1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam 1.4 ruckelt im Leerlauf wenn Motor warm

Adam 1.4 ruckelt im Leerlauf wenn Motor warm

Opel Adam S-D
Themenstarteram 7. August 2020 um 7:36

Hallo zusammen,

unser Opel Adam 1,4 (87PS ohne Start-Stop) ruckelt seit kurzer Zeit wenn der Motor warm ist. Fällt besonders auf, wenn man von der Autobahn kommt und dann an einer Ampel warten muß.

In der Regel dauert es ca. 5-10 Sekunden bis das ruckeln, geht durch das ganze Auto, einsetzt. Die Drehzahl bleibt absolut konstant bei ca. 750 U/min. Das ruckeln ist auch in keinem konstanten Abstand vorhanden, manchmal direkt mehrere Ruckler hintereinander und dann mal wieder für mehrere Sekunden Ruhe.

Wenn man fährt konnte ich bisher keine Ruckler oder Leistungsverlust feststellen. Weder beim Beschleunigen, noch bei Höchstgeschwindigkeit. Höherer Spritverbrauch ist mit jetzt auch nicht in eklatanter Weise (0,5l + x) aufgefallen.

Was könnte man als Laie testen bzw. für wenig Geld selber tauschen?

Meine bisherigen Recherchen deuten evtl. auf das Zündmodul hin, oder Zündkerzen. Das Modul könnte ich wohl selber tauschen für Zündkerzen fehlt mir das Werkzeug und kostet beim FOH auch nicht die Welt.

Also was meint ihr? Zündmodul tauschen, oder sieht es nach was anderem aus?

Zu den Daten des Adam:

Motor: 1,4l 87PS ohne Start-Stopp

Baujahr: 09/2013

Kilometer aktuell: 48.000

09/2017 gab es neue Zündkerzen

Inspektion bisher immer beim FOH nach Serviceplan

Beste Antwort im Thema

Das ist relativ schnell erklärt: Konstruktive Schwachstelle trifft auf Kapillarwirkung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde ein Beru-Zündmodul aus dem Zubehör für ca 90€ kaufen und verbauen,danach ist es garantiert weg ....Dieses Teil geht früher oder später eh kaputt und der Austausch jetzt würde ich nicht als Fehler ansehen....Wenn das Motroniklicht an ist kanns auch eine Sonde vor oder hinterm Kat sein....

In so einem Fall ist Speicher auslesen natürlich das Beste...aber ohne Warnlicht Zündspule...

Themenstarteram 7. August 2020 um 8:16

Danke @Dieselpower320 Bisher ist keine Kontrolleuchte angegangen und es wird auch kein Fehlercode im Display angezeigt, wie wenn eine Birne defekt ist oder so.

Dann werde ich wohl mal ein Zündmodul besorgen und verbauen.

Trotzdem gerne weitere Ideen posten.

Wenn der Baujahr 2013 ist und noch die erste Zündspule drin ist kann man alles andere fast schon ausschließen....

Themenstarteram 7. August 2020 um 8:58

Ja ist noch das erste Zündmodul drin. Nur die Zündkerzen wurden nach 4 Jahren in 2017 getauscht.

Ich werde tauschen und berichten.

Das wäre super.... :-))

Zitat:

@L4R5 schrieb am 7. August 2020 um 09:36:16 Uhr:

unser Opel Adam 1,4 (87PS ohne Start-Stop) ruckelt seit kurzer Zeit wenn der Motor warm ist. Fällt besonders auf, wenn man von der Autobahn kommt und dann an einer Ampel warten muß.

Also keine Start&Stopp-Nutzung ... oder gar die Klimaanlage zu dem Zeitpunkt an? Dann schalte sie mal ab und beobachte ob das ruckeln weg ist.

@Astradruide

Klimaanlage war zu dem Zeitpunkt an, aber ein Ausschalten hatte nicht geholfen.

Ich habe jetzt ein neues Zündmodul drin und nach erster kurzer Testfahrt ist das Ruckeln weg. Ganz genau kann ich es morgen Abend nach meiner normalen Fahrt zur Arbeit sagen.

Beim Tausch ist mit die rechte Zündkerze aufgefallen (siehe Bild) Ist das ein Problem und sollte ich tauschen lassen? Sofort tauschen oder geht noch 200 bis 300km, dann geht er sowieso zur Inspektion. Dort dann nur die eine tauschen lassen oder direkt alle 4? Sehr lange bleibt der Adam nicht mehr in unserem Besitz. So ca. Ende des Jahres.

20200809

Alle 4. Und das ist der bekannte Fehler. Feuchtigkeit auf dem Zylinder und dann Spule und Kerze verrottet. Wenn er perfekt läuft demnächst wechseln. Sonst schnellstmöglich.

Sonst ist das Problem bald wieder da....Wechsel die Zündkerzen und Du hast Ruhe....die Inspektion kann man ja auch 300km vorziehen...Da sparst Du nix,und alles ist wieder in Ordnung...

Das ist nur Kupferacetat (Grünspan), kann mit etwas warmen Wasser und Spüli relativ leicht wieder entfernt werden, da nur oberflächlich.

Hatte unser Adam auch, ich hab damals das ZM + Kontaktfedern gewechselt und die betroffene Kerze gesäubert, Frauchen ist dann ohne weiteres noch einige tausend Km bis zur nächsten Inspektion gefahren.

Nach gestrigen Test auf der normalen Wegstrecke konnte ich nach dem Tausch des Zündmoduls keine Probleme mehr feststellen.

Die Zündkerzen werden in ca 200 bis 300km vom FOH bei der Inspektion getauscht.

Da ihr euch echt super auskennt, wie kommt es eigentlich zu diesen Wasseransammlungen an der Stelle?

Das ist relativ schnell erklärt: Konstruktive Schwachstelle trifft auf Kapillarwirkung.

Und häufig auf Aufbereiter, die es zu gut meinen.

Motor wird heiß, Luft dehn sich aus. Motor wird kalt Luft zieht sich zusammen ... so kann es Kondenswasser oder von der Waschanlage ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen