ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ADAC-Testsieger Pannenstatistik

ADAC-Testsieger Pannenstatistik

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:00

Zwischendurch mal was positives für die, die sich freuen sich für ein Premiumprodukt entschieden zu haben:

MB ist in den Segmenten untere Mittelklasse / Mittelklasse / obere Mittelklasse sowie Sportwagen / Cabrio ADAC-Testsieger in der Pannenstatistik geworden !!

Und warum nicht Audi / BMW und Co. !!

Also, weiterhin viel "Freude am Fahren" !

:D:p;)

Beste Antwort im Thema

Man sollte die ADAC-Pannenstatistik nicht überbewerten. Sie ist alles andere als repräsentativ.

Ich hatte mich nämlich schon mehrfach gewundert, dass plötzlich Modelle ganz oben bei den Besten zu finden waren, die eigentlich als äußerst unausgereift, unzuverlässig und als absolute Elektronik-Katastrophen gelten. Und auch dass ich liegen gebliebene Autos bestimmter Marken recht häufig auf Abschleppfahrzeugen vorfinde, die kein Logo von ADAC, AvD usw. tragen, sondern etwas vom Hersteller selbst. Und auch unsere diversen Firmen-Passat, ultimative Zuverlässigkeits-Katastrophen schlechthin, wurden regelmäßig vom VW-eigenen Abschleppdienst abgeholt und nicht etwa vom ADAC.

Daraufhin habe ich dann einfach mal dreist beim ADAC direkt angefragt, welche Aussagekraft denn die ADAC-Pannenstatistik noch habe, wenn die seit Jahrzehnten als Zuverlässigkeits-Musterknaben gefeierten Japaner vom ADAC durch die Landschaft kutschiert werden und in der ADAC-Pannenstatistik nach unten rutschen, während VW und Co. vom Hersteller selbst einkassiert werden und nie in die ADAC-Pannenstatistik einfließen.

Was ich nicht erwartet hatte: meine Bedenken wurden sogar ganz offen bestätigt und es wurde mir mitgeteilt, dass die ADAC-Pannenstatistik tatsächlich keinen Anspruch auf Repräsentativität erhebt.

Da war ich baff.

Ich will den Erfolg von Mercedes nicht schmälern, zumal ich eigentlich von dieser Marke erwarten würde, dass sie gemäß ihren selbstgesetzten Ansprüchen in ADAC-Pannenstatistik und in den Statistiken von TÜV und DEKRA generell auf den ersten Plätzen zu liegen haben, aber dennoch sollte man die Pannenstatistik sehr genau hinterfragen.

Gruß,

Christian

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Man sollte die ADAC-Pannenstatistik nicht überbewerten. Sie ist alles andere als repräsentativ.

Ich hatte mich nämlich schon mehrfach gewundert, dass plötzlich Modelle ganz oben bei den Besten zu finden waren, die eigentlich als äußerst unausgereift, unzuverlässig und als absolute Elektronik-Katastrophen gelten. Und auch dass ich liegen gebliebene Autos bestimmter Marken recht häufig auf Abschleppfahrzeugen vorfinde, die kein Logo von ADAC, AvD usw. tragen, sondern etwas vom Hersteller selbst. Und auch unsere diversen Firmen-Passat, ultimative Zuverlässigkeits-Katastrophen schlechthin, wurden regelmäßig vom VW-eigenen Abschleppdienst abgeholt und nicht etwa vom ADAC.

Daraufhin habe ich dann einfach mal dreist beim ADAC direkt angefragt, welche Aussagekraft denn die ADAC-Pannenstatistik noch habe, wenn die seit Jahrzehnten als Zuverlässigkeits-Musterknaben gefeierten Japaner vom ADAC durch die Landschaft kutschiert werden und in der ADAC-Pannenstatistik nach unten rutschen, während VW und Co. vom Hersteller selbst einkassiert werden und nie in die ADAC-Pannenstatistik einfließen.

Was ich nicht erwartet hatte: meine Bedenken wurden sogar ganz offen bestätigt und es wurde mir mitgeteilt, dass die ADAC-Pannenstatistik tatsächlich keinen Anspruch auf Repräsentativität erhebt.

Da war ich baff.

Ich will den Erfolg von Mercedes nicht schmälern, zumal ich eigentlich von dieser Marke erwarten würde, dass sie gemäß ihren selbstgesetzten Ansprüchen in ADAC-Pannenstatistik und in den Statistiken von TÜV und DEKRA generell auf den ersten Plätzen zu liegen haben, aber dennoch sollte man die Pannenstatistik sehr genau hinterfragen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:40

:rolleyes:

hach , es wäre ja auch mal zu schön gewesen wenn im Forum etwas positives landet ....

Ok, bleiben wir beim Dauerthema "MB ist schlecht und ich fahr ein schlechtes Auto "

:(

Wieso schlecht? Schlecht ist MB ganz sicher nicht, schon gar nicht schlechter, als so manche Marke, deren Autos in der ADAC-Pannenstatistik an der Realität vorbei ganz oben in der Liste steht. Ich denke, MB gehört da hin, gewisse andere Marken sicher nicht...

Vor allem bin ich immer wieder verwundert, dass in der ADAC-Pannenstatistik gewisse Modelle ganz weit oben sind, während sie z.B. bei dem heftigen AutoBild-100000km-Dauertest mit Abstand am Schlechtesten von allen gequälten Fahrzeugen landen....

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

:rolleyes:

hach , es wäre ja auch mal zu schön gewesen wenn im Forum etwas positives landet ....

