ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Adapter Holland, Frankreich, Belgien

Adapter Holland, Frankreich, Belgien

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:03

Hallo,

da ich vorhabe eine kleine Tour durch Westeuropa zu machen, durch die Lände Belgien, Holland und Frankreich wollte ich fragen, wie es mit LPG-Adaptern in diesen Ländern aussieht.

Also in Frankreich würde ich am liebsten nicht tanken (Preise), daher ist es vor allen von Holland und Belgien wichtig, ob ich da einen anderen Adapter brauche.

Ich habe hier nur den Standard Adapter schraube den aber bei jedem Tanken drauf.

gruß andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

In Belgien passen normalerweise unsere Adapter. NL hat ein anderes System, aber ich habe noch an jeder Tankstelle einen passenden Adapter ausleihen können.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 23:58

verstehen die das denn wenn man sagt:

brauche einen adapter?

ich meine sprachlich.

Was meinst Du mit Standard Adapter?

HK-Flach auf ACME?

Es gibt

1.) ACME -> Dtld, Belgien

2.) Bajonett -> NL

3.) DISH -> I, Frk

Der normale ACME-Anschluss wie meist verbaut in Dtld. hat ein 22mm (21,8 mm) Innengewinde. Identisch HK-Flach. Hier kann man entsprechende Adapter einschrauben.

Auch für kleinere Gewinde (10 mm?) gibts die Adapter. Für die 22mm-Gewinde kostet der DISH ca. 10 Euro. Erhältlich z.B. im Shop von gasfahrer-news.de oder beim Umrüster.

In Italien hat nicht jede Tankstelle Adapter da, es wäre also besser, selber die 2 fehlenden im Gepäck zu haben. Obs in Frk. und den NL anders ist, dass da wirklich überall Adapter bei den Tankstellen zu haben sind, keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von colonia_space

verstehen die das denn wenn man sagt:

brauche einen adapter?

ich meine sprachlich.

Wie gesagt, in Belgien brauchst Du keinen Adapter und in NL habe ich mir noch nie die Mühe gemacht auf niederländisch danach zu fragen. Unsere niederländischen Nachbarn sprechen in aller Regel soviel Deutsch, dass die sofort wissen, was du willst.

Und mal so ganz nebenbei: das Wort Adapter ist in beiden Sprachen gleich :-)

Im allgemeinen bekommt man bei der Frage nach einem Adapter eine ganze Sammlung davon vorgelegt und muß sich dann nur noch den richtigen aussuchen. Für dich wäre es dann einer, der aussieht wie ein stück von einem Rohr mit zwei seitlichen Zapfen.

Mach dir keine Gedanken, in Belgien und den Niederlanden ist das Gastanken für uns überhaupt kein Problem.

am 6. Juni 2006 um 13:15

Re: Adapter Holland, Frankreich, Belgien

 

Zitat:

Original geschrieben von colonia_space

Hallo,

da ich vorhabe eine kleine Tour durch Westeuropa zu machen, durch die Lände Belgien, Holland und Frankreich wollte ich fragen, wie es mit LPG-Adaptern in diesen Ländern aussieht.

Also in Frankreich würde ich am liebsten nicht tanken (Preise), daher ist es vor allen von Holland und Belgien wichtig, ob ich da einen anderen Adapter brauche.

Ich habe hier nur den Standard Adapter schraube den aber bei jedem Tanken drauf.

gruß andreas

Also ein Bekannter von mir hat mal letzt einen Ausflug nach Holland gemacht.

Ohne Adapter....

Das Ergebniss war: Er konnte nirgendswo tanken!

Weil er an jeder Tanke gesagt bekommen hat, das die Adapter gestohlen worden sind.

Abgesehen mal von dem nervigen Anfahren der ganzen Tanken ,war das für ihn ein kein lohnender Ausflug :-)

Ich versteh das sowieso nicht den Adapter kaufste dir einmal, aber tanken wirste damit bestimmt noch öfters.

Den Adapter haste somit nach ein paar Tankstopps kostenmässig wieder drin.

Denn im schlimmsten Fall haste mitten in Holland kein Gas mehr und must auf Benzin fahren.

Den GEIZ ist nicht immer GEIL :-)

Also ich hab meinen Bajonett in Holland immer dabei.

