- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- ADAC-Pannenstatistik; Modelljahr 2006; letzter Platz Civic !!!
ADAC-Pannenstatistik; Modelljahr 2006; letzter Platz Civic !!!
Betrachtet man die Details und nur 2006. Dann ist der Civic auf dem letzten Platz
bereits bei dem Modellwechsel 2001 ging es bergab. Hatte zuvor der Civic eigentlich immer den 2.Platz beelgt ist er nur noch im Mittelfeld. Und..
desto jünger desto schlechter im Vergleich zur konkurrenz.
Für Modelljahr 2001 hingegen Platz 1
Also nachwievor die bekannte langlebigkeit ???
Aber warum bei jungen Modellen die relativ schlechten Zahlen ??
da sollte Honda sich mal gedanken machen
Ich glaub ich fahr meinen EJ9 noch eine Weile.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Man darf hierbei auch nicht vergessen, dass beispielsweise Hersteller wie VW und Audi nicht unbedingt so sehr in der Statistik erfasst sind... VW und Audi haben meist soweit ich das weiß einen Abschleppservice, der somit nicht in die ADAC-Statistik fällt... Von daher trau ich den aktuellen Pannenstatistiken nicht mehr wirklich... Fakt ist aber, dass die neueren Modelle lang nicht mehr so robust sind wie die alten... (Bsp. Modellreihe 92-95, die immer sehr gut abgeschlossen haben)
nein es ist auch zu sehen was für Defekte das sind und die Statiskik passt allgemein nimmer weil fast jeder seinen eigene Service hat egal ob Toyota VW Audi honda haben inzwischen alle ihre eigene Mobilitäts Garantie...
Ob man diesen Statistiken glauben schenken kann bezweifle ich auch mal...
Immerhin ist der Jazz auf Platz 7, der Civc auf 9, ist doch i.O.
Das ein 1er BMW auf Platz 1 ist, kostet mich nur ein Lächeln.
Ich vertraue hier lieber meinen eigenen Erfahrungen und denen meiner Mitmenschen, welche mit ihren Audis oder auch 3er BMW's fortlaufend Probleme hatten und Stammgäste in der Werkstatt waren. Ich fahre seit 1993 Honda und noch kein einziges Modell hat mich jemals in Stich gelassen. Auch mein Papi kommt vom Honda Accord nicht mehr los.
Der neue Civic mag zwar seine Wehwehchen haben, aber dennoch ist es auch ein tolles Auto mit sehr guter Technik, mit hervorragenden Motoren und einem perfekten 6 Gang getriebe und ich bin überzeugt, dass mich auch mein FK2 nie im Stich lassen wird.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Tss-CTR
nein es ist auch zu sehen was für Defekte das sind und die Statiskik passt allgemein nimmer weil fast jeder seinen eigene Service hat egal ob Toyota VW Audi honda haben inzwischen alle ihre eigene Mobilitäts Garantie...
Wo siehst du die denn?
ADAC Pannenstatistik 2006: Pannenschwerpunkte
Honda Civic
-Marderverbiss an Kraftstoffschläuchen (bes. 2004)
-Störungen im Motormanagement und Wegfahrsperre (bis 2004)
-Zündkerzen feucht (bis 2002)
-Auspuffanlage korrodiert (2002)
Hm, das sind alles Wagen VOR dem FK Modelen, also kann man nicht sagen warum die FK´s so schlecht abgeschnitten haben.
Ich würde zugerne mal wissen was da der Grund war.
Denn irgendwie hat man nie etwas von defekten gehört ausser den üblichen Kleinigkeiten(Lack, Tankdeckel usw.) bei denen man keinen ADAC braucht.
Interessant finde ich auch das man früher die Japaner immer schlecht gemacht hat, also vom ersten Eindruck aus, aber dafür waren sie bei der Statistik Top.
