ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ad Blue nachfüllen.... Wie anlernen

Ad Blue nachfüllen.... Wie anlernen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 23. September 2017 um 9:36

Bin über's Wochenende unterwegs und habe eine pkw-adblue Tanke entdeckt, leider liegt das Bordbuch daheim. Wäre eine gute Gelegenheit das adblue aufzufüllen, nur brauch ich dann die Anleitung wie ich das anlernen kann... Hab da was mit Zündung an im Hinterkopf. Wär Klasse wenn das jemand Posten könnte. So long

44 Antworten

Du rufst im MFA die AdBlue-Restreichweite auf, und guckst was du maximal nachfüllen darfst, laut Bordbuch sind es allerdings mindestens 5 Liter (Tankvolumen 8 Liter). Dann schraubst du wenn du vor der Motorhaube stehst, rechts den AdBlue-Tank auf und hälst die Zapfpistole da rein.

Sobald du die angegebene Füllmenge erreicht hast ( möglichst genau und nicht überfüllen), machst du die Zündung an und wartes 30 Sekunden bis der Computer den neuen Füllstand erfasst hat. Meiner erkennt das zwar schneller, aber ich würde trotzdem etwas warten. Wenn du zu schnell bist, kann es passieren das das System eine Fehlbedienung erkennt und die Kiste stehen bleibt, bis der Fehler von VW behoben worden ist.

Einfach voll tanken und gut ist die Sache, da braucht nichts angelernt zu werden.

Netter Titel :D

Muss man da vielleicht was "pairen"? ;)

Ja natürlich den Tankschlauch mit dem Caddy :D

Themenstarteram 23. September 2017 um 21:27

@ Badland.... Danke für die ausführliche Info... Zu den anderen Posts.... Ist euch echt so langweilig Burschen. ????

@Tall1969

Das war nicht meine Info, aber ziemlich genau So steht das im Bordbuch. ;) :p

Also wieder einmal ein Fall von RTFM.

Zitat:

@Badland schrieb am 23. September 2017 um 11:54:42 Uhr:

Du rufst im MFA die AdBlue-Restreichweite auf, und guckst was du maximal nachfüllen darfst.....

Ich wärm das alte Thema mal auf weil ich nix besseres zu meinem Thema fand.

Hab den Caddy 4 8/15 2.0TDI mit 90kW nun 5000 km gefahren ohne bisher den blauen Deckel zu öffnen. Nun steht eine längere Reise an in der ich eigentlich keine Lust hab nach AdBlue zu suchen unterwegs, falls der Wagen danach verlangt.

In meiner MFA finde ich den Punkt nicht :confused: Normale Service und Ölwechselvorhersage ja, aber nix zum Reduktionsmittel.

Steuergerät Motorelektronik 01 meint:

Reduktionsmittel Tankvolumen: Istwert gefiltert : 6948 ml

Reduktionsmittel Tankvolumen: Istwert berechnet: 6,87 l

Reduktionsmittel Füllstandssensor: Istwert : 192,3 mm

Ist das voll, halb voll oder bald leer?

 

Wieviele Kilometer hast du denn noch bis das AD Blue "alle" ist ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. November 2021 um 19:50:48 Uhr:

Wieviele Kilometer hast du denn noch bis das AD Blue "alle" ist ?

Das wäre die interessante Frage für mich deren Antwort ich suche :D

Da würde ich mit zur Not etwas AdBlue mit nehmen ! Ich habe auch schon ewig nichts mehr nach gekippt aber da ich oft nur Strecken von 10-15 km fahre , wird der NCR-Cat garnicht heiß genug um überhaupt auf Arbeitstemperatur über 300 Grad Celsius zu kommen und somit wird auch garnicht erst AdBlue eingespritzt !

Als ich noch den 2.0 TDI hatte, bin ich zu 90% nur Kurzstrecken von unter 5km gefahren. Trotzdem musste ich ad blue nachfüllen, diese Theorie (auch wenn es für mich logisch klingt) kann ich also nicht bestätigen.

Ich kann nur sagen wie es bei mir ist und ich habe dieses Jahr noch kein AdBlue nach getankt und er zeigt mir jetzt schon ich Weiß nicht wie lange , noch 4000 km Reichweite an ! Schon komisch !?

Zitat:

@TPHMark schrieb am 1. November 2021 um 21:16:44 Uhr:

Das wäre die interessante Frage für mich deren Antwort ich suche :D

das erzählt mir meiner, wenn ich im MFA+-Menü ein paar Punkte nach unten scrolle ... ich nehme an, daß auch die "einfache" MFA dazu etwas sagen kann.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ad Blue nachfüllen.... Wie anlernen