ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ADAC-Mitgliederzeitschrift mit Auswertung der Gasfahrer-Umfrage

ADAC-Mitgliederzeitschrift mit Auswertung der Gasfahrer-Umfrage

Themenstarteram 7. März 2008 um 9:07

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen kam die aktuelle Mitgliederzeitschrift 03.08 des ADAC. Dort war ein Umrüstungsbericht eines Fahrzeugs, und in dem Rahmen wurden auch die Ergebnisse der Befragung vorgestellt, die vor einigen Monaten für LPG-Fahrer durchgeführt wurde.

Ca. 5000 Personen haben mitgemacht, ca. 95% würden das nächste Fahrzeug wieder umrüsten lassen. Es ergab sich die gleiche hohe Zufriedenheit, wie sie auch hier in den "Zufriedenheits-Threads" zum Ausdruck kommt, mit wesentlich weniger Personen.

Das Heft habe ich allerdings nach kurzer Lektüre direkt weggeschmissen, da es zu 90% nur aus Werbung besteht, kann also die Seite nicht mehr scannen. Dürfte aber auch irgendwo online stehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen kam die aktuelle Mitgliederzeitschrift 03.08 des ADAC. Dort war ein Umrüstungsbericht eines Fahrzeugs, und in dem Rahmen wurden auch die Ergebnisse der Befragung vorgestellt, die vor einigen Monaten für LPG-Fahrer durchgeführt wurde.

Ca. 5000 Personen haben mitgemacht, ca. 95% würden das nächste Fahrzeug wieder umrüsten lassen.

Wenn wir den gleichen Artikel meinen steht auf der Seite 40:

"Satte 98% der Umfrageteilnehmer würden sich auch in Zukunft wieder für eine Autogas-Umrüstung entscheiden."

Die anderen Statistiken sind auch ganz interessant (schade dass man im Heft nicht die komplette Auswertung findet):

26% hatten Probleme mit der Anlage- Ursache fast immer falsche Einstellung des Einspritzsystems was meist rasch behoben wurde.

70% aller Reparaturen wurden auf Garantie, Kulanz oder als Serviceleistung kostenlos durchgeführt (ein Wert der auch im normalen Werkstattbetrieb Schule machen sollte).

73% sind mit dem Autogas-Netz zufrieden, 23% mittelmässig und 3% unzufrieden.

94% der Autogasnutzer fahren zu 90% oder mehr durchgängig mit Autogas.

Fazit: Autogas ist also nicht nur eine crashsichere, sondern auch eine alltagstaugliche Alternative.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. März 2008 um 12:09

Übel finde ich nicht nur die Menge an Werbung in dem besagtem Heft, sondern auch die Art der Produkte für die geworben wird. (Sessellift u.s.w.) 

Zitat:

Original geschrieben von ovdt

Übel finde ich nicht nur die Menge an Werbung in dem besagtem Heft, sondern auch die Art der Produkte für die geworben wird. (Sessellift u.s.w.) 

Was willst du denn, wenn einer einen fetten Crash hatte, danach nicht mehr so flink "wie ein Reh" ist, dann brauch man doch so was.

***duck und schnell wegrenn******

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen kam die aktuelle Mitgliederzeitschrift 03.08 des ADAC. Dort war ein Umrüstungsbericht eines Fahrzeugs, und in dem Rahmen wurden auch die Ergebnisse der Befragung vorgestellt, die vor einigen Monaten für LPG-Fahrer durchgeführt wurde.

Ca. 5000 Personen haben mitgemacht, ca. 95% würden das nächste Fahrzeug wieder umrüsten lassen.

Wenn wir den gleichen Artikel meinen steht auf der Seite 40:

"Satte 98% der Umfrageteilnehmer würden sich auch in Zukunft wieder für eine Autogas-Umrüstung entscheiden."

Die anderen Statistiken sind auch ganz interessant (schade dass man im Heft nicht die komplette Auswertung findet):

26% hatten Probleme mit der Anlage- Ursache fast immer falsche Einstellung des Einspritzsystems was meist rasch behoben wurde.