Inzwischen dreht sich dieses Bild etwas und man kauft eher einen deutschen Wagen damit er lange hält.
Das glaube ich irgendwie nicht so ganz.
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Die FK´s sind mit Sicherheit noch nicht dabei. Sind zwar Baujahr 2006 aber darüber haben die doch noch gar keine aussagefähigen Werte. Bis 2006 wurde ja auch der alte Civic noch gebaut.
Ich laß mich mal überraschen wie mein FK sich so entwickelt von den Pannen her gesehen.
Hi
Zum FK Fahrer.
Wer hat schon eine Panne? Welhe?
Zitat:
Original geschrieben von Tripsi
Die FK´s sind mit Sicherheit noch nicht dabei. Sind zwar Baujahr 2006 aber darüber haben die doch noch gar keine aussagefähigen Werte. Bis 2006 wurde ja auch der alte Civic noch gebaut.
Ich laß mich mal überraschen wie mein FK sich so entwickelt von den Pannen her gesehen.
Richtig BIS 2006 wurde der alte Civic gebaut, d.h. alle Pannen AB bzw. IN 2006 müssten neue Civics sein, evtl. kommen da noch ein paar alte mit dazu die ja noch auf Lager waren aber wenn man bedenkt das der alte in 2005 grade mal rund 5.000 mal verkauft wurde und der neue wohl rund 15.000 mal dann kann man den alten in 2006 vernachlässigen.
Und wieso sollten man keine Aussagefähigen Werte habe?
Man schaut wie viele Civics mit Zulassung(Baujahr?) 2006 eine panne haben und erstellt daraus eine Statistik.
anders läuft das mit Wagen der Baujahre 2005 und früher auch nicht ab.
Die Statistik sagt ja nicht aus wieviele Wagen IN 2006 oder 2005 oder 2004 liegen geblieben sind sondern wieviele Wagen in 2006 liegen gelieben sind mit dem entsprechenden Baujahr.
Noch etwas.
Es wurden wohl rund 15.000 Civic in 2006 zugelassen.
Davon hatten pro 1.000 Fahrzeuge 8,1 eine Panne.
Macht rund 120 Civic mit Panne in 2006 in ganz Deutschland.
Beim Golf machen die 4 Pannen pro 1.000 aber schon 400 Pannen bei Aagenommen 100.000 Zulassungen pro Jahr.
Darum denkt man ein Golf bleibt öfters liegen weil man natürlich mehr Pannen sieht.
Und darum merkt man davon wohl auch hier im Forum nichts.
Denn wieviele der 120 Fahrer sollen denn hier im Forum aktiv sein?
Ist schon lustig das ganze zu beobachten. Als die Deutschen noch in der Statistik hinetn waren waren die Japaner immer furchtbar Stolz drauf und haben bei jedem vergleich auf diese Statistiken verwiesen und die deutschen haben diese immer angezweifelt. Jetzt wo die japanischen Autos immer weiter abfallen zweifeln deren Fahrer auf einmal die selben Statistiken an. Schon seltsam das ganze
Nö nicht wirklich.
Früher war eben alles noch besser. *fg*
Aber mal im ernst.
Früher denke ich war die Statistik noch ehrlicher heute versucht man sie so zu bauen das sie gut aussieht.
Ausser dem ADAC gab es früher eigentlich keine alternative.
Man hatte ja nicht mal ein Handy dabei um hilfe zu rufen und die Nummer seiner(einer) Werkstatt hat man auch nicht immer dabei um aus einer Telefonzelle anzurufen.
Beim Handy ist das wieder anders, zumal es immer mehr 24h Hotlines gibt, was es früher so auch nicht gab.
Somit passte die Statistik auch wirklich.
Heute haben die Großen Marken eigene Dienste die dem ADAC konkurenz machen und somit die Statistik verfälschen.
Und wer hat damit angefangen? Soweit ich weis nicht die Japaner.
