ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. ADAC Studie: BMW hat ein gutes Qualitätsniveau - Wettbewerber verschlechtern sich.

ADAC Studie: BMW hat ein gutes Qualitätsniveau - Wettbewerber verschlechtern sich.

BMW 3er G20
Themenstarteram 5. August 2022 um 7:02

Eine unabhängige Studie das ADAC bescheinigt BMW derzeit ein gutes Qualitätsniveau, während sich Wettbeweber wie Mercedes-Benz oder Audi verschlechtert haben:

"In einer unabhängigen Auswertung des ADAC bestätigt sich, was viele Beobachter schon länger für sich festgestellt haben: Qualität und Verarbeitung bei BMW haben in den letzten Jahren deutlich zugelegt, während Mercedes in manchen Baureihen stark nachgelassen hat. Besonders eklatant ist die Differenz im Fall von BMW 3er und Mercedes C-Klasse, wo weit mehr als nur ein Positionswechsel stattgefunden hat: Der 3er-Reihe attestiert der ADAC die über alle Fahrzeuge hinweg größte Verbesserung der Verarbeitungsqualität, von der Note 2,1 bei der Vorgänger-Generation (F30) ging es direkt auf eine 1,3 beim aktuellen 3er (G20), dessen Facelift (G20 LCI) gerade in den Markt eingeführt wird. Bei der Materialqualität verbesserte sich der 3er von 2,25 auf 1,75 und zählt damit ebenfalls zu den größten Aufsteigern.

Ganz anders stellt sich das Bild bei der Mercedes C-Klasse dar: Wurde die Materialqualität beim Vorgänger (Baureihe 205) noch mit einer 1,25 bewertet, geben die Tester der neuen C-Klasse (W206) nur noch die Note 2,8 – kein anderes Modell hat sich in den letzten Jahren derart stark verschlechtert. Zumindest mit Blick auf das verwendete Material fällt der ADAC ein hartes Urteil und schreibt, dass es sich beim Werbeclaim “Das Beste oder Nichts” im Fall der C-Klasse um nicht mehr als einen “inhaltsleeren Werbespruch” handelt. "

In einem ähnlichen Bereich wie der Mercedes-Rückgang um 1,55 Punkte spielt nur noch der Audi A3 Sportback, der sich von 1,8 auf 3,3 verschlechterte. Der Ingolstädter zählt auch bei der Verarbeitungsqualität zu den großen Verlierern und verschlechterte sich in der ADAC-Bewertung von der Note 1,5 auf 2,5 – kein anderes Fahrzeug weist ein derart großes Minus auf.

Auch beim Blick auf die bei der Verarbeitungs-Qualität besten und schlechtesten Fahrzeuge der einzelnen Segmente darf man im Münchner Vierzylinder sehr zufrieden sein: Bei den Kleinst- und Kleinwagen liegen mit BMW i3 und MINI Cooper gleich zwei Vertreter auf den Plätzen 1 und 2, in der Kompaktklasse muss sich der kurz vor dem Facelift stehende BMW 1er (F40) nur dem Volvo XC40 geschlagen geben. In der Mittelklasse liegt der BMW 3er/4er (1,3) nur knapp hinter Audi A4/A5 (1,2) und in den oberen Klassen liegen BMW 5er und 7er mit einer Note von 1,1 auf dem zweiten Rang hinter Porsche Panamera und Taycan."

Quellen:

https://www.adac.de/.../

https://www.bimmertoday.de/.../

Ähnliche Themen
31 Antworten

„Und während die Türfächer beim Vorgänger noch aus weichem Kunststoff bestanden, rutscht ein Schlüsselbund in den harten Ablagen der Neuauflage lautstark hin und her.“ (Bezogen auf die neue C-Klasse)

Ist doch beim G20 / G21 auch nicht anders.

Problematisch bei der neuen C-Klasse ist wohl eher, dass man sich weiter vom oberen Segment distanzieren will (schreibt der ADAC ja auch selber, der Vorgänger war eine „Mini S-Klasse“), da gehören eben Abstriche dazu.

