ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. âdac mitglied werden, plus mitgliedschaft oder normale???

âdac mitglied werden, plus mitgliedschaft oder normale???

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:02

hi,

bin schon seit geraumer zeit am grübeln, ob ich nun eine plus mitgliedschaft oder eine normale mitgliedschaft eingehe. war vorher bei meiner versicherung so versichert, dass ich mir über den adac keine gedanken machen musste. da waren quasi alle leistungen des adac in der versicherung enthalten, aber teuer, deshalb habe ich auch einen versicherungswechsel unternommen. nur will ich die leistungen irgendwie nicht verlieren, daher der adac. aber was ist nun so toll an der plus mitgliedschaft? hab mir da schon so en kram vorschlagen lassen, aber immernoch plus ODER normal im angebot.

nur das ich vllt die paar wochen im jahr zum urlaub in norwegen oder so mit meinem auto bin, brauche ich da denn schon die plus mitgliedschaft?

mfg flo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Leistungen (Schutzbrief, RS) gibt es letztlich bei jedem Versicherer für kleines Geld.

Man macht sich gegenseitig heftige Konkurrenz. ;)

Grundsätzlich zum Club:

Es fällt mir schwer den ADAC als Club zu sehen.

Er ist ein Konzern mit ausgeprägten wirtschaftlichen Interessen.

Ein paar Fakten:

- knapp 16 Millionen Mitglieder; der größte Verein Europas, doppelt so groß wie der Deutsche Gewerkschaftsbund.

- Auf die Vereinsbeiträge muss der ADAC keine Mehrwertseuer bezahlen. Macht einen Vorteil von ~ 30 Mio EUR pro Jahr.

- 23 Tochterfirmen (alles Kapitalgesellschaften).

Der Wert dieser Firmen dürfte weit über 1 Mrd EUR betragen.

-Konzernumumsatz ~ 1,5 Milliarden Euro p.a..

- 2003 schrieb die Pannensparte einen Verlust in zweistelliger Millionenhöhe; Rekord in 100 Jahren Vereinsgeschichte.

Die Beiträge stiegen daraufhin deutlich.

Einfach mal googlen, z.B. "ADAC" und "Konzern" etc.

Da wird dir nur eins bleiben: Die Leistungen vergleichen, überlegen was du davon wirklich brauchst und dann entscheiden welcher Anbieter der günstigste für dich ist.

Also ich bin im ADAC, war für mich einfach die günstigste Lösung da oft im Ausland unterwegs und das nicht immer mit dem eigenen Auto. Viele Schutzbriefe der Versicherungen gelten nur mit dem eigenen Auto und/oder einem selbst als Fahrer und ähnlichem Kleingedruckten. Daher bleibt nichts weiter als das alles zu lesen - viel Spass :D

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Viele Schutzbriefe der Versicherungen gelten nur mit dem eigenen Auto und/oder einem selbst als Fahrer und ähnlichem Kleingedruckten.

Wenn Du selbst als Fahrer eines fremden Autos unterwegs bist würde das ja greifen. :D

Generell sollte man bei Fahrten mit fremden Autos die Haftungsproblematik rund um alle Eventualitäten (Unfall, Defekte etc.) nicht unterschätzen.

Sonst kommt man leicht in Probleme, der Schutzbrief ist das eines der geringeren. ;)

Bei Leihwägen finden sich im Kleingedruckten die Haftungsfallen,

bei Bekannten- oder Freundesleihe fehlen die Vereinbarungen und hinterher taucht deswegen ebenfalls blankes Entsetzen auf.

Nene, das ist schon alles geregelt. Auto ist halt auf den Namen der Eltern angemeldet. Und bei den anderen Wagen mit denen ich unterwegs bin ist die Haftungsfrage auch eindeutig geklärt - dat is scho in Ordnung so. Kann aber genauso der Urlaub per Bahn oder Flugzeug sein.

Halt die Frage wer welche Leistungen wirklich braucht. Einen reinen Schutzbrief fürs Auto gibts anderweitig meist billiger.

Gruß Meik

am 16. Januar 2007 um 16:03

und die Leistungen der sog. Plusmitgliedschaft gibts beim ACE (fast) zum Preis der normalen Mitgliedschaft ...

nicht zuletzt darum werde ich zum 1.März dieses Jahres wechseln (auch wenn den eigentlichen Anstoß etwas anderes gegeben hat ...)

http://www.ace-online.de/index.php?...

nur mal so als Denkanstoß ;)

am 17. Januar 2007 um 1:51

Zitat:

(auch wenn den eigentlichen Anstoß etwas anderes gegeben hat ...)

Rein aus Neugierde, was war der eigentliche Anstoß?

am 17. Januar 2007 um 7:37

wiederholt schlechte Erfahrungen mit der Abwicklung von Pannenhilfe, vor allem das Callcenter hat sich beim letzten "Hilferuf" dermaßen daneben benommen das es mir langte ...

dazu ärgere ich mich schon länger über den Stil der Mitgliederwerbung auf Messen u.ä. Veranstaltungen sowie die Art der "Berichterstattung" in der Motorwelt ...

Scheint teilweise beim ADAC echt Glückssache zu sein an wen man da beim Anruf gerät.

Hab 2mal im Ausland die Leistungen in Anspruch genommen und das ging beide Male sehr zügig und unkompliziert. Leihwagen war jeweils in knapp 1h am Unfall- bzw. Pannenort und das eigene Fahrzeug stand ein paar Tage später bei meiner Werkstatt. Der Grund für mich bisher beim ADAC zu bleiben.

