ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Adapter für CarPlay?

Adapter für CarPlay?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:45

Hallo forumsmitglieder,

Für meinen A3 8VA habe ich 2017 kein Navi dazugestellt.. blöd.

Nachrüsten soll nach keiner Kenntnis nicht gehen. Bei Amazon finde ich immer mal CarPlay Adapter oder Ähnliches aus China.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gibt es eventuell sogar Empfehlungen?

Hintergrund: Ich würde mein Navi von meinem iPhone gerne spiegeln.

Danke euch

Ähnliche Themen
33 Antworten

BJ 2017 müsste ein FL sein, dann geht nachrüsten, sogar offiziell beim Audi Händler.

Genau. Ca 800 Euro. Habe ich bei meinem auch gemacht. Dafür bekommst du eine Original SD Karte und die Navi Freischaltung direkt vom Audi Händler deiner Wahl ! Ohne jeglichen Umbau ! Im MMI Menü müsste es ja einen Punkt für das Navi geben, oder nicht ? Welche Meldung kommt dort ?

Er möchte doch Carplay freischalten (das Smartphone Interface), nicht das Navi. Kostet etwas weniger. Aber hast recht, Navi freischalten geht auch.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 13:03

Ich danke euch für die schnellen antworten. Das ist ja ein Ding. Mein Wagen hat keine Haifischantenne und darum wurde mir gesagt, würde das nicht gehen.

Dann frage ich wohl doch nochmal bei meinem Händler nach.

Rüste wenn möglich lieber carplay nach ;)

Keine Folgekosten durch Kartenupdates und bessere Routenführung.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 13:15

@Hoaschter: Danke für den Hinweis. Danach werde ich mal nächste Woche nachfragen. Das wäre ja geil.

Um das Audi Navi freischalten zu können, muss mindestens das Connectivity Paket an Bord sein. Damit wäre aber auch schon das Smartphone Interface (CarPlay) dabei, dass hast du ja anscheinend nicht.

Interessant, wenn man das nicht hat, hat der A3 keine Haifischflosse? Habe ich noch gar nicht so gesehen bzw. darauf geachtet.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr dieses Carplay-Modul eingebaut.

https://a.aliexpress.com/_UtP5u

Ich habe einen VFL mit kleinem MMI-Navi. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Funktioniert tadellos. Sollte auch ohne Navi funktionieren sofern du MMI-Radio besitzt.

Zitat:

@fussel3k schrieb am 9. Februar 2020 um 15:59:52 Uhr:

Ich habe mir vor ca. einem Jahr dieses Carplay-Modul eingebaut.

https://a.aliexpress.com/_UtP5u

Ich habe einen VFL mit kleinem MMI-Navi. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Funktioniert tadellos. Sollte auch ohne Navi funktionieren sofern du MMI-Radio besitzt.

Der Link funktioniert leider nicht, kannst du da nochmal nach schauen?

Hmm komisch, habe den Link aus der App heraus kopiert. Hier nochmal ein Link:

https://a.aliexpress.com/_UeBte

Das ist allerdings die Wireless-Version. Meine ist noch mit USB-Kabel. Der Anbieter nennt sich Sinairyu. Einfach mal danach und nach Carplay googlen. Ich habe mich damals für die Variante mit Kabel zwecks Handy laden entschieden. Habe dann ein USB-Kabel und Buchse vom Fach der Armlehne zum Modul hinter dem Handschuhfach gezogen. Bedient wird das Interface komplett über die vorhandene MMI-Steuerung. Genutzt wird das Mikro der Freisprecheinrichtung. Wenn keine Freisprecheinheit vorhanden, gibt es eine Version mit extra Mikro.

am 9. Februar 2020 um 20:15

Hey danke für den Link.

Und damit kannst du den Bildschirm eins zu eins spiegeln oder hat man nur diese normale Android Auto Oberfläche?

Der Anbieter wirkt etwas unseriös, du hast gute Erfahrung damit gemacht?

VG Max

Weder Carplay noch Android Auto spiegelt das Display.

Das was du meinst ist wohl eher sowas wie mirror link...

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Zu Android kann ich nicht viel sagen, nutze ein iPhone. Damit klappt Carplay ohne Probleme. Zudem kann man noch den Bildschirm komplett spiegeln. Quasi Airplay. Android soll angeblich ebenso laufen. Habe ich aber nie getestet.

Hallöchen nochmal in die Runde!

Bisher konnte man recht günstig das Telefon über Apple Lightning Adapter ---> HDMI ---> AV Converter ---> Cinchkabel auf den AMI-Stecker spiegeln (Aufwand unter 60€). Audi hat aber nun seit geraumer Zeit die Schnittstelle in der Mittelkonsole auf USB umgestellt. Ich finde nirgends vertrauenswürdige Kabel von Cinch auf USB. Ebay und Co. vertraue ich da weniger, wer weiß was da in >China zusammengelötet wurde...

Wer hat das von euch gelöst bekommen?

Lg aus Mitteldeutschland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Adapter für CarPlay?