- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Ad Blue Pumpe kaputt
Ad Blue Pumpe kaputt
Nachdem vor 4 Monaten der Dieselkat für 'dezente' 1k7 Teu ersetzt werden musste, kommt nun der nächste Hammer: die Adbluepumpe hat den Dienst Quittiert (oder auch nur kristalliesiert) was abe das gleiche bedeutet: kompl. Adblue Tankeinheit neu, Pumpe gibts net einzeln und ist auch net zerlegbar, kostet 1k3€! Und nun der Oberhammer: Lieferzeit ungewiss, keiner weiß nix genaues net! Das ist der Absolute Obergau, DDR 4.0!!! Jetzt muss ich alle 1000km zur Werkstatt 1x Fehlerlöschen, weil sonst nach 1200km 'Game over' ist.
Das scheint kein unbekanntes Problem bei Stellantis zu sein, ein Kunde von mir hat einen Jumper mit exakt dem identischen Problem, dort hatte die Lieferung 'nur' 8 Monate gedauert :-(
Zum 'Glück' ist das mein 4men Wagen. Wenn ich nä. Jahr in Rente gehe, ist definitiv alles von Stelantis außen vor!
Ähnliche Themen
22 Antworten
@RT12
Aber der Eolys Behälter ist aber nicht leer?
Viele FOH sagen, was bitte ist Eolys?
Zitat:
@RT12 schrieb am 7. Februar 2023 um 18:40:27 Uhr:
Nachdem vor 4 Monaten der Dieselkat für 'dezente' 1k7 Teu ersetzt werden musste, kommt nun der nächste Hammer: die Adbluepumpe hat den Dienst Quittiert (oder auch nur kristalliesiert) was abe das gleiche bedeutet: kompl. Adblue Tankeinheit neu, Pumpe gibts net einzeln und ist auch net zerlegbar, kostet 1k3€! Und nun der Oberhammer: Lieferzeit ungewiss, keiner weiß nix genaues net! Das ist der Absolute Obergau, DDR 4.0!!! Jetzt muss ich alle 1000km zur Werkstatt 1x Fehlerlöschen, weil sonst nach 1200km 'Game over' ist.
Das scheint kein unbekanntes Problem bei Stellantis zu sein, ein Kunde von mir hat einen Jumper mit exakt dem identischen Problem, dort hatte die Lieferung 'nur' 8 Monate gedauert :-(
Zum 'Glück' ist das mein 4men Wagen. Wenn ich nä. Jahr in Rente gehe, ist definitiv alles von Stelantis außen vor!
Wenn es doch nur dein 4men Wagen ist und du nä. Jahr in Rente gehst, warum regst du dich dann auf?
Ich würde das an deiner Stelle nicht mehr wirklich b8ten.
Zitat:
@RT12 schrieb am 7. Februar 2023 um 18:40:27 Uhr:
[...]
1k7 Teu
[...]
1k3€
[...]
DDR 4.0!!!
[...]
4men Wagen
[...]
Stelantis
[...]
Was genau bedeutet denn "1k7 Teu" und "1k3€"?
Zu "DDR 4.0!!!" und "Stelantis":
Gott sei Dank sind nur die Marken von Stellantis (mit Doppel-L!) von Lieferschwierigkeiten betroffen.
Aber Hauptsache, Du hast Dich hier mal ausgekotzt. Ich hoffe ernsthaft, dass es Dir jetzt deutlich besser geht.
1700€ 1300€ würd ich jetzt sagen
Meine AD Blue Pumpe war auch schon defekt .Wurde aber dank Flex Care auf Garantie gewechselt
Und bei meiner letzten Inspetion wurde auch Eolys überprüft .. Ja, der 2.0 Diesel hat es auch
Meinem FOH war das bekannt
@RT12 was für nen Diesel ist es denn?
Habe das Thema leider im Sommer auch schon gehabt (GLX BJ 2018, 1.6d, ca 120.000km), wurde anstandslos getauscht (allerdings zum Glück Gewährleistungsfall kurz nach dem Gebrauchtkauf)
Ich fragte noch kurz vor dem Kauf einen Bekannten der den Motor im Berlingo fährt, ob er zufrieden sei und der sagte alles gut, nur die Adbluepumpe war schon 2 mal defekt. Da dachte ich noch: Gut man kann auch Pech haben, Hauptsache der Motor hält 200.000km und mehr! Dann kam bei mir aber auch der Fehler kurz nach dem Gebrauchtkauf, das hat mir schon zu denken gegeben.
Ich habe schon den Eindruck dass es ein generelles Problem mit der Adbluepumpe gibt wenn man nach dem Motor und verschiedenen Modellen in denen er verbaut ist googlet.
Es wurde mal eine Zeit lang der Adbluetankdeckel getauscht, aber das ist bei besagtem Berlingo im Bekanntenkreis längst vorher passiert und wiederum mein Grandland hätte davon auch gar nicht mehr betroffen sein dürfen. In diversen Forumbeiträgen zum Thema 1.6 hdi und ad blue wird vermutet dass es einen Konstruktionsfehler gibt aber der könnte ja auch mal behoben werden wenn es so offensichtlich ist? Hmm…
Es wäre schön zu wissen von einem der das Thema aus der Werkstatt kennt, ob das wirklich so häufig auftritt und was genau den Fehler verursacht (Kristalle? Pumpe durchgebrannt?)
Und ob man als Halter etwas dagegen vorsorglich machen kann (bspw regelmäßig nachtanken?)
Oder eben genau nicht regelmäßig frischen Sauerstoff ranlassen an den Tank?
PSA deswegen nicht kaufen halte ich für Quatsch.
Alle Hersteller drücken sich um ein Eingeständnis bei Serienfehlern. Da wären mir Thematiken die kapitale Motorschäden verursachen können wesentlich wichtiger und dazu findest du bei anderen Konzernen auch einiges…
Ich sag nur Ölfresser, Ketten(spanner).
Anderes Beispiel:
Beim DKG haben mir bei meinem Golf 7 ebenfalls bekannte abgeraten und ich kaufte trotzdem … und siehe da, bei 60.000km war die Kupplung fällig … 1500€ Selbstbeteiligung das war auch sehr ärgerlich und auch da ist es halt vom Kund (in Deutschland) hinzunehmen.
Is ein 1,5er 131PS. Inzwischen habe ich die Kiste zurück und muß nun alle ca. 1000km zum FOH fahren zwecks Reset, damit die 1200 km bis zum nicht mehr Starten (ohne Adblue) wieder von vorne zählen... :-((
hatta nich, is ein 1,5/131PS
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. Februar 2023 um 20:13:13 Uhr:
@RT12
Aber der Eolys Behälter ist aber nicht leer?
Viele FOH sagen, was bitte ist Eolys?
Das es Probleme mit Adblue bei Opel / PSA gibt ist mir nicht bekannt
Was man dagegen vorsorglich machen kann?
Meine Persönliche Meinung, den Scheiß nicht kaufen.
Wer Ironie findet, darf sie behalten!
@Lifeforce
Es gibt einen Zusatz den man in den Ad Blue Tank zugeben kann, der das kristalisieren verhindern soll.
So etwas in etwa.
von ebay? Muß ja gut sein.
@hwd63
Sachen gibt's man glaubt es nicht
Da es das wohl nicht Original von PSA gibt und dieses Zeug vermutlich keine Freigabe hat....... was ihr euch privat in den Harnstofftank kippt ist eure Sache
schuss spüli tuts auch.
merkt der qualitätssensor das nicht?
Welcher Sensor? Den hat Opel doch schon längst entfeinert ;-)))