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Adapter Xenon - Halogen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2015 um 13:07

Ich weis ist unsinnig aber mein kumpel wills unbedingt machen!

Gibt es Adapter die für den Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer verbaut werden können?

Für Aufrüstung in umgekehrter Reihenfolge ist es ja kein Problem aber für eine Quasi abrüstung habe ich nichts gefunden.

Falls wer etwas weis oder schon gemacht hat bin ich für Infos dankbar.

Leo

Beste Antwort im Thema

Passt die "Birnen-wechsel-und-Wartungs-Klappe" vom Xenon auf die Halogenscheinwerfer?

Wenn ja, kannst dus intern umlöten/umverdrahten.

Dort ists ja trocken, demnach sollten einfache Schrumpfschläuche gut halten.

Dann einfach den original Stecker anschließen.

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Warum, wenn man fragen darf?

Steht eine Reparatur in Bezug auf das Xenonlicht an?

Themenstarteram 22. August 2015 um 13:52

Ja genau so ist, beide Scheinwerfer sind defekt.

Leo

Bevor ihr sie wegschmeißt, sagt bescheid. ;)

Eventuell Stecker einzeln kaufen und dann selbst einen Adapter bauen.

Kenne keine fertigen.

Zitat:

@leon4 schrieb am 22. August 2015 um 15:52:11 Uhr:

Ja genau so ist, beide Scheinwerfer sind defekt.

Leo

Na wie Scheinwerfer defekt?

- Glas gebrochen?

- Zündgerät defekt?

- Steuergerät defekt?

- Brenner defekt?

- Sicherung defekt?

- Stellmotor defekt?

- Niveausensoren defekt?

- Leitungen defekt?

Eigentlich ist alles für relativ wenig Geld reparabel.

Themenstarteram 24. August 2015 um 7:47

Danke

Ist wie gesagt das Auto meines Kumpels der beim Kauf nicht gesehen hat das ein Schaden an der Front pfuschermässig gerichtet wurde.

Habe nachgefragt und er sagt die Verstellung (nehme an der Stellmotor) sind Halterungen defekt bzw, gebrochen weiters soll auch das Steuergerät einen fehler haben.

Bei VW ca. 1000.- und da er 2 Stück Halogenscheinwerfer bereits erworben hat dachte er eben an einen Kostengünstigen umbau auf Halogen - läuft aber nicht so einfach wie gedacht.

Bin für Tipps dankbar Leo

Passt die "Birnen-wechsel-und-Wartungs-Klappe" vom Xenon auf die Halogenscheinwerfer?

Wenn ja, kannst dus intern umlöten/umverdrahten.

Dort ists ja trocken, demnach sollten einfache Schrumpfschläuche gut halten.

Dann einfach den original Stecker anschließen.

Leider habe ich keinen Schaltplan für die Xenon Verkabelung.

Die wichtigere Frage wäre hier:

Ob du die Leitungen, welche zum Xenon Steuergerät gehen: Plus und Minus für das Halogen verwenden kannst.

Bei Halogen geht ja wesentlich mehr Leistung drüber... 55Watt, anstatt 35Watt.

Nächste Frage wäre noch wie es mit dem Aufblendlicht ausschaut.

Bei Xenon bleibt das Abblendlicht immer an, auch wenn man mit Aufblendlicht fährt oder man die Lichthupe betätigt.

Ich meine mich zu erinnern, das war bei original Halogen nicht der Fall. Hier ging Abblendlicht aus wenn man mit Fernlicht gefahren ist.

-> Jedoch nicht bei Lichthupe.

Falls ich falsch liege, bitte korrigiere mich ein Halogenlichtfahrer.

 

Was mir noch einfällt. Es fehlt auch noch der Schalter und ggf. die Verkabelung für die manuelle Leuchtweitenregulierung. Das gibt's bei Xenonlicht nicht.

Ich finde das alles sehr aufwändig was dein Freund da vor hat.

Da würde ich mir lieber komplette gebrauchte Xenonscheinwerfer für 160EUR pro Stück kaufen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. August 2015 um 15:48:35 Uhr:[/

Ich meine mich zu erinnern, das war bei original Halogen nicht der Fall. Hier ging Abblendlicht aus wenn man mit Fernlicht gefahren ist.

-> Jedoch nicht bei Lichthupe.

Fals ich falsch liege, bitte korrigiere mich ein Halogenlichtfahrer.

So wars beim Twingo (mann war das nervig :D).

Unser Cabrio lässt das Abblendlicht an, der 99er TDI auch.

Wie sind die Querschnitte der Litzen für Abblendlicht und Aufblendlicht? Und vorallem der Querschnitt der Masseverbindung?

Ich sehe die Umrüstung sehr skeptisch:

- Überlastung der Leitungen, da höhere Ströme fließen

- fehlende manuelle Leuchtweitenregulierung

- die Problematik mit dem Fernlicht / Lichthupe und gleichzeitigen Abblendlicht

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. August 2015 um 18:18:08 Uhr:

- Überlastung der Leitungen, da höhere Ströme fließen

Eventuell ein Relais in den Motorraum bauen, wenn der Querschnitt anders sein sollte.

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. August 2015 um 18:18:08 Uhr:

- fehlende manuelle Leuchtweitenregulierung

Automatisch ist doch sowieso besser, oder?

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. August 2015 um 18:18:08 Uhr:

- die Problematik mit dem Fernlicht / Lichthupe und gleichzeitigen Abblendlicht

Bei Xenon bleibt beides an, bei Halogen auch. Kein Problem?!

 

 

Zitat:

@JulHa schrieb am 26. August 2015 um 18:23:30 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. August 2015 um 18:18:08 Uhr:

- Überlastung der Leitungen, da höhere Ströme fließen

Eventuell ein Relais in den Motorraum bauen, wenn der Querschnitt anders sein sollte.

Zitat:

@JulHa schrieb am 26. August 2015 um 18:23:30 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. August 2015 um 18:18:08 Uhr:

- fehlende manuelle Leuchtweitenregulierung

Automatisch ist doch sowieso besser, oder?

Zitat:

@JulHa schrieb am 26. August 2015 um 18:23:30 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. August 2015 um 18:18:08 Uhr:

- die Problematik mit dem Fernlicht / Lichthupe und gleichzeitigen Abblendlicht

Bei Xenon bleibt beides an, bei Halogen auch. Kein Problem?!

Ich habe nochmal nachgeforscht. Bei meinem AJM BJ 2000 ging Abblendlicht definitiv aus, wenn Fernlicht an war, daher stellt das ein richtiges Problem dar, falls es bei dem Themenstarter's Freund auch so sein sollte.

Nur bei Lichthupe waren Abblendlicht und Aufblendlicht an. dann zogen die Birnen aber auch 220 Watt.

Wegen der LWR das gibt auch massive Probleme. Es sind andere stellmotoren bei Halogen verbaut, daher stimmen die Wege auch nicht. Außerdem fliegt das Steuergerät für Xenon raus, daher ist die AWLR garnicht mehr funktionstüchtig. Somit muss er also die manuelle LWR nachrüsten, sonst kann er den nächsten Tüv vergessen.

Daher wird das alles nichts, dass man einfach mal eben von Xenon auf Halogen downgraden kann.

Dann hast du natürlich Recht :)

Themenstarteram 30. August 2015 um 6:13

Mein Kumpel ist derzeit auf Urlaub aber werde im den Umbau versuchen ausreden ist definitiv zu problematisch.

Er soll versuchen die xenon Scheinwerfer zu reparieren bzw. zu ersetzen.

Danke für die nette Hilfe

Leo

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