ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ADAC & ADAC plus & 07er (rotes) (Oldtimer-) Kennzeichen: der 420,- € Hammer für mich...

ADAC & ADAC plus & 07er (rotes) (Oldtimer-) Kennzeichen: der 420,- € Hammer für mich...

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:38

Moin zusammen!

Bin extra im #ADAC geblieben, und nicht zum AVD gewechselt, weil AVD die 07er nicht mitversichert hat, der ADAC aber! :o)

Der europaweite Pannenhilfe- und Rückbringschutz ist mir € 89,50 wert gewesen. :o)

Bis gestern. Kpl. Stromausfall/ LiMa-Schaden an meinem MG. ADAC Abschlepper gerufen. Nachdem mein 1. Anruf kpl. "vergessen" wurde, kam dann der LKW nach ca. 3h Wartezeit. Das Schlimme war jedoch was anderes: Ich sollte die Fahrt in BAR bezahlen: also Wuppertal - Wattenscheid € 420,-...!

Begründung:

1.) Kfz.-Briefeintrag läuft auf meinen Vater +

2.) Ich hatte meine ADACkarte nicht dabei (sondern lag zuhause, wohin mich der Fahrer schleppte, der sie dann aber NICHT mehr sehen wollte: "Zu spät") +

3.) Angebliches "Überführungskennzeichen" (Zitat) wird eh nicht gedeckt.

Ich also bar bezahlt, und hoffe jetzt auf Rückerstattung vom ADAC.

Jemand hier so etwas schon erlebt oder verstanden..?

Danke vorab + 07 Grüße

Michael

 

Original1-e200tboesner
Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2018 um 10:47

Hallo, bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit den gelben Engeln gehabt mit meinen Oldies.

Nach meinem Eindruck bist Du aber nicht mit einem ADAC Pannenhelfer in Kontakt gewesen, sondern mit so einem Unternehmen, dass (nur) im Auftrag des ADAC fährt. Wie hast Du denn Hilfe gerufen? Über die App bzw. den zentralen Ruf? Dann müsste m.E. zunächst der gelbe Engel kommen und erst im Anschluss, wenn die Panne vor Ort nicht zu beheben ist, der Abschleppwagen. Oder?

M.e. hast du gute Aussichten auf Erfolg, den Betrag vom ADAC wieder zu bekommen

1) Auf wen der Wagen zugelassen ist, spielt keine Rolle. Die Versicherung gilt für den FAHRER, für jedes Fahrzeug was dieser bewegt. Es sind ja auch keine Kennzeichen hinterlegt!

2) Auch kein Grund, ein "Zu spät" gibt es nicht. Allerdings hilft auch hier die App, denn dort ist die Mitgliedsnummer hinterlegt

3) damit kenne ich mich nicht aus.

Beschwerde direkt per Einschreiben an den ADAC München oder vor Ort in einer Geschäftsstelle, da würde ich nicht locker lassen. Viel Erfolg!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Mai 2018 um 10:47

Hallo, bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit den gelben Engeln gehabt mit meinen Oldies.

Nach meinem Eindruck bist Du aber nicht mit einem ADAC Pannenhelfer in Kontakt gewesen, sondern mit so einem Unternehmen, dass (nur) im Auftrag des ADAC fährt. Wie hast Du denn Hilfe gerufen? Über die App bzw. den zentralen Ruf? Dann müsste m.E. zunächst der gelbe Engel kommen und erst im Anschluss, wenn die Panne vor Ort nicht zu beheben ist, der Abschleppwagen. Oder?

M.e. hast du gute Aussichten auf Erfolg, den Betrag vom ADAC wieder zu bekommen

1) Auf wen der Wagen zugelassen ist, spielt keine Rolle. Die Versicherung gilt für den FAHRER, für jedes Fahrzeug was dieser bewegt. Es sind ja auch keine Kennzeichen hinterlegt!

2) Auch kein Grund, ein "Zu spät" gibt es nicht. Allerdings hilft auch hier die App, denn dort ist die Mitgliedsnummer hinterlegt

3) damit kenne ich mich nicht aus.

Beschwerde direkt per Einschreiben an den ADAC München oder vor Ort in einer Geschäftsstelle, da würde ich nicht locker lassen. Viel Erfolg!

