1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ADAC kann verschlossenen XC90 nicht öffnen !!

ADAC kann verschlossenen XC90 nicht öffnen !!

Volvo
Themenstarteram 12. August 2012 um 12:01

Hallo,

Meiner Frau ist heute ein kleines Malheur passiert: Sie ist mit unserem Familienhund zum Hundetraining gefahren, Fahrzeugschlüssel im Kofferraum abgelegt, Klappe zu - natürlich vorher schon per Fernbedienung verriegelt. Keine Ahnung, warum der Hund noch drin saß - vielleicht wollte sie erst einmal zur obligatorischen Begrüßungs- und Schwatzrunde. Nun braucht man über soviel Leichtsinn oder kurzzeitige geistige Umnachtung nicht diskutieren. Da der Zweitschlüssel nicht erreichbar war, ein Hund im Kofferraum saß, warm, Sonne ... war eiliges Handeln nötig; also hat sie telefonisch den ADAC um Hilfe gebeten. Der kam auch schon nach 1 Stunde, spreizte mit einem Hebel leicht die Fahrertür, steckte Kissen in den Spalt, blies diese weiter auf, um den Spalt zu vergrößern. Danach betätigte er den Türöffner - keine Wirkung. Auch das Betätigen der Türverriegelung innen brachte angeblich keinen Erfolg. Letztlich blieb dem Mann nur ein Weg, um den XC90 zu öffnen --> Einschlagen einer Scheibe. Die durfte sich meine Frau noch aussuchen...

Ich war etwas schockiert, denn das hätte jeder gekonnt. Ich habe per Telefon noch versucht, andere Optionen mit dem ADAC-Helfer durchzugehen, aber weder mir noch ihm fiel eine Möglichkeit ein.

Tja - auch der ADAC ist einem soliden XC90 nicht gewachsen !!

Vielleicht gibt es ja in Polen oder sonstwo in Osteuropa ein paar Schulungen, die für das ADAC-Personal mal hilfreich wären.

Beste Antwort im Thema

It`s not a bug, it`s a Volvo feature:

Sein Name: DEADLOCK

Wie das Abschalten geht? Siehe hier: http://www.elchwiki.org/wiki/Deadlock

Der Deaktivierungsschalter muss vor dem Verriegeln betätigt werden!

Gruß Thomas

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

es war vor ein paar Jahren....

Wir waren zu einer Feier eingeladen und die Autos parkten wir hintereinander in Reihe neben dem Haus. Auf der einen Seite das Haus, auf der anderen Seite ein Gartenzaun. Der Fahrer des ersten Auto (von der Straße aus gesehen) hatte einen VW und ihm ist auch diese Malheur passiert. Mein Volvo stand als zweites Fahrzeug dahinter. Also ADAC gerufen um den VW zu knacken. Der ging nach der von dir beschriebenen Methode vor uns knackte den VW innerhalb weniger Minuten. Als er wieder weg wollte zeigte er auf meinen damaligen S60 (MY2002) und sagte: "Glück gehabt, den hier hätte ich nicht aufbekommen, da hilft wirklich nur der Zweitschlüssel".

Du musst dich schon entscheiden, was Du willst: ein Auto das jeder aufbekommt (ADAC und Dieb) oder was sicher ist ;)

Soweit ich weiß, bekommt man einen Volvo nur auf, wennn man das Signal der Fernbedienung auffängt und decodiert.

Grüße,

Eric

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

..... zeigte er auf meinen damaligen S60 (MY2002) und sagte: "Glück gehabt, den hier hätte ich nicht aufbekommen, da hilft wirklich nur der Zweitschlüssel".

Du musst dich schon entscheiden, was Du willst: ein Auto das jeder aufbekommt (ADAC und Dieb) oder was sicher ist ;)

Soweit ich weiß, bekommt man einen Volvo nur auf, wennn man das Signal der Fernbedienung auffängt und decodiert.

Grüße,

Eric

Danke - das deckt sich mit einigen Kommentaren des ADAC-Mannes. Meine Frau hat berichtet, dass dieser per Telefon um weitere Vorgehensweisen, Vorschläge, Anleitungen ... bat. Aber es scheint beim ADAC gar keine Vorgehensweise oder Anleitung zu existieren, wie man ohne Schlüssel einen Volvo XC90 zerstörungsfrei aufmachen kann.