Ok, bleiben wir beim Dauerthema "MB ist schlecht und ich fahr ein schlechtes Auto "

:(

was ein Geschwätz!!!!

Denke mal logisch falls es noch geht ;)

Mach mal das Handschuhfach auf und sage mir was da drinne steht!!!!

Ahaaaaaaaa, die Hotline von MB!!! genau da rufen nämlich 80% der Leute an die mit einem Mercedes eine Panne haben!!!

Und jetzt rate mal welche 80% nicht beim ADAC auftauchen????

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

:rolleyes:

hach , es wäre ja auch mal zu schön gewesen wenn im Forum etwas positives landet ....

Ok, bleiben wir beim Dauerthema "MB ist schlecht und ich fahr ein schlechtes Auto "

:(

was ein Geschwätz!!!!

Denke mal logisch falls es noch geht ;)

Mach mal das Handschuhfach auf und sage mir was da drinne steht!!!!

Ahaaaaaaaa, die Hotline von MB!!! genau da rufen nämlich 80% der Leute an die mit einem Mercedes eine Panne haben!!!

Und jetzt rate mal welche 80% nicht beim ADAC auftauchen????

1. Beurteile bitte nicht ob ich noch logisch denken kann oder nicht ( auch nicht mit einem Zwinkern ! )

2. Ist doch in Ordnung ! Du fährst ein Sch..ßhaus, ICH fahre ein Sch..ßhaus und alle MB-Fahrer fahren ein Sch..ßhaus !! Gott wie ich diese Marke hasse !!! Ich fange jetzt auch an nur noch Negatives zu finden !!! Macht eh mehr Spaß sich über Schlechtes aufzugeilen als sich einfach mal zu freuen nen Benz in der Garage ( bei einigen vor der Tür ) zu haben !!!

Komm, hast du vielleicht noch ein paar schlechte Erfahrungen mit MB über die wir uns auskotzen können ?? Wie wärs mit Rost !? Oder SBC ? Oder nem besch.... Kundendienst !?

Was haben sie Dir denn heute angetan?

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Mach mal das Handschuhfach auf und sage mir was da drinne steht!!!!

Ahaaaaaaaa, die Hotline von MB!!! genau da rufen nämlich 80% der Leute an die mit einem Mercedes eine Panne haben!!!

Das relativiert sich doch.

Auch andere Autohersteller haben für diese Zweck auch ein Handschuhfach vorgesehen.

Rate mal, was in deren Bordbuch steht und wer wohl wo anruft!

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

 

Komm, hast du vielleicht noch ein paar schlechte Erfahrungen mit MB über die wir uns auskotzen können ?? Wie wärs mit Rost !? Oder SBC ? Oder nem besch.... Kundendienst !?

Deshalb fahre ich Mercedes, immer etwas provokant sein :cool::cool::cool:

PS: schade das du ein Sch..ßhaus fährst, ich nur eine Sch..ßkarre:D:D:D

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

 

Komm, hast du vielleicht noch ein paar schlechte Erfahrungen mit MB über die wir uns auskotzen können ?? Wie wärs mit Rost !? Oder SBC ? Oder nem besch.... Kundendienst !?

Deshalb fahre ich Mercedes, immer etwas provokant sein :cool::cool::cool:

PS: schade das du ein Sch..ßhaus fährst, ich nur eine Sch..ßkarre:D:D:D

Ich denke du hast mich verstanden !

@wirthensohn: Mir hat keiner was getan aber in jedem Thema welches du öffnest fängt jemand mit einer "normalen" Frage an und es endet in einer Auseinandersetzung und dem Sinn, dass MB einfach nur Schrott baut !! Das ist so wie eine Freundin , die behauptet: Mein Ex war scheiße im Bett und voll der Penner !! Ja, aber du warst 7 Jahre mit ihm zusammen !!!!!!!:confused:

Es lag mir fern, hier eine MB-Qualtitäts-Diskussion zu entfachen. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich wollte nur auf die generell mangelnde Aussagekraft der ADAC-Pannenstatistik hinweisen. Hmmm.....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Es lag mir fern, hier eine MB-Qualtitäts-Diskussion zu entfachen. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich wollte nur auf die generell mangelnde Aussagekraft der ADAC-Pannenstatistik hinweisen. Hmmm.....

Gruß,

Christian

.... da sagt auch keiner was gegen. Aber die Leute stehen dann schon in den Startlöchern und warten auch drauf rumhacken zu können !!

Na gut, vergessen wir es ! Sollte Mercedes GP irgentwannmal Weltmeister werden können wir ja auch sagen, dass nicht Mercedes gewonnen hat weil , die ja nicht das Chassis produzieren !! :(

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

 

Aber die Leute stehen dann schon in den Startlöchern und warten auch drauf rumhacken zu können !!

Kannst du lesen :confused:

Besonders Punkt 3 ist sehr interessant ;)

Austausch von Informationen sollte sich auf sachliche Themen beschränken

Dummes Geschwätz über Sch...kArren und sowas sollte vielleicht mal von den MODs

überprüft werden.

Ich dachte, daß die meisten hier doch aus dem Kindergartenalter raus sein müssten.

in diesem Sinne

Forum (siehe auch Kultur)

ich liebe kultiviertes Fahren in meinem Auto

C3PO2003

Hallo ins Forum,

ein bißchen Recht hat er aber schon.

Gelegentlich etwas Positives über unsere Autos wäre auch mal nicht schlecht, trotz aller benötigten Hilfestellungen bei Problemen.

Gruß

Adhoma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ADAC-Testsieger Pannenstatistik