Gruß

Michael

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:27

Also ich habe mir jetzt einen Bajonett gekauft. Allerdings lese ich hier was von verschiendenen gewinden??

könnte der nicht passen bei mir?

am 7. Juni 2006 um 9:19

Schau mal hier, das könnte dir helfen:

http://www.autogasadapter.de/

Auf das Gewinde soltlest du schon achten. Denn auch hier gibt es Unterschiede.

Gruss ZammiMops

Kauf Dir die Adapter für Dish und Bajonett!

Dann mußt Du nirgendwo Kauderwelsch reden.

Und auch in Deutschland bringt es Dir Vorteile: Wenn 2 Zapfsäulen (ACME und Dish) zur Verfügung stehen, kann es vorkommen, dass vor der ACME Säule 3 Autos stehen und Du bei Dish (dank Adapter) sofort loslegen kannst.

Es gibt eine Tankstelle in der Nähe von Flensburg, die hat nur eine Bajonettpistole, auch da brauch ich nicht erst in den Shop und nach Adapter fragen....

Gruß Thomas

am 8. Juni 2006 um 14:30

Hallo,

als ich vor zwei Jahren versucht habe in NL zu tanken, hatten 2 Tankstellen, die ich angefahren bin keine passendes Adapter für mein 10mm Gwewinde. Darauf habe ich mir ein entsprechendes Adapter gekauft und für meine holländische Stamm-Take gleich eins Mitbestellt.

Ich würde mich also nicht darauf verlassen, das alle Tanken in NL entsprechende Adapter haben. In Deutschland hatte ich mit Adaptern an den Tankstellen noch kein Problem.

Gruß,

Jörg

am 8. Juni 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Kauf Dir die Adapter für Dish und Bajonett!

Dann mußt Du nirgendwo Kauderwelsch reden.

Ich habe noch keinen Holländer getroffen, der kein Deutsch versteht. Die meißten sprechen sogar fließend Deutsch. Ist dort, glaub ich, Pflichtfach in der Schule.

Gruß,

Jörg

am 13. Juni 2006 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Ich habe noch keinen Holländer getroffen, der kein Deutsch versteht. Die meißten sprechen sogar fließend Deutsch. Ist dort, glaub ich, Pflichtfach in der Schule.

Gruß,

Jörg

Und wenn sie doch mal kein Deutsch verstehen sollten kannst Du folgendes fragen:

"Ik heb een adaptor voor mijn LPG aansluiting nodig. Mag ik die van uw lenen alst u blieft?"

Gilt auch im Niederländisch-Sprachigen Teil belgiens, wo sie in der Tat selten Deutsch sprechen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Ich habe noch keinen Holländer getroffen, der kein Deutsch versteht. Die meißten sprechen sogar fließend Deutsch. Ist dort, glaub ich, Pflichtfach in der Schule.

Gruß,

Jörg

Ja aber verlassen würde ich mich trotzdem nicht drauf- mein Arbeitskollege hat es nach 2 Jahren wieder abgewählt.

Einen Adapter zu kaufen ist ja keine große Aktion.

Hier gibt es auch welche:

http://www.gasfahrer-news.de/

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Ich habe noch keinen Holländer getroffen, der kein Deutsch versteht. Die meißten sprechen sogar fließend Deutsch. Ist dort, glaub ich, Pflichtfach in der Schule.

Gruß,

Jörg

Ja aber verlassen würde ich mich trotzdem nicht drauf- mein Arbeitskollege hat es nach 2 Jahren wieder abgewählt.

Einen Adapter zu kaufen ist ja keine große Aktion.

Hier gibt es auch welche:

http://www.gasfahrer-news.de/

am 14. Juni 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Ja aber verlassen würde ich mich trotzdem nicht drauf- mein Arbeitskollege hat es nach 2 Jahren wieder abgewählt.

Einen Adapter zu kaufen ist ja keine große Aktion.

Hier gibt es auch welche:

http://www.gasfahrer-news.de/

Ich habe dabei keine Berührungsängste.

Ich war schon von der Firma aus ein halbes Jahr in Shanghai. Auch da hab ich mich durchgeschlagen. Notfalls mit Zeichensprache. :D

Gruß,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Adapter Holland, Frankreich, Belgien