ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. ADAC-Test i3

ADAC-Test i3

BMW
Themenstarteram 28. November 2013 um 22:06

Deren gewohnte Tests in Anwendung beim i3

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5053

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Selbst wenn eigener Strom produziert wird, kostet das Geld. Erstens produziert er sich nicht gratis von selbst, zweitens entgeht die Einnahme durch Netzeinspeisung.

Die Netzeinspeiseentgelte sind mittlerweile so niedrige (rund 14 Cent), das es sich lohnt, so viel PV Strom wie möglich selber zu nutzen. Altanlagenbesitzer - vor allem mit Vergütung für den eigenverbrauchten Strom - werden das anders sehen.

Zitat:

Es werden doch alle Techniken immer schöngerechnet... sei es der Diesel (höhere Steuern, Versicherung, teilweise Wartungsintensiver, höherer Anschaffungspreis, ...), Gasumrüstungen (Amortisieren sich nach langer Haltedauer, zusätzliche Fehlerquellen, Garantieprobleme, ...) und so nun auch hier beim Elektroauto.

Volle Zustimmung

Zitat:

Aber die Anwendung, in der ein i3 in der Gesamtbetrachtung signifikant wirtschaftlicher ist als ein Verbrenner, muss noch erfunden werden. ;)

Warum muss der i3 wirtschaftlich sein? Ich kenne kaum ein Premium-Fahrzeug, dass groß mit Wirtschaftlichkeit punkten kann. Die ganze Diskussion dreht sich beim E-Fahrzeug meist nur um diesen Punkt. Würde man diese Maßstäbe auch bei fossilen Verbrennern anwenden, käme die Autoindustrie - und so mancher Forenteilnehmer - in wirkliche Schwierigkeiten.

Was mir beim E-Auto neben der Ruhe und den Fahreigenschaften gefällt, sind ganz andere Faktoren. Hier nur ein paar Beispiele:

- 70% des Strombedarfs kann ich über die eigene PV im Jahr generieren.

- Die restliche Energie, die ich benötige, wird im eigen Land mit einem stetig wachsendem Anteil an erneuerbaren Energien produziert. Teure Rohstoffimporte fallen da schlichtweg nicht an.

- Die Ölkonzerne mit ihrer sehr "kundenfreundlichen" Preisgestaltung interessieren mich nicht mehr.

- Krisen in Ölregionen tangieren den E-Fahrer - zumindest bei seiner Mobilität - kaum.

- Ich habe - wenn gebraucht - jeden Morgen ein voll geladenes Fahrzeug mit 100 bis 160 km Reichweite. Mehr brauche ich persönlich nicht.

- Ich spare mir rund 1.000 bis 1.500 Euro im Jahr an Unterhaltskosten.

- Wenn BMW nicht viel falsch gemacht hat am i3, werde ich diesen deutlich länger nutzen können wie so manchen fossilen Verbrenner.

All das summiert sich mit der Zeit. Neben den einzusparenden Kosten sind es eben auch viele weiche Argumente, die für den Kauf eines E-Mobil's sprechen. Das mag nicht jedem in seine persönliche Weltanschauung passen. Wegdiskutieren kann man es aber auch nicht.

Bonne Route

Juergen

 

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Altagstauglichkeit, 4,7!

Raumangebot hinten nur 3,9? Wo liegt dann der 1er BMW, bei 5?

Unglaubwürdig. Es handelt sich um ein Elektroauto, das ist die Reichweite halt begrenzt und das Aufladen dauert nun mal.

 

Die Verarbeitung ist besser als bei jeden 1er oder 3er BMW. Was hat der ADAC nur gegen Elektroautos?

Würde sie mindestens mit 2 bewerten.

Kosten? Ja die Aufpreisliste ist gesalzen. Aber es ist halt ein BMW. Die Unterhaltskosten sind gering. Darüber wurde nichts geschrieben?

- 10 Jahre keine Steuern

- 3,60 Euro auf 100km

- Nur alle 2 Jahre zum Service (Raumluftfilter, Bremsflüssigkeit, ca 100 Euro)

- So wie es nach ersten Informationen vorliegt niedrige Versicherungseinstufungen

- Langlebige "Karosserie"

- Entfall von anfälligen Baugruppen

- Extrem niedriger Bremsenverschleiß

Einseitiger Test.

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Altagstauglichkeit, 4,7!

...

Unglaubwürdig. Es handelt sich um ein Elektroauto, das ist die Reichweite halt begrenzt und das Aufladen dauert nun mal.

Ja klar, aber das grenzt die Alltagstauglichkeit nun mal extrem ein! Klar gibts Leute die damit wunderbar klar kommen, aber da wird eben die allgemeine Alltagstauglichkeit bewertet. Gibt ja auch Leute die mit nem Zweisitzer mit Mini-Kofferraum super klar kommen... alltagstauglich ist das aber auch nicht!

Was mich ja eher wundert: Wirtschaftlichkeit 4,4

Anschaffung ist hoch, aber sonst sollte der doch extrem wirtschaftlich sein, oder nicht?

