- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Adapter für Fremdradio-Nachrüstung
Adapter für Fremdradio-Nachrüstung
in bezug auf den thread "Welche Navi-Lenkradadapter gibt es für den 9-5?"
da es probleme beim einbau eines fremdradios (optimale anpassung an die harman-kardon endstufe) gibt, wollte ich hier mal nachfragen, wer mit welchem adapter sowas schonmal gemacht hat?
von saab wurde ja schliesslich das "becker online pro" original verbaut. damit muss es ja auch vernünftig funktionieren, oder nicht?!?
meine schmiede sagte dazu: "keine ahnung... müsse erst bei saab sich erkundigen... nachrüst online pro kommt mit adapter etc. komplett... gibts so nicht einzeln..."
fazit: so schlau wie vorher
weiss evtl. jemand, welche adapter saab beim "online pro" mitliefert bzw. verbaut hat?
Ähnliche Themen
30 Antworten
hallo
nach meinem wissenssatdn gibt es einen adapter der firma dietz um das becker online pro (und NUR dieses) in den saab 9_5 zu verbauen
ein anderes radio zu verbauen ist soweit ich weiss nicht möglich, auch mit dem dietz adapter nicht
es soll aber mehrere kollegen hier geben die das dann doch schon mal zusammengebracht haben
vielleicht meldet sich ja wer ...
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
hallo
nach meinem wissenssatdn gibt es einen adapter der firma dietz um das becker online pro (und NUR dieses) in den saab 9_5 zu verbauen
ahja thx. eine artikelnummer weisst du nicht zufällig? die dietz-seite ist ziehmlich bescheiden. sonst ruf ich da mal an...
Zitat:
Original geschrieben von TIK
ahja thx. eine artikelnummer weisst du nicht zufällig? die dietz-seite ist ziehmlich bescheiden. sonst ruf ich da mal an...
hallo
ruf da an
die sind recht fix
die haben sogar mal auf die schnelle ihren dietz adapter für den 9_5 auf den aktuellsten stand gebracht nachdem ein kollege hier im forum den hatte, aber es irgendein firmeware problem damit gab ...
lg
g
Zitat:
ruf da an
die sind recht fix
ja, wenn man mal durchkommt
ich werd berichten...
Zitat:
...
habe dort mal nachgefragt (auch speziell zum online pro). hier die antwort:
Hallo Herr ...,
Wir haben kein Adapter im Programm um ein Fremdradio mit dem Soundsystem des
Saab zu verbinden.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Audiotechnik Dietz
Vertriebs-GmbH
das wars also auch nicht. erschliesst sich mir nicht ganz, da die ja einen canbus-adapter für den 9-5 anbieten
und harman schreibt gleich auch die seite:
Question:
How can I obtain information on, or get help or service for, the Harman Kardon product that came with my Saab?
Answer:
These products are manufactured specifically for Saab. You will be able to get assistance directly from Saab. You can either go to your local dealer, or call Saab at 1-800-955-9007.
ok, und saab.de antwortet pauschal immer:
wenden sie sich an ihre lokale saab-vertretung
und die konnte mir auch nicht weiterhelfen, wie schon erwähnt.
tja, noch ne idee irgendjemand?
ziehmlich unbefriedigend das ganze
hallo
kann nicht sein
evt die board suche bemühen und nach dietz suchen
ich hatte den auch auf deren homepage schon mal gefunden und einige kollegen hier im forum haben ihn verbaut
evt starte einen neuen threat mit "Wer hat Info zum Dietz Adapter für Becker Online Pro"
richtig ist: "Wir haben kein Adapter im Programm um ein Fremdradio mit dem Soundsystem des Saab zu verbinden."
der becker online pro ist kein "fremdradio", der wurde damals von saab verbaut ..., startet am bildschirm mit saab logo etc...
ist halt 100% baugleich zum becker online pro ..
lg
g
Zitat:
hallo
kann nicht sein
...
der becker online pro ist kein "fremdradio", der wurde damals von saab verbaut ..., startet am bildschirm mit saab logo etc...
naja hier der text meiner anfrage:
Seht geehrte Damen und Herren,
ich möchte ein Fremradio (evtl. Becker Cascade Pro) an die werksverbauteHarman-Kardon Endstufe mit low-level balanced Input koppeln.
...
Saab hat selbst das \"Becker Online Pro\" in einigen Jahrgängen serienmässig verbaut. Vom \"Hörensagen\" soll hier ein spezieller Dietz-Adapter eingestzt wurden sein. Leider kann mir weder Becker noch Saab eine hilfreiche Auskunft dazu geben!
eigentlich eindeutig oder?
entweder will man nix von einem "online pro" adapter wissen oder man hat keinen
Urheber
Moin,
der Urheber des o.g. Lenkradadapter-Threads bin ich. Der Mensch, dem Dietz vor Ort zu Hause den CAN-Adapter neu programmiert hat, bin auch ich. Und der Mensch, der die Rausch-Problemen mit dem Becker-Navi ansprach, bin auch ich.
