1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adapter für iPhone4 und Music Interface

Adapter für iPhone4 und Music Interface

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:43

... werde mir nunmehr zum September erneut einen RS5 bestellen. Wird wohl wieder sepang, wobei ich hoffe, dass es mit der Farbe keine Probs mit der Lieferzeit gibt. Nun habe ich eine, hoffentlich nicht zu doofe, Frage. Habe das Forum durchsucht, habe aber leider keine Aussage gefunden, die mich ganz sicher macht. In meinem aktuellen Fz habe ich das Music Interface für das iPhone im HSF sowie eine Vorbereitung BT. Wenn ich mir nun den "richtigen" Adapter für das iPhone bestelle, wie läuft es dann mit dem Interface?? Das Telefon befindet sich ja dann in der Mittelkonsole ...

Ähnliche Themen
53 Antworten

vorab: mein Beileid, dass Du jedes Jahr einen neuen RS5 bestellen musst :rolleyes:

Deine Frage verstehe ich nicht so recht. Willst Du die Musik vom Apfelfon abrufen, während es in der Ladeschale liegt?

habe ich noch nicht hinbekommen....

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:53

danke für Dein Beileid. Sollte ja eigentlich ein S7 werden, aber den gibt´s dieses Jahr wohl nicht mehr.

Ja, das hast Du richtig verstanden. Während das Telefon im Adapter liegt, will ich es parallel als Musiklieferant nutzen. Eigentlich funzt das ja schon so, wie ich es jetzt habe ... mich nervt allerdings, dass das Telefon im Handschuhfach ist.

da ich es als Musikquelle nicht auswählen kann bin ich auch mal gespannt, ob es hier einen gibt der das hinbekommt.

in meinem Menü erscheint es als Quelle auch nicht ausgegraut, so als ob es je wählbar wäre...

Mittlerweile nutze ich aber selbst das AMI kaum noch - hab alles auf die SD Karten gepackt und gut ist.

Ja das funktioniert.

Man braucht dafür die Freisprecheinrichtung in der Armlehne inkl. Adapter und das AMI. Wenn das iPhone dann auf den Adapter gesteckt wird, läuft die Kommunikation mit dem MMI nur über den Adapter. Gleichzeitig kannst du das iPhone mit Hilfe des AMI per Bluetooth verbinden und Musik streamen.

Es gibt dazu auch eine entsprechende PDF irgendwo im FAQ-Bereich auf der Audi Seite. Hab grad keine Zeit zum suchen, aber wenn ich zu Hause bin kann ich dir gern den Link zuschicken.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es schon einen passenden Adapter für das iPhone 4 gibt. Nach meinem letzten Kenntnisstand existiert nur eins für das 3G/3GS.

Zitat:

Original geschrieben von hawk9000

Ja das funktioniert.

Man braucht dafür die Freisprecheinrichtung in der Armlehne inkl. Adapter und das AMI. Wenn das iPhone dann auf den Adapter gesteckt wird, läuft die Kommunikation mit dem MMI nur über den Adapter. Gleichzeitig kannst du das iPhone mit Hilfe des AMI per Bluetooth verbinden und Musik streamen.

Es gibt dazu auch eine entsprechende PDF irgendwo im FAQ-Bereich auf der Audi Seite. Hab grad keine Zeit zum suchen, aber wenn ich zu Hause bin kann ich dir gern den Link zuschicken.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es schon einen passenden Adapter für das iPhone 4 gibt. Nach meinem letzten Kenntnisstand existiert nur eins für das 3G/3GS.

heisst aber, dass ich einen BT Adapter auf dem AMI habe und dann dort nicht mehr direkt einen iPod oder so dranhaben kann - oder?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:29

wäre cool, wenn Du das finden könntest. Laut Konfigurator gibt es aber einen Adapter für iPhone4 ...

Zitat:

Original geschrieben von htj14

wäre cool, wenn Du das finden könntest. Laut Konfigurator gibt es aber einen Adapter für iPhone4 ...

meinst Du einen Adapter als Ladeschale? oder einen speziellen fürs AMI?

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von hawk9000

Ja das funktioniert.

heisst aber, dass ich einen BT Adapter auf dem AMI habe und dann dort nicht mehr direkt einen iPod oder so dranhaben kann - oder?

Exakt so ist es.

Zitat:

Das freut mich zu Hören, dass es doch endlich einen Adapter für das 4er gibt.

Ich werde heut Abend die PDF/Link hier online stellen, falls nicht jemand anders schneller ist :)

am 6. Mai 2011 um 8:37

Servus,

Musik über Bluetooth streamen funktioniert? Bei meinem 2010er 3G+ lässt sich über Bluetooth nur das Telefon (hab allerdings kein Eiphone) zum telefonieren anbinden. Auf den Rest kann das Auto nicht zugreifen auch nicht auf das Nokia in der Ladeschale. Und wenn ich mein Telefon (Samsung Wave) an das AMI stöpsel, kann es sich nicht mehr per Bluetooth mit dem Auto verbinden. Würde mich wundern wenn das Eiphone das kann.

Grüße

der meiserli

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

meinst Du einen Adapter als Ladeschale? oder einen speziellen fürs AMI?

siehe Bild

Bild1

jo den gibts seit Anfang 2011.

Aber der Kollege Hawk schreibt doch etwas von einem BT Adapter am AMI.

Gint doch schneller als erwartet :)

Link zum AMI:

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/mp3/audi_music_interface.html

und von dort aus gehts zur PDF:

http://www.audi.de/.../bedienungsanleitung.pdf

Natürlich benötigt man neben dem AMI noch den Bluetooth Adapter für dasselbige. Dann funktioniert das, sofern das Handy unterstütz wird und die Softwareversionen passen. A2DP fähig muss das Handy auch sein, was ja beim iPhone der Fall ist.

in Deinem AMI- Link steht was von:

Zitat:

Der Adapter ist nur verfügbar in Verbindung mit MMI-Geräten, die im A6/A5 vor KW 45/08 und im A4/Q7 vor KW 22/09 gebaut wurden

ist dem so?

Kann ich nicht sagen, hab das nie getestet. Ich hab mich nur vor der Bestellung meines S5 informiert über das ganze Thema.

Für mich hat sich dann ergeben, dass die einfachste Lösung das Kopieren der Musik von einer SD auf die interne Festplatte ist, da ich sehr selten mit meinem iPhone Musik höre.

Deine Antwort