- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- ADAC Versicherung hat stark erhöht und stellt sich quer
ADAC Versicherung hat stark erhöht und stellt sich quer
Hallo,
seit 2019 habe ich eine 2016 Polo 1.0 Benzin bei der ADAC versichert.
kostete immer so ca 440 Euro Vollkasko mit ca 2 tkm pro Jahr. SF Klasse 13 VK / 13 TK (2023).
Ich bekam im November den Betrag 430 Euro für 2024 in Aussicht gestellt.
Dann haben die ADAC (wie üblich) 2024 den Km Stand erfragt, ich weiß nicht mehr ob ich den Mitgeteilt habe.
Eine erneute Rechnung kam im Januar: Beitragserhöhung auf 1150 Euro wegen nicht mitgeteilter Fahrleistung.
Natürlich wurde der zusätzliche Betrag abgebucht.
Dieses habe ich leider übersehen.
Bei der Jahresgebühr-voraus Berechnung bzw. Ankündigung für 2025 ist es mir jetzt aufgefallen.
Sie möchten jetzt 1161 Euro.
___
Ich habe angerufen: Sie haben gesagt, weil ich nicht den km Stand mitgeteilt hätte wäre ich auf 12 tkm bzw. unbegrenzt (unterschiedliche Aussagen) vom Preis her hochgestuft worden.
430 -> 1160 Euro.
Auf meine nachträglich angegebene Fahrleistung von unter 2 tkm wurde dann der Betrag neu berechnet: 950 Euro. Grund sei die allgemeine Preissteigerung.
SO sollte auch der Betrag für 2025 sein.
Ich habe mir bei der bei deren Abteilung für Angebote einen optimierten Vertrag berechnen lassen: 650 Euro, weniger geht wohl nicht.
Nebenbei habe ich mir im Preisvergleich einen Jahresbeitrag für den Polo berechnen lassen 220-550 Euro lagen die Versicherungen, der ADAC lag bei 340 Euro.
Ich habe nochmal mit dem ADAC telefoniert, rückwirkend kann wohl nichts an den 950 oder sogar 1150 Euro gemacht werden. Dieser Mitarbeiter sagte, dass ich den Vertrag über Check 24 abgeschlossen hätte und er könnte da eh nix machen.
Logge ich mich bei Check 24 ein, sehe ich welche Versicherungen ich über sie abgeschlossen habe, der Polo ist nicht drin.
Bin ich jetzt wegen Nicht melden des Km Stand für immer straferhöht worden vom Versicherungsbetrag?
Was kann ich jetzt tun?
Was würdet ihr jetzt tun?
Sofort kündigen wegen Preiserhöhung?
Ggf. Abbuchung stornieren lassen?
Kann ich wegen des rückwirkend viel zu hohen Betrag etwas machen?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du solltest Deinen Makler fragen. Hier Ch24. Er sollte helfen können.
Ich würde das Sonderkündigungsrecht nutzen und mir eine andere und vorallem günstigere Vs suchen!
Vielleicht liest Du Deine Versicherungsscheine /-rechnungen für 2024 noch einmlal durch.
Dort sollten die Änderungen ersichtlich sein oder fehlt da etwas?
Man soll gar nicht glauben, wieviele VN "vergessen" die Frage der Versicherung nach dem aktuellen Kilometerstand zu beantworten und sich dann über eine Beitragserhöhung wundern.
Auch halte ich die telefonische Kontaktaufnahme bei der Qualität von Call Centern für überflüssig.
Ein schlüssiges Anschreiben mit entsprechendem Nachweis der Fahrleistung (Rechnung oder und Kilometerzählerfoto) wird das Problem wesentlich schneller lösen.
Auch dabei wird erst dann reagiert wenn die neuen Dokumente kommen, auf die Briefe davor wird nicht reagiert. Dann ist aber immer gleich das Geschrei groß...
Ich kann mich gar nicht erinnern das jemals eine Versicherung am Jahresende nach dem KM Stand gefragt hat. Und wenn, dann muss das schon sehr lange her sein. Außer man korrigiert ihn selber weil man eben zu viel / zu wenig KM angeben hat.
Macht meine jedes Jahr.
Wenn man jeder Jahr nach km-Stand sein Fahrzeug gefragt wird, dann ist man vielleicht kein verlässlicher Versicherungsnehmer?
Mir wurde auch noch nie nach km-Stand gefragt, außer ich möchte selbst was ändern, in dem ich Jahres km erhöhe oder reduzieren will...
Ich wurde bei der VHV, LVM u. HUK + HUK 24 noch nie gefragt...
Zitat:
@Magnon_ schrieb am 20. November 2024 um 10:08:33 Uhr:
Wenn man jeder Jahr nach km-Stand sein Fahrzeug gefragt wird, dann ist man vielleicht kein verlässlicher Versicherungsnehmer?
Mir wurde auch noch nie nach km-Stand gefragt, außer ich möchte selbst was ändern, in dem ich Jahres km erhöhe oder reduzieren will...
Wir kriegen verlässlich jedes Jahr Geld zurück, weil wir die 9.000 km im Vertrag deutlich unterschreiten. Wir werden auch jedes Mal gefragt, ob wir die Vertragskilometer reduzieren wollen. Wollen wir aber nicht. Lieber Geld zurückbekommen als nachzahlen.
Du gibst erst mehr Geld aus um es dann wieder zurück zu bekommen ? Das ist ja genial !!!!!!!!! Sollte ich überall so machen
P,s macht doch überhaupt kein Sinn , da man auch zwischendurch wenn man mehr fährt das melden kann
@hannes1971
Ich zahle auch lieber nachschüssig als vorschüssig.