Habe genau wie TIK schon alle Hersteller angerufen und angemailt, aber dieselben Absagen erhalten. Das hiesige Saabzentrum weiss auch keinen Rat, ebenso der Hifi-Spezi ACR.
Gruss
-Korbinator-
Re: Urheber
Zitat:
Original geschrieben von korbinator
Moin,
der Urheber des o.g. Lenkradadapter-Threads bin ich. Der Mensch, dem Dietz vor Ort zu Hause den CAN-Adapter neu programmiert hat, bin auch ich.
hallo
na also
ich spinn' ja doch noch nicht
das heisst dietz hat so einen adapter?
kannst du die lenkradwippen bedienen jetzt?
lg
g
Geht
Hallo,
ja, mittels Dietz-Adapter wird die Lenkradbedienung UND der Speedimpuls fürs Navi umgesetzt, funktioniert mit dem Adapter einwandfrei. Funktioniert aber laut Dietz nur mit Alpine, Becker und Kenwood-Navis bzw. Radios. Beide Signale werden vom CAN-Bus abgezweigt, die Audio-Signale und der Strom laufen aber wie bei jedem Auto konventionell über die ISO-Stecker.
Gruss
-Korbinator-
Re: Re: Urheber
Zitat:
ich spinn' ja doch noch nicht
das heisst dietz hat so einen adapter?
ich glaub du verwechselst hier was:
das es canbus-adapter gibt (für lenkradferbedienung, speed-pulse etc), bezweifelt ja auch keiner. es gibt mindestens 3 firmen, die für den 9-5 was anbieten, das auch funktioniert...
aber:
die kopplung von radio und endstufe leisten diese adapter nicht.
und um die optimale anpassung des radio an eine AS2/3 endstufe gehts doch hier, da liegt das problem...
@korbinator:
hier mal noch ein paar links, was ich bisher so gefunden hab. aber wie schon erwähnt, nicht getestet
click
click
click
ausserdem hat mich ein user angesprochen, der nächste woche ein niegelnagelneues "online pro, saab edition" bekommt, samt aller dafür notwendigen adapter und kabel.
das löst das rätsel (hoffentlich) endlich
Re: Re: Re: Urheber
Zitat:
Original geschrieben von TIK
@korbinator:
hier mal noch ein paar links, was ich bisher so gefunden hab. aber wie schon erwähnt, nicht getestet
click
click
click
ausserdem hat mich ein user angesprochen, der nächste woche ein niegelnagelneues "online pro, saab edition" bekommt, samt aller dafür notwendigen adapter und kabel.
das löst das rätsel (hoffentlich) endlich
Ich bin extrem gespannt darauf. Momentan ist wieder Alles offen. Will ich mit dem Rauschen leben, oder basteln, oder Endstufe und Lautsprecher auch noch ersetzen (siehe mein anderer Thread)?
Heureka: nun hab ich ihn!
da bisher niemand eine vernünftige lösung für o.g. problem anbieten konnte, hier ist sie endlich
saab hat damals zum werksverbauten "Saab Online Pro" einen adapter geliefert, welcher die AS3-anpassung realisiert.
dieser war nicht separat erhältlich und information darüber gab es auch nicht. ausserdem wusste kaum jemand von der existenz des adapters! wurden so wenig navis dieser art nachgerüstet?!?
ich bin schon seit einiger zeit auf der suche danach und jetzt hats endlich geklappt
meine vermutung, dass es sich um einen adapter - ähnlich dem von blaupunkt angebotenen - handelt und auch meine bedenken - das die widerstandswerte so nicht passen - wurden beide bestätigt.
basteln hatte ich mir bisher verkniffen. aufgrund der doch immer unterschiedlichen bose/harman-dinger und dem nicht vorhandenen stromlaufplan gleicht das finden der richtigen widerstandskombination eher dem kaffesatzlesen
ok, lange rede, kurzer sinn:
das teil funktioniert super! probieren konnte ich es bisher nur mit einem damals edlen "Blaupunkt London" (nur radio, da cd-laufwerk defekt) und einem "Aldi Billig-Mp3-Radio". in beiden fällen war die anpassung an die endstufe optimal, kein rauschen, kein übersteuern
nun kann ich dann endlich die original headunit rauswerfen
Der Nachbau ist kinderleicht...
und hier der obligatorische hinweis zum nachbau: alles natürlich auf eigene gefahr hin!
btw, mein dank gilt natürlich (ohne nennung der namen):
1. demjenigen meister, der mir eine "Online Pro" einbauanleitung inkl. original lenkrad-interface(!!!) besorgte
2. dem saab-center, welches mir den kontakt zu einer vertriebsfirma vermittelte
3. der vertriebsfirma, die mir einen der letzten überhaupt noch vorhandenen adapter kostenlos(!!!) zuschickte