ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC - Kein Partner mehr inklusive seit Datenschutzgrundverordnung vom Mai!?

ADAC - Kein Partner mehr inklusive seit Datenschutzgrundverordnung vom Mai!?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:35

Hallo Community,

ich habe noch einen ADAC Altvertrag (vor 2014) in dem bekanntlich der Partner noch für 89,50 EUR im Jahr eingeschlossen ist. Meine Freundin hat eine Zweitkarte (mit meinem Namen drauf) und das hat bei einer Panne in der Vergangenheit auch völlig ausgereicht, auch wenn ich nicht dabei war (zuletzt bei einem geplatzten Reifen letztes Jahr).

Gestern waren wir wegen einer Frage zur Reiserücktrittsversicherung in einer ADAC Geschäftsstelle. Dort war die Schlange bis vor die Tür, sodass es sich wohl gelohnt hat, dort eine Vertreterin abzustellen, die auch Neuverträge abschließt. Geschickt hat sie Fragen gestellt, sodass man sehr schnell zum Thema Vertrag kam (in der Schlange wartend konnte man auch nicht entkommen).

 

Diese Dame hat uns tatsächlich weis machen wollen, dass seit dem 25. Mai diesen Jahres, sprich mit der Änderung der Datenschutzgrundverordnung, der Partner nicht mehr automatisch mitversichert sei. Wenn man das möchte, bräuchte der Partner eine eigene Karte mit seinem Namen drauf und das würde 19,50 EUR im Jahr kosten.

Das Gespräch war wirklich nervig und selbst nach mehrmaliger Nachfrage wie das nun sein könnte und mit welcher Begründung, kamen immer nur Sätze wie „Warum sollte der ADAC für Partner aufkommen, die keine Beiträge zahlen?“. Ich denke mir nur: ganz einfach, weil der Partner bei Abschluss meines Vertrages inkludiert war! Aber ist das tatsächlich so?

Ich bin nun wirklich verwirrt... Kann der ADAC das einfach so machen? Sprich wenn meine Partnerin demnächst wieder mal eine Panne ohne mich hat, wird ihr nicht geholfen?

Ich bin mir zwar sicher, dass die das dürften, aber doch nicht einfach so, ohne Mitteilung oder ähnliches. Ist da wieder irgendwas in der Motorwelt mitgeteilt worden?

Was mich halt wundert ist die Angabe von 19,50 EUR, der Betrag plus mein Jahresbeitrag ergibt genau 109 EUR, was „zufällig“ genau der Preis für eine neue Plusmitgliedschaft mit Partner kosten würde. Im Netz kann ich eine solche Zahl nirgends finden.

Was meint ihr zu dem Ganzen? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen oder wollte mir die Dame wirklich nur nen neuen Vertrag andrehen? Was wirklich krass wäre...

Viele Grüße

Dany

Beste Antwort im Thema

Das Ergebnis meines Telefonats mit der ADAC-Dame nochmal in Kurzfassung:

Neuverträge für PartnerPlus ab 2014 kosten 109 €, sind aber rein personenbezogen. Der Schutz gilt für alle Personen im Vertrag und sämtliche von denen gefahrene Fahrzeuge (auch Mietwagen um Auslandsurlaub). Fährt aber eine andere Person das eigene Fahrzeug, hat das Fahrzeug keinen Pannenschutz. Es sei denn, der Fahrer ist selbst ADAC-Mitglied.

Altverträge von vor 2014 sind personen- und fahrzeugbezogen. Das eigene Fahrzeugs hat auch dann den Schutz des ADAC, wenn es an Nicht-ADAC-Mitglieder verborgt wurde. Das kostet 5 € Aufpreis, insgesamt 114,50 €. Wenn man das nicht braucht oder möchte, reicht eine Mitteilung an den Mitgliederservice. Dann zahlt man 109 € wie bei Neuverträgen, hat dann aber keinen Fahrzeugschutz mehr.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Solange der bestehende Vertrag nicht gekündigt wurde gilt er. Diese EUDSGVO war für diese dame m. E. nur ein Vorwand für einen neuen Vertrag.

am 22. Juli 2018 um 14:55

also ich kanns mir nicht vorstellen.

Sowohl meine Frau als auch meine beiden Töchter haben jeweils Mitgliedskarten (seit ca. 4Jahren) und bis dato wurde ich (seit 1996 Mitglied) noch nicht über Änderungen informiert.

Insofern gehe ich von der Gültigkeit meines Vertrages aus. Bei einseitigen Änderungen gibts für die andere Seite gewöhnlich ein ausserordentliches Sonderkündigungsrecht...

Informiere dich mal bei der HUK. Wenn Du dort deinen Wagen versichert hast, bekommst Du, für unter 10,- Euro ein Versicherung, die erheblich bessert ist, als die vom ADAC.

MfG aus Bremen

Ich habe den selben Vertrag wie der TE. Wenn dem so wäre, würde ich die Mitgliedschaft kündigen. Eine Mitteilung habe auch ich nicht erhalten. Demnach gehe ich davon aus, dass meine Frau weiterhin abgesichert ist.