Und was mir jetzt auch aufgefallen ist... hat BMW den Preis gesenkt? Ich bin mir zu 99% sicher, daß der vor kurzem noch für 45.000 Euro angeboten wurde - ich hab erst vor kurzem jemanden korrigiert, der 35.000 Euro geschrieben hat. Irre ich mich, oder hat BMW tatsächlich den Preis gesenkt? Denn 35.000 Euro find ich jetzt echt mal fair, verglichen mit anderen E-Autos!

Und die 2 für Technik und Umwelt kann ich auch nicht nachvollziehen...

Was ich glaube: Wenn alle Leute Elektroautos fahren würden, könnte der ADAC wohl dicht machen und das wollen die nicht ;)

Ich steh dem i3 ja eher neutral gegenüber, aber da hätte er doch insgesamt mehr verdient!

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

 

...

Und was mir jetzt auch aufgefallen ist... hat BMW den Preis gesenkt? Ich bin mir zu 99% sicher, daß der vor kurzem noch für 45.000 Euro angeboten wurde - ich hab erst vor kurzem jemanden korrigiert, der 35.000 Euro geschrieben hat. Irre ich mich, oder hat BMW tatsächlich den Preis gesenkt? Denn 35.000 Euro find ich jetzt echt mal fair, verglichen mit anderen E-Autos!

...

Nein, BMW hat den Preis erstmals Ende Juli zur Weltpremiere genannt, damals wie heute lag der bei 34.950,-€

SpOn Artikel von Ende Juli

WAS???

Mal ernsthaft - warum ging ich jetzt Monate lang von 45.000 Euro aus, habe sogar andere noch fälschlicher weise korrigiert und KEINER korrigiert mal MICH? Hier sind doch sonst immer so viele Klugscheißer unterwegs...

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

WAS???...und KEINER korrigiert mal MICH?...

Da siehst du mal, wie tolerant wir hier schon geworden sind. Wenn man jeden Mist, den einer behauptet, korrigieren wollte, käme man aus dem Schreiben nicht mehr heraus.

Ich hab ja keinen Mist behauptet, ich hatte ganz einfach nen falschen Preis im Kopf. Da gibts ja auch nichts zu diskutieren... ein kurzer Hinweis und das wäre es dann gewesen. Wird ja sonst auch viel echter Müll hier gelabert ^^

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ich hab ja keinen Mist behauptet, ich hatte ganz einfach nen falschen Preis im Kopf. Da gibts ja auch nichts zu diskutieren... ein kurzer Hinweis und das wäre es dann gewesen. Wird ja sonst auch viel echter Müll hier gelabert ^^

Gut, dann jetzt ein kurzer Hinweis:

Bevor man andere korrigiert, sollte man sich selbst informieren.

Damit du das jetzt nicht fälschlich für Müll-Gelabere hältst, gebe ich dir ein Beispiel:

Wenn du einen Preis im Kopf hast, und ein jemand nennt hier einen anderen, dann schau vorsichtshalber in der Preisliste nach, bevor du ihn korrigierst.

War das jetzt hilfreich, oder sind immer noch die anderen Schuld an deinem Dilemma?

Mich mal darauf hin zu weisen, daß ich falsch liege ist zu viel Geschreibe... aber das was Du jetzt da schreibst ist was anderes?

Jemanden einfach mal auf einen Fehler hin zu weisen ist wohl nicht spektakulär genug, aber ausführlich rummotzen bringts natürlich voll!

Zitat:

Wenn du einen Preis im Kopf hast, und ein jemand nennt hier einen anderen, dann schau vorsichtshalber in der Preisliste nach, bevor du ihn korrigierst.

Das meine ich mit sinnloser, überflüssiger Klugscheißerei! Aber einfach mal zu sagen "Ey Birger, schau mal nach, der kostet nur 35.000 Euro!", das ist nicht machbar...

Ich habe lange einen Fehler gemacht (je länger man dran glaubt, um so überzeugter ist man - daher schaut man auch nicht mehr extra nach), der mir jetzt aufgefallen ist. Gut! Schön!

Was mir nur zum Verhängnis wird: Daß ich den Fehler offen zugebe! Das kennen hier eh die wenigsten und reagieren daher "komisch" darauf... seis drum ;)

Ja, ich weiß, dass ich ein sinnloser, überflüssiger Klugscheisser bin. Nobody is perfect.

Und lieber BirgerS, im Grundpreis für 35.000 Euro ist schon das Navi Professional enthalten.

Das kostet in anderen BMWs 3.500 Euro....

Fakt ist, ein 3er BMW ist sicherlich nicht billiger als ein i3. Es sei denn man macht ein Leasing.... dann ist der i3 sehr sehr teuer.

Ja wie gesagt fand ich 45.000 Euro immer zu teuer (ich glaub dank mir denken jetzt voll viele, er würde so viel kosten), aber 35.000 Euro find find ich so und für einen BMW OK! Im aktuellen Test Leaf und i3 sieht man es doch gut: Der Leaf bietet weniger, ist "nur" ein Nissan und kostet gerade mal 5000 Euro weniger.