Ob die nun eine solche Bewertung rechtfertigen - ich weiß ja nicht, dann sollte man doch lieber Fahrzeuge gleicher Klasse auch mit gleichem Maßstab bewerten (und nicht zwangsläufig mit dem Vorgängermodell). Und das scheint mir bei dem genannten Beispiel eben nicht der Fall zu sein.

Ich habe aber auch nicht alles bisher gelesen.

Die Testmethodik habe ich auf die Schnelle nicht finden können, steht das irgendwo und ich habs beim Überfliegen übersehen?

Zitat:

@pixelaim schrieb am 5. August 2022 um 09:37:48 Uhr:

„Und während die Türfächer beim Vorgänger noch aus weichem Kunststoff bestanden, rutscht ein Schlüsselbund in den harten Ablagen der Neuauflage lautstark hin und her.“ (Bezogen auf die neue C-Klasse)

Ist doch beim G20 / G21 auch nicht anders.

Problematisch bei der neuen C-Klasse ist wohl eher, dass man sich weiter vom oberen Segment distanzieren will (schreibt der ADAC ja auch selber, der Vorgänger war eine „Mini S-Klasse“), da gehören eben Abstriche dazu.

Ob die nun eine solche Bewertung rechtfertigen - ich weiß ja nicht, dann sollte man doch lieber Fahrzeuge gleicher Klasse auch mit gleichem Maßstab bewerten (und nicht zwangsläufig mit dem Vorgängermodell). Und das scheint mir bei dem genannten Beispiel eben nicht der Fall zu sein.

Ich habe aber auch nicht alles bisher gelesen.

Die Testmethodik habe ich auf die Schnelle nicht finden können, steht das irgendwo und ich habs beim Überfliegen übersehen?

Hallo,

Die Noten sind vergleichbar zwischen Marken und Modellen. Da sieht man gleich, wie schlecht die C-Klasse W/S 206 (Note 2,8) verglichen mit dem 3er G2021 (Note 1,75) ist, wenn es um die Materialqualität geht

Jukka

Mein erster Eindruck ist trotzdem, dass die Bewertung sehr subjektiv durchgeführt wurde und eben nicht nach objektiven Kriterien (wie zum Beispiel „ausgekleidete Türverkleidung ja / nein?“).

Aber ich lese den Artikel am Wochenende mal ausführlich. Danke auf alle Fälle fürs Teilen! :)

Zitat:

@pixelaim schrieb am 5. August 2022 um 10:18:20 Uhr:

Mein erster Eindruck ist trotzdem, dass die Bewertung sehr subjektiv durchgeführt wurde und eben nicht nach objektiven Kriterien (wie zum Beispiel „ausgekleidete Türverkleidung ja / nein?“).

Aber ich lese den Artikel am Wochenende mal ausführlich. Danke auf alle Fälle fürs Teilen! :)

ADAC Autotesten sind für mich seit Jahren die einzigen Testen, die irgendwie objektiv und vergleichbar sind. Die Testen von Automagazinen werden von ”Werbebudget” von Herstellern mehr oder weniger gesteuert - nach meiner subjektiven Meinung ist das so.

Jukka

Ich kenn die aktuelle C-Klasse nur als Prototyp, habe dort aber verglichen mit meinem G21 keine deutlich schlechtere Verarbeitungsqualität feststellen können.

Aber ich meld mich nochmal nach Lesen des gesamten Artikels.

Über Autobild usw. brauchen wir natürlich nicht reden. :D

Zitat:

@pixelaim schrieb am 5. August 2022 um 10:32:06 Uhr:

Ich kenn die aktuelle C-Klasse nur als Prototyp, habe dort aber verglichen mit meinem G21 keine deutlich schlechtere Verarbeitungsqualität feststellen können.

Aber ich meld mich nochmal nach Lesen des gesamten Artikels.

