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Adapter für Fehlerspeicher auslesen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 10:44

es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich mich bei einer Werkstatt mit den Daten meines Wagens W210 bj 2002 anmelde, und wenn ich zum Termin komme, dann heisst es , für dieses alte Modell haben wir keinen passenden Stecker um den Speicher auszulesen.

gibt es denn im Handel keine Adapter als Konverter zwischen unserem alten System und den neuern Geräten ??

Oder muss ich mich selbst nach einem älteren passendem Gerät umschauen ?

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18 Antworten

Der 210er ist eben nicht voll OBD II-fähig. Die älteren Modelle haben nicht einmal den OBD-Anschluss, sondern nur den 38 pin-Rundstecker. Damit man dort erfolgreich auslesen kann, benötigt man einen sogenannten Multiplexer. Auslesen würde ich sowieso nur mit Star Diagnose, weil die in alle Steuergeräte reinkommt und die richtigen Infos liefert.

Ganz genau!

 

Wo kommst du her?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:45

ich bin in München

Hallo,

 

Die Werkstätten rüsten nach und nach ihre Geräte um. Da haben die ganz alten Fahrzeuge keine Relevanz mehr.

Entsprechend wird manch hard- und software nicht mehr mit gekauft.

Wenn du einen 210 länger fahren möchtest, ziehe bitte den KAuf einer sd in Betracht.

Oder soll nur einmal ausgelesen werden, kann man auch notgedrungen zu MB gehen.

LG

Ich habe mir vor Jahren ( Irgendwann zwischen 08 und 11 ) einen Multiplexer über die Bucht in Russland gekauft, da war sogar Carsoft dabei ( Vers. 7.4 ) und Mikrofilme von allem mit Rundstecker bis 2002.

Hat früher mal geklappt, später nicht mehr. Nun mit einem "neuen" Uralt-Dell Lappy ( mit XP und richtigen Com ) liest und resettet die Kombi jeden Mercedes mit Rundstecker bis so 2003 aus. ODB2 - Kabel ist zwar dabei, aber Carsoft findet nix.

Also für die Rundstecker braucht es nicht zwingend die SD, CS 7.4 ist zwar etwas Umständlicher aber langt.

Hallo,

spannende Variante, kannte ich so noch nicht.

Ich lerne gerne dazu :-)

LG

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für das Auslesen des Fehlerspeichers für meinen E430 Bj. 1997. Einen Adapter von OBD2 auf Rundstecker habe ich bereits. Kennt jemand ein funktionierendes Gerät zu auslesen?

Danke und Grüße

Marc

StarDiagnose.

Alles andere funktioniert nicht? Es gibt kein günstiges handliches Gerät zum auslesen?

Für die 210? Nichts vernünftiges.

Wo bekomme ich eine Stardiagnose für das Fahrzeug?

Bei mir ^^

Zitat:

@MIK430 schrieb am 1. September 2024 um 14:23:29 Uhr:

Kennt jemand ein funktionierendes Gerät zu auslesen?

Hallo,

man sollte wissen, was man will. Um Fehler auslesen und löschen reicht ein Allround-Gerät. Vorteil: man kann nahezu alle gängigen Fahrzeuge auslesen.

Bei Mercedes und dem 38-poligen Rundstecker ist darauf zu achten, das man nicht die 10€ Adapter kauft, die haben nur 3 Anschlüsse und da geht nix.

Ich habe das TopDon ArtiDiag Pro (350€) und kann auch ältere Mercedes-Fahrzeuge ohne OBD und natürlich die Neueren mit OBD auslesen, sowie fast alle anderen Marken, dazu so Servicedinge wie Rückstellungen usw...

Hier ein Fehlerbericht aus meinem W140.

 

Für mehr als auslesen und löschen, wenn man sich auskennt und Stellglieder ansteuern und Life-Daten sehen will, kommt man um eine SD nicht rum. Die kann einfach alles im Gegensatz zum Rest.

1

Hallo.

Mit dem Adapter alleine wirst du nichts anfangen können. Du brauchst bei einem alternativen System einen Multiplexer. Es gab mal einen Threads zu iDiag dazu.

Ich habe das

 

Launch X-431 Pros Mini

Inklusive Adapterset.

 

Da ist ein Multiplexer dabei .

Das funktioniert zur Grundlegenden Diagnose ganz gut. Ich kann aber nicht sagen wo die Grenzen liegen.

Fehler auslesen geht, und auch live Daten anzeigen, auch Grafisch. Gut bei der Suche bei defekten Sensoren.

 

Zumindest kann ich damit jedes übliche Fahrzeug ab OBDII bis 2020 prinzipiell auslesen und Spezialfunktionen , wie Bremsentlüftung , Service-Reset, etc machen.

Natürlich nicht bei allen, nur bei denen , die unterstützt werden.

Es sind etliche Software Pakete der einzelnen Autohersteller dabei.

Ein Gewisses Risiko ist natürlich dabei, aber das muss jeder selbst entscheiden.

 

Allerdings ist das schon ein Auslaufmodell, und es ist fraglich ,ob das dann weiter supported wird

 

Anbei mal ein Report nach einer vollkommen entleerten Starterbatterie bei meinem 210er...

 

Grüße

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