Unsere östlichen Nachbarn in Danzig oder Riga benutzen bei ihren "Beschaffungsmaßnahmen" sicher modernste elektronische Hilfsmittel - allerdings wollen die sicher eher X5, Range Rover oder A7 und kein Auto mit Biedermann-Image :-)

Hallo,

hatte vor einigen Wochen in fast gleicher Situation auch dieses tolle Erlebnis! Nachdem der ADAC auf der Strecke geblieben war, versuchte ich es noch über die Volvo-Hotline, doch auch da wurde mir unter Bedauern mitgeteilt, das der Volvo nur unter Mühen in einer Volvowerkstatt wieder geöffnet werden könnte (am Wochenende, bei richtig Wetter und mit Hund im Fahrzeug allerdings keine wirkliche Alternative).

Wenn das mit der Deadlocktaste wirklich die zusätzliche Verriegelung wieder entfernen würde, hätte ich mir die neue Scheibe und den Ärger vielleicht auch sparen können!?

Gruß

P.

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Gruß Thomas

DANKE ADAC - ihr seid ja S U P E R - Spezialisten !! Ich habe das auch nicht gewußt, bin aber auch kein Automobilclub, der professionelle Hilfe verspricht. Wenn ich dem Link vom 850R96 folge, steht das schön bei ElchWiki beschrieben. Heisst: Knöpfchen drücken, dann geht auch die Tür mit dem Hebel von innen auf. Würde das auch euer Mitarbeiter (plus Zentrale und ADAC Datenbank) wissen, dann hätte uns das eine neue hintere Seitenscheibe und die nun fälligen Werkstattkosten gespart.

Zitat:

Original geschrieben von XC90-Fahrer

Würde das auch euer Mitarbeiter (plus Zentrale und ADAC Datenbank) wissen, dann hätte uns das eine neue hintere Seitenscheibe und die nun fälligen Werkstattkosten gespart.

Wohl kaum. Diesen Schalter muss man explizit VOR dem verriegeln des Fahrzeugs bestätigen. Sonst macht das Deadlock ja auch keinen Sinn. Bei neueren Modellen ist diese (meiner Meinung nach sehr sinnvolle Funktion) aber nur noch in Verbindung mit der Alarmanlage zu haben.

Gruß, Olli

das funktioniert nicht mehr, wenn das Fahrzeug bereits verriegelt ist!

Es funktioniert nur, wenn ma die Taste VOR dem Verriegeln drückt

edit: Olli war schneller :D

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:53

Wohl kaum. Diesen Schalter muss man explizit VOR dem verriegeln des Fahrzeugs bestätigen. Sonst macht das Deadlock ja auch keinen Sinn. Bei neueren Modellen ist diese (meiner Meinung nach sehr sinnvolle Funktion) aber nur noch in Verbindung mit der Alarmanlage zu haben.

Gruß, Olli

Wenn der mit dem Gestänge, mit dem er im Fahrzeug herumgefummelt hat, ZUERST auf diesen Knopf drückt, und DANACH den Türöffner von INNEN betätigt, dann wäre es doch gegangen, so wie ich das bei ElchWiki lese !

Nein,

nach dem Verriegeln ist die Taste ohne Funktion.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von XC90-Fahrer

Wenn der mit dem Gestänge, mit dem er im Fahrzeug herumgefummelt hat, ZUERST auf diesen Knopf drückt, und DANACH den Türöffner von INNEN betätigt, dann wäre es doch gegangen, so wie ich das bei ElchWiki lese !

Nein.

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Nein,

nach dem Verriegeln ist die Taste ohne Funktion.

Gruß Manfred

OK, Dann "Entschuldigung ADAC !!" und Dank an alle, die hier die technischen Details erklärt haben.

Die Einsicht, dass in dieser Situation das Einschlagen der Scheibe nun tatsächlich die einzige Möglichkeit war an den Schlüssel zu kommen, ist nun - ironischerweise - beruhigend.

Danke an alle !

Das ist mir noch garnicht aufgefallen, dass das nicht mehr inkl. ist,... Aber unser Xc60 hat es auch nicht (!) -stimmt....

Wir hatten den fall mit einem S80 welcher am Flughafen stand. Bilanz Tür lackieren und neuer Griff (hatten die Diebe aufbrechen wollen) ...aber Auto blieb zu:)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Das ist mir noch garnicht aufgefallen, dass das nicht mehr inkl. ist,... Aber unser Xc60 hat es auch nicht (!) -stimmt....

Ich habs auch nur durch mitlesen hier im Forum mitbekommen - gut dass hier manche Verkäufer die solche Details lesen mitmachen ;)

Gruß, Olli

Ich habe dazu gerade extra nochmal die V40 PL bemüht,.. Es ist tatsächlich nur in Verbindung mit der Alarmanlage verbaut.

Und das Feature ist Super!

Deine Antwort