ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ADAC Test Notbremsassistenten 2012 - Ford Focus am letzten Platz von 10 getesteten Fahrzeugen

ADAC Test Notbremsassistenten 2012 - Ford Focus am letzten Platz von 10 getesteten Fahrzeugen

Ford Focus Mk3, BMW 7er F02, Opel Insignia A (G09), Audi A6 C7/4G, VW Touareg 2 (7P /7PH), Mercedes C-Klasse W204, Mercedes B-Klasse W246, Volvo V40 2 (M/525), Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK), Lexus GS L10
Themenstarteram 30. August 2012 um 19:40

ADAC Test Notbremsassistenten 2012 -> Link

10 Fahrzeuge wurden getestet , Ford Focus auf dem letzten Platz ... wundert mich aber nicht, da "Active City Stop" von Ford ja auch einen kommplett anderen Ansatz verfolgt.

ADAC Teststellung:

Zitat:

  • Fahrt auf Objekt mit konstanter Verzögerung (Startgeschwindigkeit: 60 km/h)

    Fahrt auf (soeben) angehaltenes Objekt (aus 50 km/h; typische Situation bei Annäherung auf einen sich entwickelnden Fahrzeug-Stau)

    Fahrt auf stehendes Objekt (aus 70/50/40/30/20 km/h)

    Fahrt auf langsamer fahrendes Objekt (mit 50 km/h auf Objekt mit 20 km/h und mit 100 km/h auf Objekt mit 60 km/h)

Funktionsweise von Active City Stop (aus der Focus Bedienungsanleitung)

Zitat:

Das System spricht bei Geschwindigkeiten in einem Bereich von unter 30 km/h (19mph) an und betätigt die Bremsen, sobald der Sensor eine Aufprallgefahr erkennt.

Sie müssen jedoch das Bremspedal betätigen, um die volle Bremswirkung zu bekommen.

 

Entsprechend der Testkriterien könnte der Focus per Definition höchstens bei 2 der 9 getesteten Szenarien tatsächlich verglichen werden.

Einzig die Kritik dass das Ford-System nur bei zusätzlicher Betätigung der Bremse durch den Fahrer die volle Bremswirkung erzielt, lasse ich gelten. Ansonsten IMHO - zumindest auf den Focus bezogen - Thema verfehlt.

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2012 um 20:00

Ich bin vor fast 20 Jahren aus dem ADAC ausgetreten, weil zu dieser Zeit Ford nur schlecht bewertet wurde.

Dass verschiede Autohersteller die Journalisten sponsorn ist hoffentlich allgemein bekannt.

Komisch nur, dass viele ADAC-Pannenfahrzeuge von Ford sind.....

Immer wenn mich einer der Werber nach einer ADAC-Mitgliedschaft anspricht sage ich jedesmal:

ADAC brauche ich nicht - ich fahre FORD.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

Ansonsten IMHO - zumindest auf den Focus bezogen - Thema verfehlt.

Naja, wenn die Ingenieure den Test zum Anlaß nehmen, das System entsprechend zu verbessern, dann hat der Test ja schon bewirkt, was er sollte.

am 30. August 2012 um 20:00

Ich bin vor fast 20 Jahren aus dem ADAC ausgetreten, weil zu dieser Zeit Ford nur schlecht bewertet wurde.

Dass verschiede Autohersteller die Journalisten sponsorn ist hoffentlich allgemein bekannt.

Komisch nur, dass viele ADAC-Pannenfahrzeuge von Ford sind.....

Immer wenn mich einer der Werber nach einer ADAC-Mitgliedschaft anspricht sage ich jedesmal:

ADAC brauche ich nicht - ich fahre FORD.

Das vorliegende Beispiel hat aber nicht mit einer schlechten Bewertung zu tun.

Es geht hier lediglich darum, daß das System die Prüfkriterien nur unzureichend erfüllt.

am 30. August 2012 um 20:23

In dem Prospekt Assistenzsysteme

steht es noch etwas genauer und besser Beschrieben !

Zitat:

Sollte beispielsweise der vorausfahrende Wagen stark verzögern und damit das Risiko eines Auffahrunfalls auftreten,

wird zunächst das Bremssystem vorgespannt, um die Ansprechzeit zu verringern.

Bremst der Fahrer nun selbstständig, wird er durch die verringerte Ansprechzeit und durch den aktiven Notbremsassistenten unterstützt.

Wenn der Fahrer nicht reagiert, wird das Motormoment reduziert und das System leitet eine selbstständige Bremsung ein.

Das Active City Stop-System ist bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h aktiv.

Bei Differenzgeschwindigkeiten zwischen 15 und 30 km/h hilft das System, die Unfallfolgen zu verringern.