Und wie gesagt, das Navi für 3.500 Euro ist schon mit drin. Das musst du in anderen BMWs noch mal draufschlagen.

Ich schrieb ja immer selber. Wer sparen will, kauft sich ein Opel Corsa mit LPG-Anlage ab Werk.

Aber hier geht es um mehr, als die reinen Kosten.

Nehmen wir an man würde den i3 15 Jahre lang fahren, könnte er sich rechnen.

Vorausgesetzt die Spritpreise steigen weiter an und einem sind die Fahrwerte und die Aufmachung Geld wert.

15 Jahre.... der Akku soll es mitmachen.

Ärgerlich ist halt z.B. die Aufpreisliste. Das Comforpaket behinaltet eigentlich Basisdinge, die bei anderen Autos für verglichen kleines Geld erhältlich sind, bei VW z.B.

BMW will dafür aber 2000 Euro haben.

8.000 Euro drauf schlagen (ohne hübsche Felgen Leder etc) dann ist man realistisch dabei.

Aber es gibt 1er BMW die werden auch über 40.000 konfiguriert, nur fragt danach dann keiner mehr! Und das bei einer schlechteren Umweltbilanz und höheren Unterhaltskosten.

Und jetzt kommts. Diese Wagen, erhalten wegen der Ausstattung, einen immensen Wertverlust! Den sieht man nie wieder, beim Verkauf.

Im Gegensatz kann der Akku des i3, der zwischen 7000-8000 Euro liegt, irgendwann mal getauscht werden.

Und man hat kein runter getretenes Auto mehr, wie bei anderen Modellen mit Verbrennungsmotor.

Gut ein Fahrwerk hat der i3 auch, aber das war`s dann schon mit Verschleiß.

 

Ich habe übrigens nie bestritten, dass man schon etwas "Pioniergeist" mitbringen muss, für ein E-Fahrzeug.

Einem muss die Sache das halt wert sein.

Schau. Da werden V8-Motoren und mehr gekauft, weil man die Laufruhe schätzt. Für ein leises Reisen.

Hier sind E-Motoren noch leiser, aber dann stört es komischerweise die Leute, weil da der "Sound" fehlt.

E-Autos sind eine sehr feine Sache. Sie haben ein kleineres Fenster als Einsatzgebiet, aber in diesem Fenster machen sie ihre Aufgabe ausgezeichnet.

Und natürlich ist der i3 nicht perfekt. Aber schon eines der innovativsten Autos der letzen Jahre. Es gibt kein perfektes Auto.

Um den i3 zu bauen, so wie er da steht, war schon sehr Geld nötig.

 

Im Übrigen kooperiert BMW ja auch mit Toyota. Ich weiß es nicht, aber ich behaupte mal ab einer gewissen Leistungsklasse wird es in in wenigen Jahren bei BMW nur noch Hybridantrieb geben.

Anders sind die neuen Grenzwerte gar nicht zu schaffen (95 Gramm/100km ab 2020)

Es ist sehr wahrscheinlich das die i-Sparte eine sehr etablierte Marke werden wird und mit mehr Modellen zu rechnen ist.

Derzeit wird schon über den i5 spekuliert.

Ist ein Elektromotor eigentlich wirklich so zuverlässig und wartungsfrei, daß der nach 15 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert? Ich weiß es echt nicht... gibts da Quellen zu?

Ist die Lichtmaschine im Auto nicht auch sowas wie ein Elektromotor? Die geht doch auch öfter mal kaputt...

Ich finds doof, daß die den jetzt i3 genannt haben! Wollen die was noch kleineres bringen? Und wie nennen die dann das Modell für die Mittelklasse? Der hätte dann ja eigentlich die 3 bekommen sollen! Kann ich nicht nachvollziehen... Die 8 beim i8 kann ich jedoch verstehen ^^

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ist ein Elektromotor eigentlich wirklich so zuverlässig und wartungsfrei, daß der nach 15 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert? Ich weiß es echt nicht... gibts da Quellen zu?

Ist die Lichtmaschine im Auto nicht auch sowas wie ein Elektromotor? Die geht doch auch öfter mal kaputt...

Ich finds doof, daß die den jetzt i3 genannt haben! Wollen die was noch kleineres bringen? Und wie nennen die dann das Modell für die Mittelklasse? Der hätte dann ja eigentlich die 3 bekommen sollen! Kann ich nicht nachvollziehen... Die 8 beim i8 kann ich jedoch verstehen ^^

Ja wesentlich zuverlässiger. Konstruktionsbedingt und abnutzen tut er sich auch nicht.

Ich schreibe ja immer wieder, dass der Motor vom Model S (Tesla) erst nach 500.000km eine Wartung bekommt.

Wie soll er denn sonst heissen, i1? ;) Wenn ein i5 kommt ist es sozusagen ein elektrischer 5er BMW.

Der i3 hat doch schon die Innenraumgröße eines 3er. ;) Vom Kofferraum mal abgesehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen