1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ad-Blue Tank Fehlbefüllung

Ad-Blue Tank Fehlbefüllung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. November 2024 um 17:52

…die Frau von einem Kumpel hat aus Versehen ca. 50-100 ml Syprin Diesel Injector Additiv in den Ad Blue Tank gekippt. Der war zu 1/4 noch voll. Kann er den Tank mit Ad Blue volltanken oder ist das Risiko eines Motor- oder Katalysator-Schadens zu groß und Abpumpen lassen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Im Besten Fall wird sie wahrscheinlich ei ne Fehlermeldung bekommen, dass es ein Problem mit dem Ad- Blue System gibt, das Auto nach soundsoviel Kilometern nicht mehr startet und sie eine Werkstatt zu aufsuchen soll. Ich bin mal wegen altem Ad- Blue, das ich an einer Tankstelle getankt hatte, in Northeim bei Volvo gestrandet und war froh, dass man mir da umgehend geholfen hat.

Wieviel Liter wären denn dann abzupumpen? Schlauch, Pumpe oder Spritze reichen und dann sollte das kein großer Aufwand sein.

Themenstarteram 16. November 2024 um 13:38

Kurze Rückmeldung. Bin heute Morgen mit ihm zum Kfz Teilehändler und eine Siphon-(Hand)pumpe gekauft. Die Schläuche waren zu weich, man kam keine 30 cm weit. Nochmal nach Obi, 2m Schlauch für Teichanlagen gekauft und dann kam man runter. Ist aber kein "easy going", ziemliches Gefummle die richtige Position zu finden wo es weiter zum Tank geht. Das Abpumpen war easy, 2x, 3x Hübe -dann lief es. Wir haben jeweils 5L nachgefüllt und wieder abgepumpt. Das 3x und die Hühnersuppe hatte nur noch vereinzelt Mini-Fettaugen. Das Additiv schwimmt auf dem Adblue (65% Wasser), also sollte nichts passieren -wenn der Tank nicht leergefahren wird.

Klingt für mich gut.

Deine Antwort