Beträgt die Differenzgeschwindigkeit zwischen den Fahrzeugen weniger als 15 km/h, kann das System die Kollision sogar vermeiden.

 

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

Entsprechend der Testkriterien könnte der Focus per Definition höchstens bei 2 der 9 getesteten Szenarien tatsächlich verglichen werden.

Das eigentliche Problem ist ja, daß damit nur 2 (!) der 9 Test-Szenarien gemeistert werden konnten.

am 30. August 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

Entsprechend der Testkriterien könnte der Focus per Definition höchstens bei 2 der 9 getesteten Szenarien tatsächlich verglichen werden.

Das eigentliche Problem ist ja, daß damit nur 2 (!) der 9 Test-Szenarien gemeistert werden konnten.

Ist doch Quatsch:

Wenn ich die Testkriterien festlege, dass ich von vornherein weiß, dass der Focus hier durchfällt - was ist das denn?

Das ist Meinungsmache für das Volk (das nicht denken kann) und mehr nicht.

Warum haben die den Focus nicht mit dem ACC - System getestet?

 

am 30. August 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Das eigentliche Problem ist ja, daß damit nur 2 (!) der 9 Test-Szenarien gemeistert werden konnten.

Ist doch Quatsch:

Wenn ich die Testkriterien festlege, dass ich von vornherein weiß, dass der Focus hier durchfällt - was ist das denn?

Das ist Meinungsmache für das Volk (das nicht denken kann) und mehr nicht.

Warum haben die den Focus nicht mit dem ACC - System getestet?

Seh ich auch so, der würde alle Kriterien davon meistern mit Forward Alert.

Das wäre mal ein sinnvolleres Szenario gewesen...

schon irgendwie assi :D

da könnte man auch alkoholfreies bier testen und nen 5.0 dazustellen :P

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Das eigentliche Problem ist ja, daß damit nur 2 (!) der 9 Test-Szenarien gemeistert werden konnten.

Ist doch Quatsch:

Wenn ich die Testkriterien festlege, dass ich von vornherein weiß, dass der Focus hier durchfällt - was ist das denn?

Das ist Meinungsmache für das Volk (das nicht denken kann) und mehr nicht.

Warum haben die den Focus nicht mit dem ACC - System getestet?

weil er dann bestanden hätte, für mich ist der ADAC das gleiche wie die Autobild, Experten mit Augenbinde und einem schönen Scheck in der Tasche

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es geht hier lediglich darum, daß das System die Prüfkriterien nur unzureichend erfüllt.

Nunja, es ist schon ein wenig so, daß der ADAC glaubt, er allein weiß, was gut oder nicht gut für den Michel ist, und daß er sich anmaßt, die einzig gültigen Prüfkriterien festlegen zu wollen. Dieser sektenartige Alleinvertretungsanspruch ist einer der Gründe, warum ich das Fachmagazin für Treppenlifte noch nie abonniert hab…

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

 

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

Zitat:

Das System spricht bei Geschwindigkeiten in einem Bereich von unter 30 km/h (19mph) an und betätigt die Bremsen, sobald der Sensor eine Aufprallgefahr erkennt.

Sie müssen jedoch das Bremspedal betätigen, um die volle Bremswirkung zu bekommen.

 

...War für mich ein Grund, dieses System beim Kauf als völlig nutzlos einzustufen. 22 Jahre und über 700.000 km fahre ich schon durch die Gegend, noch nie war ich in einer Situation, in der mir dieses System auch nur ansatzweise etwas genützt hätte. Hauptgrund ist eigentl., das ich fast nie unter 30 km/h fahre, wenn dann im Stop & Go, aber da ist man automatisch aufmerksam.

Aber immerhin ein erster Versuch von Ford, der sicher ausbaufähig ist.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

 

...War für mich ein Grund, dieses System beim Kauf als völlig nutzlos einzustufen. 22 Jahre und über 700.000 km fahre ich schon durch die Gegend, noch nie war ich in einer Situation, in der mir dieses System auch nur ansatzweise etwas genützt hätte. Hauptgrund ist eigentl., das ich fast nie unter 30 km/h fahre, wenn dann im Stop & Go, aber da ist man automatisch aufmerksam.

das kann ich nicht bestätigen, ich kann nur sagen das es bei uns am Montag morgen und Freitag Nachmittag im Berufsverkehr auf der Autobahn immer kracht, 2 - 3 Auffahrunfälle gibt es jedes mal, und das im Stop and Go Verkehr, da würde so ein Bremsassistent mit Sicherheit helfen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ADAC Test Notbremsassistenten 2012 - Ford Focus am letzten Platz von 10 getesteten Fahrzeugen