70% aller Reparaturen wurden auf Garantie, Kulanz oder als Serviceleistung kostenlos durchgeführt (ein Wert der auch im normalen Werkstattbetrieb Schule machen sollte).

73% sind mit dem Autogas-Netz zufrieden, 23% mittelmässig und 3% unzufrieden.

94% der Autogasnutzer fahren zu 90% oder mehr durchgängig mit Autogas.

Fazit: Autogas ist also nicht nur eine crashsichere, sondern auch eine alltagstaugliche Alternative.

Themenstarteram 7. März 2008 um 20:29

Hallo Ralfo, genau das meinte ich!

PS: Was die Lifta-Werbung angeht: Das ist halt die Zielgruppe, war aber in der Motorwelt m.W. schon immer so.

Lifta und Konkurrenz kommen so oder anders auf uns alle zu, wenn wir später nicht mehr Laufen können und sonst nicht mehr ins OG des Hauses kommen! ;) Ausnahme Bungalowbesitzer, dafür haben die Probleme mit dem undichten Flachdach ;) Alternative: Man fängt früh an zu trainieren, z.B. wie Heiner Geißler, und rennt mit über 70 noch die Berge hoch... :) OT off.

am 7. März 2008 um 20:33

Danke Ralfo für die Zusammenfassung! 5000 ausgewertete Meinungsbilder sind eine statistisch aussagekräftige Gruppe. Kritiker können das gern ignorieren, und den ADAC und sein Mitgliederorgan ‚Motorwelt’ in die Tonne treten. Die Fakten sprechen einfach pro LPG.

Themenstarteram 7. März 2008 um 20:36

Hallo Senior, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun!

Die Umfrage wurde damals sehr positiv aufgenommen, es gab viele Threads mit Links auf diese Umfrage auf der ADAC-Website, aus verschiedenen Gasforen.

die OT-Meinung zur Motorwelt ist davon unabhängig und hier ja eigentlich auch nicht das Haupt-Thema!

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Die Umfrage wurde damals sehr positiv aufgenommen, es gab viele Threads mit Links auf diese Umfrage auf der ADAC-Website, aus verschiedenen Gasforen.

das erklärt warum die Anzahl der "defekten" Anlagen mit 26% relativ hoch ist...die meisten Leute die in Foren unterwegs sind haben/hatten Probleme...

am 7. März 2008 um 21:13

Hallo neu2003,

außer dir beziehen wir uns glaube ich alle auf den Themenstart am 7.3.08 und auf die ‚Motorwelt’ von März 2008, und nicht auf irgendeine Umfrage von ‚damals’.

Das Eine – nämlich eine seriöse Berichterstattung, und das Andere, die Herabsetzung der Mitgliederzeitschrift ‚Motorwelt’ wegen vermeintlich lästiger Werbung – hat hier durchaus etwas miteinander zu tun, weil es von der Mehrzahl der Diskussionsteilnehmer eben doch zum Hauptthema gemacht wurde. Deshalb habe ich Ralfo´s sachdienliche Zusammenfassung als besonders nützlichen Beitrag empfunden.

Viele Grüße

Senior

am 8. März 2008 um 16:41

Hallo ich habe den ADAC Bericht nicht gelesen, möchte jedoch die

Einstellung ADAC - LPG ansprechen.

 

Meine Anfrage warum in der Preisinfo für Treibstoffe die Preise für Erdgas und nicht für LPG mitgeteilt werden, wurde mit der Schwierigkeit der  Feststellung der Preise  bei  LPG  begründet.(besser als die Info bei admin@gas-tankstellen .info , kann man die Preise wohl nicht bekommen)

Da die Erdgaslobby, wie auch bei Map24, offensichtlich für die Information

zahlt hat LPG beim ADAC keine Chance.

Auch der ADAC Vergleich, der Fahrzeuge mit verschiedenen Kraftstoffen bei dem nicht vergleichbare Fahrzeuge gegenübergestellt wurden, zeigt die gleiche Einstellung.( Subaru)

Zitat:

Original geschrieben von M.Fossen

Hallo ich habe den ADAC Bericht nicht gelesen, möchte jedoch die

Einstellung ADAC - LPG ansprechen.

ich kann ihn dir gerne mailen wenn du mir deine Adresse per PN schickst.

Zitat:

Da die Erdgaslobby, wie auch bei Map24, offensichtlich für die Information

zahlt hat LPG beim ADAC keine Chance.

ich glaube es ist etwas weit hergeholt den ADAC grundsätzlich pro Erdgas und contra Autogas abzustempeln- immerhin haben die einen guten Autogas-Crash-Test gemacht und die Auswertung des Fragebogens ist auch durchwegs positiv.

Was der ADAC auf der eigenen Homepage über Autogas schreibt ist auch ziemlich gut.

Zitat:

Auch der ADAC Vergleich, der Fahrzeuge mit verschiedenen Kraftstoffen bei dem nicht vergleichbare Fahrzeuge gegenübergestellt wurden, zeigt die gleiche Einstellung.( Subaru)

Der Test beim dem Äpfel mit Birnen verglichen wurden war ein ziemlicher Quatsch das ist klar (zumal in dem Heft auch von Subaru eine Gegendarstellung bei den Leserbriefen ist ( Seite 123) in der steht, dass der ADAC "vergessen" hat das Ventilspiel nach 15 000 km einzustellen wie das vorgeschrieben ist, deshalb der hohe Mehrverbrauch von 30% und die schlechten Werte bei der Leistung.

Das ist extrem peinlich für die Tester aber deshalb behaupten dass der ADAC contra Autogas ist?

am 8. März 2008 um 20:40

Nun, der ADAC ist ein typischer Lobby-Verein. Er vertritt immer die Meinung die ihm nützt und die den ADAC am besten dastehen läßt. Das sieht man deutlich an der vom ADAC angeheizten Diskussion über generelles E10 bei Super.

Dabei werden natürlich auch gerne mal Tatsachen unter den Tisch fallen gelassen, verbogen oder ganz einfach eine unpassende Gewichtung vorgelegt.

Aber, Hand aufs Herz: Im Prinzip macht das jeder Lobby Verein so. Natürlich in Grenzen auch alle Zeitungen und Zeitschriften. Ja eigentlich alle Medien. Deshalb sind wir ja auch mündige Bürger und bilden unsere eigene Meinung nicht nur aufgrund einer Publikation, sondern versuchen Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten, oder? :)

am 8. März 2008 um 23:18

so hier mal der bericht.

damit ihn mal alle gelesen haben :D

Zitat:

Original geschrieben von Der HiT

so hier mal der bericht.

damit ihn mal alle gelesen haben :D

Bekomme das nicht runtergeladen! Kann man es als Download vielleicht mal auf einen Anderen Server hochladen? Danke

Hat sich erledigt! Mit dem Firefox-Browser ging es dann doch!

am 9. März 2008 um 11:28

also die werbung in dem heft ist tatsächlich der oberhammer!! so heftig hab ich es noch nicht gesehen, außer in irgendwelchen frauenzeitschriften, für die man noch richtig geld zahlen muss.

von daher blätter ich einfach weiter, ohne auch nur ansatzweise den inhalt dieser werbung anzusehen. und da ich die zu meiner ADAC Plus Mitgliedschaft gratis dazu bekomme, also nix extra zahle muss, ist mir das vollkommen wurscht.

allerdings ist das schon ein echt starkes stück, daß jede 2. seite werbung ist -> macht dann 50% einfach nur schrott für die zeitung und jede menge zusatzgewinn aus werbeeinnahmen für den ADAC....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ADAC-Mitgliederzeitschrift mit Auswertung der Gasfahrer-Umfrage