adapter für auslese W210 ODB1
Hallo an alle,
ich würde gerne mal "alleine" die Fehlerspeicher meines autos auslesen können...
(W210 320 CDI von 2001 Avantgarde)
Nun habe ich mir ein ODB1 versus ODB2 Adapter gekauft.....
Der funktionniert aber nicht....(könnte ja mal zu einfach sein)
Hat einer eine Idee oder sogar ein Model für mich damit ich weiss was ich kaufen soll...
ich habe gelesen das klassische adapter falsch gepoolt sind....
Was kann man für eine App nutzen.....Will ja nicht in den Motor rein sonder SRS lampe ausmachen nach Airbag-Tür wechseln...habe die Batterie zu früh angesteckt....
Besten dank im Voraus....
Grüße
Frank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Damit du mehr als nur Motor auslesen kannst brauchst du bei w210 ein Multiplexer. Die billigste Lösung ist Delphi Clone und extra Kabel für w210 38 Pin. Aktuell habe ich Launch und Multiplexer für Launch geht sehr gut
Zitat:
@batanik schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:31:30 Uhr:
Damit du mehr als nur Motor auslesen kannst brauchst du bei w210 ein Multiplexer. Die billigste Lösung ist Delphi Clone und extra Kabel für w210 38 Pin. Aktuell habe ich Launch und Multiplexer für Launch geht sehr gut
Hallo Batanik,
Bin "Blond" habe leider nicht alles verstanden......Was ist ein Multiplexer....lach....Delphi Clone find ich kein Adapter im Netz....
Sorry......
Beste grüße...
Frank
Multiplexer ist ein Gerät der dir in Abhängigkeit von gewünschtem Steuergerät die richtige Pin im 38 Stecker verbindet. Hier im Forum gibt es viel darüber zu lesen.
Kauf dir eine StarDiagnose.
Praktischerweise verkaufe ich gerade einen meiner Multiplexer. Über die Software können wir bestimmt reden.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:44:58 Uhr:
Kauf dir eine StarDiagnose.
Praktischerweise verkaufe ich gerade einen meiner Multiplexer. Über die Software können wir bestimmt reden.
Hallo Phoenix, immer zur stelle......Danke
Ja bin ganz Ohr.....Lach....
Hier meine Email frank.seidel@live.fr
Dann schicke ich meine Nummer raus...
Besten Dank
Frank
Zitat:
@batanik schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:47:50 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...se-mit-delphi-clone-t6057190.html?...
Vielen Dank, das ist richtig toll.....
Schönen Sonntag noch...
Nur falls hier jemand Infos sucht..... es ist ein riesen Unterschied, ob man einen 2000er oder älter hat oder einen 2001er oder neuer.
Bei den älteren sieht es mit einem Delphi Clone mau aus(Ist bei Opel i.Ü. genauso).
Das stimmt so nicht, es hat nichts mit Baujahr zu tun, es hat was mit der Clone Qualität zu tun! Willst du sehen dass bei mir mit 38 Pin Stecker alle Steuergeräte automatisch vom Clone gelesen werden. Ich musste 6 Geräte kaufen bis ich einen guten gefunden habe, der alles selber macht.
Zitat:
@batanik schrieb am 18. Oktober 2021 um 19:40:00 Uhr:
Das stimmt so nicht, es hat nichts mit Baujahr zu tun, es hat was mit der Clone Qualität zu tun! Willst du sehen dass bei mir mit 38 Pin Stecker alle Steuergeräte automatisch vom Clone gelesen werden. Ich musste 6 Geräte kaufen bis ich einen guten gefunden habe, der alles selber macht.
Oder so..... worauf muss man beim Kauf achten, oder ist es Lotterie?
Früher gab es immer 1 Platinen Geräte die gut waren. Jetzt werden nur Geräte bestehend aus 2 Platinen gesteckt in einander verkauft.
Jetzt würde ich allen zu thinkdiag raten, für 100 Euro bekommst du ein Gerät was alle Marken bis 2021 ausliest und mit einem Launch Multiplexer kannst du sogar w210 sehr gut auslesen, siehe mein Foto oben
Zitat:
@batanik schrieb am 18. Oktober 2021 um 23:09:07 Uhr:
Früher gab es immer 1 Platinen Geräte die gut waren. Jetzt werden nur Geräte bestehend aus 2 Platinen gesteckt in einander verkauft.
Ich habe leider ein zwei Platinen Gerät. Damit komme ich weder in meinen Smart noch in meinen S210er. Bei meinem Astra habe ich nur begrenzten Zugriff...... das Airbagsystem geht leider auch nicht. Du schreibst eins von sechs ist gut? Sind das alle Single Board Geräte oder ist die Wahrscheinlichkeit bei Single Board Geräten höher?
Zitat:
@batanik schrieb am 18. Oktober 2021 um 23:10:35 Uhr:
Jetzt würde ich allen zu thinkdiag raten, für 100 Euro bekommst du ein Gerät was alle Marken bis 2021 ausliest und mit einem Multiplexer kannst du sogar w210 sehr gut auslesen, siehe mein Foto oben
Ist Thinkdiag nicht nur eine App? Wozu die App bei einem Launch Multiplexer?
Ein Multiplexer ist nur ein Stück Hardware - quasi ein "automatischer Leitungsschalter". Allein kann das Ding nichts...
Mittels passender Software (eine App oder ein Xentry System oder ein anderes Diagnoseprogramm) wird der Muliplexer angesteuert und bekommt "gesagt" welche Diagnoseleitungen er zum Auslesegerät oder Stecker "durchschalten" soll.
Beim 210er ist das gut zu verdeutlichen:
Im Motorraum sitzt die 38-Pin Diagnosedose. Alle OBDII-Stecker, Adapter oder whatever haben aber nur 16 Pins! Nun wird einleuchten, dass man nicht 38 Ausgänge (vereinfacht gesagt, es sind nicht alle belegt) auf 16 Eingänge legen kann! Daher wird ein Multiplexer benötigt, der zur richtigen Zeit auf Anforderung vom Diagnosesystem die richtigen Diagnoseleitungen verbindet.
Tatsächlich macht der Mux noch mehr, das würde aber zu weit führen...