1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ad Blue Füllstandsanzeige resetten

Ad Blue Füllstandsanzeige resetten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 8:28

Hallo Tourangemeinde

kann mir bitte jemand sagen wie ich die Füllstandsanzeige am Touran 2/ 5T1 für Ed Blue resetten kann? Nach dem mir angezeigt wurde das die Ed Blue Reichweite nur noch 350 km beträgt, hab ich ca. 5 Ltr. nachgefüllt und geguckt ob sie die Reichweite im Display erhöht hat. Das hat sie nicht, da stand immer noch 350 km. Reichweite. Dann hab ich nochmals ca. 2 Ltr. nachgefüllt, mit unverändertem Wert.

Allerdings muß ich sagen dass das früher nicht so war. ich hab nachgefüllt und die Anzeige sagte mir, Reichweite wieder 9000 km. Da musste ich nix resetten.

Es wäre toll wenn Ihr mir einen Rat geben könntet, was ich da machen kann.

Schonmal vielen Dank im voraus und einen schönen 2. Advent

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wurde beim auffüllen die Zündung ausgemacht und der Schlüssel abgezogen?

Normal sollte die Anzeige nach auffüllen sich "von selbst" resetten. Ein bisschen "ich habe gemerkt dass nun mehr drin ist"-Zeit würde ich dem Fahrzeug schon geben ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 8:44

Zitat:

@DA_Wasti schrieb am 8. Dezember 2024 um 09:35:06 Uhr:

Wurde beim auffüllen die Zündung ausgemacht und der Schlüssel abgezogen?

Normal sollte die Anzeige nach auffüllen sich "von selbst" resetten. Ein bisschen "ich habe gemerkt dass nun mehr drin ist"-Zeit würde ich dem Fahrzeug schon geben ;)

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja, Zeit hatte das Auto schon, aber ob der Schlüssel abgezogen war, weis ich nicht mehr. Zündung war jedenfalls aus.

Und wie gesagt, als ich vor ca. 1,5 Jahren das letzte mal nachgefüllt hab, hat er sich ja auch automatisch resettet, drum kommt mir das ganze ja auch so komisch vor

Bei mir steht immer die Min und Max Menge zum nachfüllen im Display.

Vieleicht hast du noch zu wenig nachgefüllt.

Und dann den Zünschlüssel einstecken und nur einmal drehen bis zum Mäusekino und ca: 30s warten.

Dann ändert sich bei mir immer die Anzeige.

MFG

Holger

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 9:17

Moin Holger,

danke für die schnelle Antwort. Ja min und max Angabe steht bei mir auch immer, min 4Ltr. und max 9Ltr.

Und der Tank ist randvoll, zeigt jedoch nur noch ne Reichweite von 350 km an.

Das mit dem Mäusekino werd ich nachher gleich mal ausprobieren, wenn das nicht hilft, werde ich mal gucken, ob ich mit OBD eleven was machen kann.

Danke und nen schönen 2. Advent

Einfach erstmal weiterfahren.

Mit Glück setzt sich die Anzeige dann von selbst zurück ansonsten brauchst du halt eine Werkstatt dafür.

Das hatte ich letztens auch bei einem Golf 8, der hat auch einige Kilometer gebraucht bis er das Tanken erkannt hat.

Wenn er jetzt bist oben hin voll ist kann er auch überfüllt sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:00

Danke für deine schnelle Antwort,

ich fahr mal ne weile, dann werd ich sehen ob sich was tut.

Schönen 2. Advent noch

Zitat:

Danke für deine schnelle Antwort,

ich fahr mal ne weile, dann werd ich sehen ob sich was tut.

Schönen 2. Advent noch

Also bei mir kommt die Meldung direkt nach dem Einfüllen (Fahrzeug aus) auch immer noch im Display. Verschwindet dann aber nach paar km.

Aber warum brauchst du nur alle 1,5 Jahre AdBlue ???

Mike

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 19:32

Das war nur ne ca. Angabe, ich bin die letzte Zeit nicht mehr so viel gefahren und wenn, dann meistens nur Kurzstrecke, was eigentlich für nen Diesel ne schande ist

Zitat:

@xantia96 schrieb am 8. Dezember 2024 um 10:17:00 Uhr:

Das mit dem Mäusekino werd ich nachher gleich mal ausprobieren, wenn das nicht hilft, werde ich mal gucken, ob ich mit OBD eleven was machen kann.

Laut deinem Profil ist das Auto von 2018. Ist das richtig? Dann muss es einen Ultraschall-Füllstandssensor haben, und der lässt sich in mm Füllhöhe auslesen. Sollte im Motorsteuergerät Messwertkanal IDE10249 sein. Dann siehst du, ob es am Füllstandssensor liegt.

Zitat:

Und der Tank ist randvoll,

Die Variante mit Ultraschallsensor sollte man eigentlich nicht randvoll machen, weil das Messprinzip nur funktioniert, wenn im Tank oben wenigstens noch ein kleines bisschen Luft ist. Das scheint aber nicht der Primärfehler zu sein, denn du hast ja geschrieben, dass du es erst mit 5 Litern versucht hast.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 23:38

ja, das Auto ist von 1. 2018

und das mit dem Ultraschall Messsensor wusste ich nicht. Vielleicht sauge ich mit nem dünnen Schlauch und ner ganz dicken Spritze die Flüssigkeit ab und gucke ob sich was am Füllstand ändert.

Vielen Dank für deinen Tip und ne schöne neue Woche.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 13:29

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:30:11 Uhr:

Zitat:

Laut deinem Profil ist das Auto von 2018. Ist das richtig? Dann muss es einen Ultraschall-Füllstandssensor haben, und der lässt sich in mm Füllhöhe auslesen. Sollte im Motorsteuergerät Messwertkanal IDE10249 sein. Dann siehst du, ob es am Füllstandssensor liegt.

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:30:11 Uhr:

Zitat:

Und der Tank ist randvoll,

Die Variante mit Ultraschallsensor sollte man eigentlich nicht randvoll machen, weil das Messprinzip nur funktioniert, wenn im Tank oben wenigstens noch ein kleines bisschen Luft ist. Das scheint aber nicht der Primärfehler zu sein, denn du hast ja geschrieben, dass du es erst mit 5 Litern versucht hast.

ich war bei VW und hab's reparieren lassen. entgegen meinen befürchtungen musste ich "nur" 1300 € , statt 1600€ bezahlen. man sagte mir das edblue, aus dem tank hätte geschäumt wie verrückt. ich konnte mir nicht erklären warum es geschäumt haben sollte. zum auto hab nur ich zugang und ich hab da bestimmt kein scheibenreiniger zusatz reingeschüttet. weis der geier was da passiert ist.

was haltet ihr von antikristallisations aditiv von Liquy Moly? das benutzen wohnmobil besitzer, wenn sie ihr wohnmobil einwintern

Deine Antwort