Über Autobild usw. brauchen wir natürlich nicht reden. :D

Es gibt aber Gutachter, die diese Sachen beurteilen können. Da sind wir Otto Normalverbraucher nur als Laien nicht so kompetent:):)

Die Besitzer von W/S 206 sind aber auch weniger zufrieden mit der Qualität des Autos.

Jukka

Schade! Leider wird in dem Vergleich keine Rücksicht auf die im Auto verwendete Software genommen. Da die Fahrzeuge immer mehr zu rollenden Computern werden, wäre es aus meiner Sicht sehr wichtig, Qualität und „Verarbeitung“ (Fehleranfälligkeit) von Software mit in den Vergleich einzubeziehen.

Wenn BMW auch dort ein gutes Qualitätsniveau bescheinigt wird, möchte ich gar nicht erst wissen, wie schlecht andere Hersteller ihre Software entwickeln (lassen). In meiner Branche (IT–Finanzdienstleistungen) hätten uns unsere Kunden bereits für diese Qualität gesteinigt.

Ich gab den Vergleich zwischen dem W205 und jetzt dem G20.

Software weiß ich jetzt nicht wer besser oder schlechter ist. Die nehmen dich nichts. Grütze sind da beide.

Was die Qualität angeht steht’s ungefähr so: weit vorne mit einem außerplanmäßigen werkstattaufenthalt von ca2 Stunden liegt der bmw vorn. Bei Mercedes muss ich in Wochen rechnen damit der Unterschied nicht zu dramatisch aussieht. Es waren ca. 7 Wochen in einem Jahr.

Themenstarteram 5. August 2022 um 11:48

Zitat:

@x3black schrieb am 5. August 2022 um 13:36:00 Uhr:

Bei Mercedes muss ich in Wochen rechnen damit der Unterschied nicht zu dramatisch aussieht. Es waren ca. 7 Wochen in einem Jahr.

Dass Mercedes ein Qualitätsproblem hat, ist schon länger bekannt:

Kein anderer Hersteller muss seine Fahrzeuge so oft wegen Qualitäts- bzw. Sicherheitsmängel in die Werkstätten beordern.

Hallo,

Mein letzter Mercedes war - wie ich schon mehrmals bekanntgegeben habe- in zwei Jahren und 50.000 KM 35 Mal ausserplanmässig in der Werkstatt. Meine BMW Fahrzeuge ab 2002 nur ein Mal. Das Fahrzeug wurde dann in Finnland gleich gewandelt. Sonnst nur die Wartungen immer nach 24 Monaten. Der Z4 hatte einen Rückruf, Das Batterie +Kabel wurde getauscht.

Dadurch bin ich mit BMW mehr als zufrieden.

Jukka

Nun ja, was soll man sagen…

Alles sehr objektiv, wenn man sich teilweise die Bewertungspunkte ansieht:

„minderwertiger Bodenteppich, keine Chromapplikationen an Tasten/Schaltern, sehr billiger/billiger Gesamteindruck“

Was ist minderwertig?

Wozu braucht es Chrom?

Was ist ein billiger Gesamteindruck?

-> Geschmackssache.

Fehlende Gasdruckfeder kann man nachvollziehen, nicht lackierte Blechteile auch. Gibt es aber auch im aktuellen 7er BMW in nicht Sichtbereichen.

Also wirklich ernst nehmen kann ich den Test nicht.

Insbesondere bei der C-Klasse gibt es auch verschiedene Armaturentafeln. Plastik oder Holzeinleger - was wurde getestet? Vermutlich die Basisversion. Mercedes Strategie zielt nun mal auf das gehobene Segment ab, nicht umsonst laufen die A- und B-Klasse aus. Kann man von halten, was man will.

Zitat:

@pixelaim schrieb am 5. August 2022 um 17:37:45 Uhr:

Nun ja, was soll man sagen…

Alles sehr objektiv, wenn man sich teilweise die Bewertungspunkte ansieht:

„minderwertiger Bodenteppich, keine Chromapplikationen an Tasten/Schaltern, sehr billiger/billiger Gesamteindruck“

Was ist minderwertig?

Wozu braucht es Chrom?