Bei VW & Co. ist die Mobilitätsgarantie doch recht großgeschreiben.
Schau dir nur mal an wo es Hondahändler gibt und wo es überall VW Händler gibt.
Hier gibt es im Umkreis von 50km nur rund 5 Honda Händler. VW aber sicher ich kenne aber mindetens 10 VW Händler im Umkreis von 20km.
Somit ist klar mit welchem Wagen ich am schnellsten und ehesten Hilfe von Händler und nicht vom ADAC bekomme.
Ich denke nachdem die Hersteller bemerkt haben wie viele Leute aud diese Statistik schauen hat man sich schon gut übelegt wie man da was dran ändern kann.
Sicher haben aber auch die Japaner nachgelassen was die Qualität angeht aber ich denke eher es herscht zur Zeit gleichstand und nicht eine Umkehrung.
Bisher nach 13.500 km keine Panne, nicht einmal eine Systemfehlermeldung, einfach nichts.
Total zuverlässig, dieser Wagen.
Muss in anderen Foren oft schmunzeln, wenn sich Leute mit deutschen Autos über 10.000 km ohne Probleme freuen, als wäre der Weihnachtsmann vor der Tür. Für mich ist das NORMAL.
Tja, ich schließe mich Mike an. 17tkm ohne irgend ein Problem.
Grüße,
Zeph
Muss auch dazusagen, daß ich gerade eine Art "Wettbewerb" gegen meine Eltern veranstalten.
Sie sind ja der Meinung, daß japanische Autos auch für sie das Beste sind, aber Honda ist ihnen noch eine Spur zu teuer bzw. von den Preisen her schon zu knapp an den Deutschen dran.
Da meine Eltern nicht viel wert auf Prestige legen, fahren sie 2 Daihatsu, die zusammen ungefähr so viel gekostet haben wie mein FK3.
Ich versuche meinen Vater für Honda zu gewinnen, er äußerte sich auch positiv, aber im Endeffekt will er dann doch nicht so ganz.
Wenn ich 100.000 km ohne Probleme schaffe, kann ich sie für einen Honda begeistern.
Beim Daihatsu Cuore meiner Mutter nach 45.000 km: Kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
Beim Daihatsu Sirion nach 130.000 km: Lockerer Auspuff, kaputte Kupplung, defektes Kupplungsseil, defekter Fensterheber (alle Mängel zwischen 110.000 km und 128.000 km).
Nunja, unser Renault Clio hat jetzt 165.000 km runter und bisherige Mängel: Lichtmaschine kaputt nach etwa 50.000 km (Garantiefall), neue Bremsen bei etwa 90.000 km, defekter Fensterheber bei etwa 150.000 km. Das war's. Und wir glauben, daß der Wagen locker die 200.000 km schafft, obwohl er von meiner Schwester täglich auf der Autobahn getreten wird. Der Wagen hat nur 75 PS und er wird definitiv nicht warmgefahren. Im Winter nach 1,5 km rauf auf die Autobahn und Vollgas, meine Schwester kennt da keine Gnade, mir blutet das Herz...
Sein Nachfolger soll dann allerdings - wenn ich den "Wettbewerb" gewinne - ein neuer Honda Jazz werden. Vielleicht schon der neue, denn mein Händler meinte, daß Honda eventuell im Jahr 2009 einen neuen Jazz auf den Markt bringt und er würde uns gleich empfehlen, auf den neuen zu warten, solange der Renault läuft...
Ich habe jetzt 1500km in einem FK3 hinter mir.
Das Radio hat einmal versagt und die ZV hat 2mal nicht funktioniert.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Nichts klappert und scheppert. Der Motor ist absolute Spitze. Der Spritverbrauch liegt bei 6,2 l/100km.
Also habe jetzt 27000km runter und nicht die kleinste Panne gehabt auch keine Systemfehler selbst die Mega elektronik arbeitet Perfekt!!!!!