Normalerweise erfolgt die erste Warnung bei über 2.000 km Restreichweite. Schaue einfach mal im Bordcomputer nach wie weit du geschätzt noch fahren kannst.
Ansonsten kannst du das AdBlue ja auch selbst nachtanken. Gibts sogar mittlerweile an einigen Tankstellen für rund 30 Cent den Liter.
Zitat:
In dem Moment, wo's leer ist, bleibt das Fahrzeug stehen, weil Weiterfahren Steuerhinterziehung wäre.
ROTFL LOL
Aber im Ernst:
Das stimmt tatsächlich. Und das Fahrzeug bleibt auch gnadenlos stehen.
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 30. Oktober 2017 um 16:55:23 Uhr:
In dem Moment, wo's leer ist, bleibt das Fahrzeug stehen, weil Weiterfahren Steuerhinterziehung wäre.
ROTFL LOL
Aber im Ernst:
Das stimmt tatsächlich. Und das Fahrzeug bleibt auch gnadenlos stehen.
Gruß
k-hm
Das Fahrzeug bleibt nicht einfach gnadenlos stehen. Es lässt sich ohne AdBlue nach dem Abschalten des Motors aber nicht mehr starten. Solange der Motor aber läuft, kann man fahren.
Ansonsten ist das Nachfüllen echt kein Hexenwerk, auch wenn die Anleitung was anderes suggeriert.
Ich kaufe die Kanister immer im Globus Baumarkt (am Kanister ist ein Schlauch dabei) und fülle dann in den Adblue Stutzen. Ist etwa so schwierig wie das Auffüllen der Scheibenwaschanlage
Gruß Andreas
AdBlue bekommt man mittlerweile an sehr vielen Tankstellen an extra Zapfsäulen - Tanken, wie man es gewohnt ist; ich denke das bekommt jeder hin
Bei uns in der Nähe ist eine Total-Tankstelle, die auch eine Zapfsäule für Adblue hat. Leider fehlt dem F10/F11 wohl ein Magnet (?), der die Zaofpistole genau wie eine Benzin/Diesel-Zapfpistole automatisch tanken lässt, d.h. du musst langsam und gefühlvoll das Adblue tanken (ist nicht schwer, dauert nur ein wenig). Ich habe das erste mal nach 36000km ca. 9,5L nachgetankt. Literpreis war ca. 55ct, also deutlich günstiger als die ganzen Kanisterangebote..
Zitat:
@BMW535dXT schrieb am 4. November 2017 um 10:24:59 Uhr:
Bei uns in der Nähe ist eine Total-Tankstelle, die auch eine Zapfsäule für Adblue hat. Leider fehlt dem F10/F11 wohl ein Magnet (?), der die Zaofpistole genau wie eine Benzin/Diesel-Zapfpistole automatisch tanken lässt, d.h. du musst langsam und gefühlvoll das Adblue tanken (ist nicht schwer, dauert nur ein wenig). Ich habe das erste mal nach 36000km ca. 9,5L nachgetankt. Literpreis war ca. 55ct, also deutlich günstiger als die ganzen Kanisterangebote..
55Ct pro Liter ist ein realistischer Preis, finde ich. Dafür lohnt das Selber-Mixen nicht.
Gruß
k-hm
Kann man das add Blue selber nachkippen???
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad blue' überführt.]
Ja, selbst mit 2 linken Händen...
Geht, es gibt nachfüllschläuche mit Überwurfmutter, die du auf Kanister und tankstutzen Schrauben kannst. Das verhindert, dass was daneben geht von dem klebrigen Zeug. Adblue hinterlässt hässliche Kristalle wenns getrocknet ist auf dem Lack z. B... Aber keine Sorge. Es ist wasserlöslich und hinterlässt keinerlei Spuren, wenn man's abspült. Würde dir den Schlauch ans Herz legen, denn mit 10 kg auf einem Arm zielt sich nicht so gut und das ding wird mit der Zeit tonnenschwer.
Und kann man im idrive auch zurückstellen oder macht automatisch?