Während des Abschleppens hätte ich mich aber nochmals beim ADAC über die Kostenfrage informiert. Es kann doch nicht sein, daß man Jahrelang Beiträge entrichtet und die Abschleppkosten dann auch noch bezahlen soll. Völlig unabhängig ob man Mitgliedskarten dabei hat oder nicht. Es kostet dem Fahrer lediglich einen Anruf die Mitgliedschaft sofort festzustellen. Merkwürdig nur, das er zu Hause die Karte dann nicht mehr sehen wollte.

Stand denn auf dem Abschleppfahrzeug ADAC drauf ?

Ich halte die Kosten von 420 € für 48 KM von Wuppertal nach Wattenscheid sowieso für total überhöht. Möglicherweise war das jemand, der das Telefonat abgehört und sich vor dem eigentlichen ADAC Fahrer den Kunden vor Ort weggeschnappt hat.

Informiere uns mal, ob der ADAC die Kosten übernehmen wird.

 

Hallo ,

Wir hatten das gleiche vor kurzem auch ... ich weiß auch nicht was in diesem Verein los ist ? Bisschen Oberwasser bekommen vielleicht .

Uns wurde auch gesagt weil wir die Karte nicht dabei haben , wäre es möglich das wir die Kosten vorerst selber tragen müssen .

Was das mit welchem Nummernschild zu tun haben soll weiß ich auch nicht ...

Mussten wir dann aber nicht , aber das kommt scheinbar darauf an wer dann kommt und was der für Laune hat .

Lg

... ADAC hat ein Defizit eingefahren erzählen die Medien seit paar Wochen ;-)

bin schon vor 30 Jahren aus dem Verein ausgetreten

Ich habe es in den letzten 3 Jahren auch 2x erlebt, dass ich trotz teurer Voll- Mitgliedschaft nur bis zur nächsten Werkstatt geschleppt wurde bzw. auch schon bei einem ausgerissenem Mittellager aufgefordert wurde die letzten 30km bis nach Hause einfach langsam zu fahren (selbst bei 30 hat es extrem gepoltert).

Meine Versicherungen habe ich nun schon beim ADAC abgezogen, für die Pannenhilfe suche ich noch eine Alternative (AvD hab ich schon durch- kommt nicht in Frage)

Assistance über die HUK

Super zufrieden für keine 10 Euro im Jahr ...

OK, da könnte ich bei meiner Versicherung auch mal anfragen...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:05

Zitat:

@mark29 schrieb am 7. Juni 2018 um 06:29:01 Uhr:

Ich habe es in den letzten 3 Jahren auch 2x erlebt, dass ich trotz teurer Voll- Mitgliedschaft nur bis zur nächsten Werkstatt geschleppt wurde bzw. auch schon bei einem ausgerissenem Mittellager aufgefordert wurde die letzten 30km bis nach Hause einfach langsam zu fahren (selbst bei 30 hat es extrem gepoltert).

Meine Versicherungen habe ich nun schon beim ADAC abgezogen, für die Pannenhilfe suche ich noch eine Alternative (AvD hab ich schon durch- kommt nicht in Frage)

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:09

Moin zusammen und danke!

ADAC macht Verluste? Interessant. Daher scheint es restriktiver zuzugehen..

Naachdem ich aber der ADAC-Verwaltung in Mchn. meine Story auftischte, setzte sich ein "Unterhändler" aus Dormagen für mich beim Abschlepper ein, der mir nun mein Geld in bar zurückgab. "Mißverständnis" hiess es. Man sei von roten 06er Überführungskennzeichen ausgegangen, nicht von 07er Oldiekennzeichen..!

(Letztere sind ja leider beim AvD nicht versichert, ADAC schon)

Allen juute Fahrt!

Gruss aus Hattingen a.d. Ruhr

Michael

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:56

Wie jetzt: Für 07er..?

Zitat:

@SignumFalki schrieb am 7. Juni 2018 um 07:19:30 Uhr:

Assistance über die HUK

Super zufrieden für keine 10 Euro im Jahr ...

und zu 90 % sind die gelben abschlepper nicht vom adac,sondern"im auftrag des adac" unterwegs

da passiert es schon mal,das man in die nächste werkstatt abgeschleppt wird

und die gehört zufällig dem abschlepper

Adac-ace
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ADAC & ADAC plus & 07er (rotes) (Oldtimer-) Kennzeichen: der 420,- € Hammer für mich...