1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ad-Blue tanken ohne Sauerei

Ad-Blue tanken ohne Sauerei

Volvo XC60 U
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 19:32

Jedesmal beim Nachfüllen stehe ich vor diesem Problem:

Wie schaffe ich es den AdBlue ohne Sauerei voll zu machen? Die Status Anzeige zeigt mir an: max. 8l auffüllen. Ich könnte jetzt

1. an die AdBlue Tankstelle fahren Scheidet aber aus; Gibt's bei uns in der Gegend nicht.
  2. Einen 5 l Kanister nehmen und öfters nachfüllen. Mag ich nicht, weil 10l Kanister sind günstiger und mein sportlicher Ehrgeiz verlangt, den Tank bis max zu füllen
  3. Einen 10l Kanister nehmen und füllen bis nichts mehr nachläuft. Hat aber ein gewisses Sauereipotential beim zurückziehen

Jetzt habe ich gesehen, dass es extra Schläuche gibt, die einen Rücklaufstopp haben und so die Sauerei verhindern. So etwa: Link

Klingt gut, nur passt der bei unseren XC60? Das steht natürlich nirgends dabei. Vielleicht hat jemand so ein Teil und kann berichten.

Oder ihr habt eine andere clevere Strategie von der ich noch nichts weiß?

Grüße

HP

Ähnliche Themen
20 Antworten

musste neulich auch add blue nachfüllen und an einer TOTAL tankstelle (sorry für die schleichwerbung) ganz unerwartet eine add-blue pkw zapfsäule vorgefunden ... vielleicht kann das ja ein tipp für dich sein ...

das zeug ist zwar gefühlt in zeitlupe durch den schlauch gepumpt worden ... hat also ewig gedauert bis die 8 liter durch wahren ... aber ansetzen und abziehen -jeweils mit vorsicht- geht wunderbar ... der stutzen hat ne abdeckung die passgenau die öffnung verschließt ... da hat nix getropft oder sauerei gemacht ...

Genau so ist es bei uns an der Team auch, nur ist man ruck zuck fertig und der Preis ist mit 0,45€/l auch noch günstig.

Der hat aber keine Zapfsäule in seinem Umkreis.

Soll er umziehen?

:D

Warum so umständlich? Verstehe ich nicht....

Wenn angezeigt wird: maximal 8 Liter, dann nimmt man den 10-Liter Kanister, macht einen Strich bei "etwas weniger als 80%", füllt dann nach "Gefühl" nach (man setzt vielleicht 1-2x ab) und gut ists. (ich hab den Strich sogar weg gelassen, war mir völlig egal, ob ich 6,25 oder 7,98 liter nachgefüllt hatte....)

Sorry, ich musste jetzt auf knapp 30.000km 3x nachfüllen. Zweimal mit einem 10-Liter Kanister (plus jeweils ein weiters mal, um des Rest rein zu füllen), einmal an der Tanke mit dem ad-blue Rüssel.... Vollkommen problemlos.

Wenn man alle 1000km nachfüllen müsste, würde ich mir nen Kopp machen, aber doch nicht bei so was.

Viel dämlicher, weil häufiger gebraucht, ist die Position des Einfüllstutzens für das Waschwasser. Welches übrigens, bei Überfüllung riecht. Im Gegensatz zu add-blue.

Aber, vielleicht gibt es auf einer Fahrt ja doch eine Tankstelle mit ad-blue Säule. Alles wird gut: such mal hier.

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 14. Mai 2020 um 21:32:18 Uhr:

...Vielleicht hat jemand so ein Teil und kann berichten.

Grüße

HP

Ich habe mir das für alle Fälle zugelegt (s.Bilder). Kann ich selbst empfehlen. Ohne Kleckerei...Rückstopp funktioniert bei allen gängigen 5 oder 10 Liter Kanister.

Aber ansonsten gehe ich auch zur Total-Tanke.

0891700-1
0891700-2

Hallo, habe noch einen original Schlauch für einen T6! Brauch ich nicht mehr! Allerdings steht T6 hier für Bulli. Andererseits: die Anschlüsse sollten doch passen, weiß ich aber nicht.

Auf jeden Fall: mit einem Schlauch geht das gut! Zumindest beim T6 (VW)

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 15. Mai 2020 um 07:55:38 Uhr:

Der hat aber keine Zapfsäule in seinem Umkreis.

Soll er umziehen?

:D

natürlich soll er nicht umziehen - aber einfach mal schauen TOTAL in seiner gegend im angebot hat - wie gesagt habe ich auch nicht mit der zapfsäule gerechnet - aber da stand sie halt ...

Total ist nicht der einzige Anbieter mit adBlue Zapfsäulen...

Wenn einer schreibt, dass er keine in seiner Gegend hat, dann gehe ich davon aus, dass er weiß wovon er spricht...

:)

am 16. Mai 2020 um 6:06

Also ich finde die Anregung sehr hilfreich. Ich tanke ansonsten dort auch nie. Für die anstehende adBlue Befüllung werde ich dort einmal vorbeischauen. Dort wird wenigstens aktiv für eine entsprechende PKW Befüllmöglichkeit geworben. Die anderen Mitbewerber haben das Thema wohl eher nicht so auf dem Schirm.

Grüße, ALZA

Auch die Lkw-Zapfpistole passt rein...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 16. Mai 2020 um 08:09:16 Uhr:

Kann ich damit denn auch tanken? Ich dachte immer, dass dort noch ein zusätzlicher Magnetschalter betätigt werden muss. Auch dafür gibt es eine Lösung aber die war mir zu teuer.

Zitat:

@Beartman schrieb am 16. Mai 2020 um 08:31:28 Uhr:

Kann ich damit denn auch tanken? Ich dachte immer, dass dort noch ein zusätzlicher Magnetschalter betätigt werden muss. Auch dafür gibt es eine Lösung aber die war mir zu teuer.

Bei einer hiesigen Tankstelle die ich auch nur zum AdBlue tanken ansteuere gibt es den Adapter beim Tankwart. Dann kann man einigermaßen normal tanken, ohne den Adapter kommt kaum was durch.

Gruß

Olli

Zitat:

@Beartman schrieb am 16. Mai 2020 um 08:31:28 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 16. Mai 2020 um 08:09:16 Uhr:

Brauchst nichts - Rüssel rein und läuft...

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 21:23

Herzlichen Dank an alle. Habe einige gute Tipps eingesammelt. Eine Ad-Blue Tankstelle gibt's bei mir Umkreis tatsächlich nicht. Ich hab das mit der clever-tanken app gecheckt. Da kann man ja Adblue und Umkreissuche einstellen. Aber wenn man jetzt weiß, dass das bei Total geht, dann kann man das einrichten wenn man mal unterwegs an einer vorbeifährt.

So einen Befüllschlauch werde ich mir auch mal besorgen und berichten.

Insgesamt natürlich kein essentielles Problem aber immer wieder schön zu sehen, wie in diesem Forum gute Tipps zusammen getragen werden.

Grüße

HP

Deine Antwort