 

Grüße

...Weshalb fragt der TE denn nicht direkt beim ADAC nach und berichtet hier?

Jetzt bin ich total verwirrt, denn wir zahlen schon lange 114,50 € für die Partnermitgliedschaft. Mir ist auch nicht bekannt, dass der Partner jemals beitragsfrei inkludiert gewesen wäre. Falls ja, hätten wir jährlich 25,- € zuviel bezahlt.

ADAC Beitrag

Solange ich vom ADAC diesbezüglich nicht angeschrieben werde gehe ich davon aus dass mein alter Partnervertrag gilt.

am 22. Juli 2018 um 15:59

ich wurde vor ein paar Jahren mal bei Globus beim Vorbeigehen am ADAC -Stand angehauen. Da wurden dann meine Kinder noch miteingetragen und bekamen auch kurz darauf ihre eigenen Karten...

Sehe gerade, dass die Partnermitgliedschaft vor 10 Jahren nur 98,70 € gekostet hat. Aber immer noch teurer als die inkludierte Partnerschaft beim TE. Sehr mysteriös.

ADAC Beitrag 2008
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:22

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 22. Juli 2018 um 17:51:15 Uhr:

...Weshalb fragt der TE denn nicht direkt beim ADAC nach und berichtet hier?

Weil der TE, also ich ;), direkt beim ADAC war und die Dame vom ADAC ist. Würd ich denen also glauben, hätte ich wohl kaum hier gefragt...

 

Ich gehe natürlich auch von keiner Änderung meines Vertrages aus und werd es darauf ankommen lassen. Bin ja nur jetzt schon froh, dass ich wohl nichts überlesen oder nicht mitbekommen hab... Für mich hat der Altvertrag, völlig unabhängig von irgendwelchen Datenschutzgeschichten, von der Logik noch seine volle Gültigkeit.

Dennoch muss man die Masche der Dame wirklich mal hinterfragen, das ist dann nämlich wirklich eine dreiste Frechheit...

am 22. Juli 2018 um 16:23

Ich hab die ADAC Plus Mitgliedschaft ( incl Schutzbrief )

Abgeschlossen im letzten Jahrtausend. :-)

Enthalten sind alle meine Fahrzeuge und alle Fahrer wenn diese mit den Fahrzeugen fahren.

Im Handschuhfach liegt eine Kopie meiner Mitgliedskarte.

Allerdings liegt der letzte Anruf beim ADAC bei mir ca 10 Jahre zurück.

Nachdem ich mir die Leistungen jetzt genau angeschaut habe muss ich doch einmal nachfragen.

Die Kinder sind ja schon über 23 und damit nicht mehr versichert - und meine Partnerin fährt gar kein Auto.

Zitat:

@Dany250 schrieb am 22. Juli 2018 um 18:22:14 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 22. Juli 2018 um 17:51:15 Uhr:

...Weshalb fragt der TE denn nicht direkt beim ADAC nach und berichtet hier?

Weil der TE, also ich ;), direkt beim ADAC war und die Dame vom ADAC ist. Würd ich denen also glauben, hätte ich wohl kaum hier gefragt...

 

Ich gehe natürlich auch von keiner Änderung meines Vertrages aus und werd es darauf ankommen lassen. Bin ja nur jetzt schon froh, dass ich wohl nichts überlesen oder nicht mitbekommen hab... Für mich hat der Altvertrag, völlig unabhängig von irgendwelchen Datenschutzgeschichten, von der Logik noch seine volle Gültigkeit.

Dennoch muss man die Masche der Dame wirklich mal hinterfragen, das ist dann nämlich wirklich eine dreiste Frechheit...

Was die vertriebsorientierte Dame in der Geschäftsstelle des ADAC sagt ist doch noch lange nicht die offizielle Stellungnahme des ADAC auf deine Anfrage :D

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:33

Zitat:

@spreetourer schrieb am 22. Juli 2018 um 18:09:51 Uhr:

Sehe gerade, dass die Partnermitgliedschaft vor 10 Jahren nur 98,70 € gekostet hat. Aber immer noch teurer als die inkludierte Partnerschaft beim TE. Sehr mysteriös.

Hmm, also deine Zahlen find wiederum mysteriös. Die klingen für mich völlig fremd...

Mir ist nicht bewusst, dass es vor 2014 eine extra Partnermitgliedschaft gab? Sowohl ich als auch Freunde und Familienmitglieder zahlen 89,50 EUR und in dem Preis sind Parnter dabei und schon immer gewesen. Die Zahl liest man auch sehr häufig im Netz über Altverträge.

Der Preis ist zwar auch vor ein paar Jahren gestiegen, im glaube vorher lag es bei 84 EUR, wobei ich da jetzt nicht sicher bin...

am 22. Juli 2018 um 16:33

möglicherweise war die Dame auch nicht vom ADAC, sondern nur eine vom ADAC engagierte Promo-Dame

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC - Kein Partner mehr inklusive seit Datenschutzgrundverordnung vom Mai!?