Gruß Meik

am 17. Januar 2007 um 14:26

Deswegen hatte ich auch gefragt, denn bisher hatte ich sehr positive Erfahrungen.

Nachdem ich mit fast leerem Tank anhalten musste, da alle Tankstellen die mein Navi gefunden hatten geschloßen waren, hat mich die ADAC Dame am Telefon unkompliziert zur nächsten 24h Tankstelle geleitet, ein anderes Mal, kam der "gelbe Engel" schnell zu meinem Vater, der noch nicht einmal meine Karte dabei hatte und die leere Batterie wieder "gejumpstarted". Das ADAC Sicherheitstraining finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis auch sehr fair und als ich mal eine sehr spezifische Frage zu einem ausländischen Führerschein hatte wurde mir auch sehr schnell und unkompliziert geholfen.

Das waren zum Glück noch keine echten Pannenfälle, aber auf jeden Fall positive Erfahrungen...

am 17. Januar 2007 um 14:48

mal meine Erfahrungen bei den letzten drei Mal:

1.:

mit dem Roller auf der Landstrasse liegen geblieben, mir war der Fehler klar (Membrananlage defekt, an der Strasse irreperabel), allerdings wurde mein Hinweis das ich einen Schlepper brauche von der Dame am Tel. schlicht ignoriert, es kam dann ein (in Sachen Roller völlig inkompetenter) Pannenhelfer der nach einigem gemurxe an meinem Bock (anders kann man es nicht nennen) doch den Schlepper gerufen hat ...

2.:

mit dem Firmenwagen liegen geblieben (Relais der Kraftstoffpumpe hinüber), Pannendienst war in diesem Fall schnell und kompetent, aber erst nachdem er nach 3 Stunden und wiederholten Anrufen bei der Zentrale endlich da war ...

3.:

wieder mit dem Roller ein Problem (hatte beim Waschen "Wasser geschluckt" und sprang nicht mehr an), diesmal kam direkt der Schlepper, aber erst mal war es der Dame in der Zentrale nicht möglich meine Position nach meinen Angaben (trotz exakter Adresse) fest zu stellen, dazu sehr pampig

der Abschleppfahrer war ebenfalls nicht das gelbe vom Ei, lies sich von mir nichts sagen, hat aber beim Automatikroller eine viertel Stunde lang versucht den 1. Gang ein zu legen ... (wieder mal totale Inkompetenz)

 

das ganze ist mir jedenfalls keine 70€/Jahr wert ...

Inkompetente "Abschlepper" kann man auch bei anderen Vereinen haben. Die schicken alle eh nur Leute von Vertragswerkstätten los.

Was generell hilft: Lass dich von dem Pannenhelfer anrufen bevor der losfährt! Und dann bespricht man das Problem direkt mit dem statt mit der Dame im Callcenter. Den Tip hatte mir der Pannendienst beim ersten mal gegeben.

So hatte z.B. in einem Fall der Pannenhelfer auf dem Weg zu mir direkt beim Teilehändler ein paar vermutlich benötigter Teile mitgebracht von denen auch tatsächlich dann das passende dabei war.

Im anderen Fall war es ein Unfall in Polen. Knapp 45min später war der Abschleppwagen da und hatte den Leiwagen direkt mitgebracht so dass ich direkt weiterfahren konnte. Und das war mitten in der Pampa. Das Auto war 3 Tage später ebenfalls zuhause in der Werkstatt.

Wobei das lustigste mal war als ich mit einem Kollegen unterwegs war, wir dann auf der Raststätte versucht haben selber zu reparieren und beim ADAC angerufen haben wir bräuchten für den und den Motor eine Zylinderkopfdichtung. Hat 3 Versuche gekostet, die ersten beiden Damen haben mit dem Kommentag "verarschen sie mich" aufgelegt. Irgendwann kam dann der Pannendienst und hat sowas von blöd geguckt als er den halb zerlegten Motor sah. "Das hab ich in 25 Jahren noch nicht erlebt" :D

Klappte aber auch relativ problemlos und zügig.

Das waren meine bisherigen Erfahrungen.

Gruß Meik

am 17. Januar 2007 um 16:02

Zitat:

Inkompetente "Abschlepper" kann man auch bei anderen Vereinen haben. Die schicken alle eh nur Leute von Vertragswerkstätten los.

das ist richtig, aber das ist es wenigstens nicht so teuer ;)

Zitat:

at 3 Versuche gekostet, die ersten beiden Damen haben mit dem Kommentag "verarschen sie mich" aufgelegt.

ein solches Verhalten einem Kunden gegenüber wäre in unserem Unternehmen ein Kündigungsgrund ...

Hi,

 

das sind wie immer Einzelfälle mit unterschiedlichen Ausgang.

Bei mir hat der ADAC jedenfalls das "Pannenrennen" gegen die DC-Dienstleistung "Mobilo-life" deutlich gewonnen.

Eine Stunde später benachrichtigt, nach 0,5h vor Ort. Dagegen lag auch 1 h später bei der "diensthabenden" MB Niederlassung in mitten M noch das Fax unbearbeitet im Faxgerät.

Allerdings stimme ich den zuvor gesagten: Nachlesen, was man braucht, danach entscheiden voll zu.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. âdac mitglied werden, plus mitgliedschaft oder normale???