Was ist ein billiger Gesamteindruck?

-> Geschmackssache.

Fehlende Gasdruckfeder kann man nachvollziehen, nicht lackierte Blechteile auch. Gibt es aber auch im aktuellen 7er BMW in nicht Sichtbereichen.

Also wirklich ernst nehmen kann ich den Test nicht.

Insbesondere bei der C-Klasse gibt es auch verschiedene Armaturentafeln. Plastik oder Holzeinleger - was wurde getestet? Vermutlich die Basisversion. Mercedes Strategie zielt nun mal auf das gehobene Segment ab, nicht umsonst laufen die A- und B-Klasse aus. Kann man von halten, was man will.

Mercedes und Qualität gehören seit Jahren nicht mehr zusammen. Das wird von J.D.Powers in den USA bestätigt, wie von ADAC in Deutschland - du kannst die Untersuchungen glauben, oder auch nicht. Für mich haben die aber mehr Aussagekraft als deine Behauptungen.

Und übrigens, auch alle Wettbewerber bieten verschiedene Ausstattungsmaterialien, nicht nur Mercedes. Ob Mercedes statt Hartplastik etwas anbietet, ist aber nicht bekannt.

Jukka

Beim 3er schwankt es immer hin und her, E46 hatte erst Probleme, dann mit dem LCI besser, E90 ok, später in der Baureihe wieder starke Entfeinerung, F30 dann sehr kostengünstig produziert, mit dem LCI nachgebessert, G20 nun gut, LCI bleibt abzuwarten und wie dann die neue Klasse 2025 aussieht...

Zitat:

@jukkarin schrieb am 5. August 2022 um 18:08:44 Uhr:

Zitat:

@pixelaim schrieb am 5. August 2022 um 17:37:45 Uhr:

Nun ja, was soll man sagen…

Alles sehr objektiv, wenn man sich teilweise die Bewertungspunkte ansieht:

„minderwertiger Bodenteppich, keine Chromapplikationen an Tasten/Schaltern, sehr billiger/billiger Gesamteindruck“

Was ist minderwertig?

Wozu braucht es Chrom?

Was ist ein billiger Gesamteindruck?

-> Geschmackssache.

Fehlende Gasdruckfeder kann man nachvollziehen, nicht lackierte Blechteile auch. Gibt es aber auch im aktuellen 7er BMW in nicht Sichtbereichen.

Also wirklich ernst nehmen kann ich den Test nicht.

Insbesondere bei der C-Klasse gibt es auch verschiedene Armaturentafeln. Plastik oder Holzeinleger - was wurde getestet? Vermutlich die Basisversion. Mercedes Strategie zielt nun mal auf das gehobene Segment ab, nicht umsonst laufen die A- und B-Klasse aus. Kann man von halten, was man will.

Mercedes und Qualität gehören seit Jahren nicht mehr zusammen. Das wird von J.D.Powers in den USA bestätigt, wie von ADAC in Deutschland - du kannst die Untersuchungen glauben, oder auch nicht. Für mich haben die aber mehr Aussagekraft als deine Behauptungen.

Und übrigens, auch alle Wettbewerber bieten verschiedene Ausstattungsmaterialien, nicht nur Mercedes. Ob Mercedes statt Hartplastik etwas anbietet, ist aber nicht bekannt.

Jukka

Du scheinst ein ziemlicher Fanboy zu sein - von was ist mir noch nicht ganz klar. Oder zumindest Anti Mercedes.

Ich habe genug Punkte aufgezählt, die zeigen, dass die „Studie“ vom ADAC sehr subjektiv zu sein scheint.

Du kannst gerne das Gegenteil beweisen.

Aber ich bin auch raus hier aus der Diskussion.

Soll jeder kaufen, was er will.

Mein G21 knarzt auch ganz gut stellenweise.

Den Kostendruck sieht man überall.

Da ich aus der Autoindustrie komme meine ich das ganz gut beurteilen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. ADAC Studie: BMW hat ein gutes Qualitätsniveau - Wettbewerber verschlechtern sich.