ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Adapterplatten 5x100 auf 4x100 ??? Gibts das ???

Adapterplatten 5x100 auf 4x100 ??? Gibts das ???

Themenstarteram 1. März 2010 um 11:17

Hey, es steht ja schon in der Überschrift:

weiß einer von Euch, ob es eigentlich auch Lochkreisadapter- Platten von 5x100 auf 4x100, also von Golf IV auf Golf II gibt?

Denn das bringt mich auf lustige Ideen :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Willste jetzt ne 4 Loch Felge auf ne 5 Loch Nabe setzen oder ne 5 Loch Felge auf ne 4 Loch Nabe?

5Loch Felge auf 4 Loch Nabe habe ich noch nicht gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. 5 Loch hat ja schon seinen Grund. Da sollte man nicht ohne weiteres n Loch weglassen :D

Aber ne 5 Loch Felge auf ne 4 Loch Nabe.. Dafür sollte es Adapter geben. Ähnlich wie der Lochkreisadapter.

Sen

am 1. März 2010 um 12:42

Soweit ich das weiss, ist es NICHT zulässig!

Ausserdem gibt es extrem schöne 4loch (Golf 2) für billiges Geld

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Soweit ich das weiss, ist es NICHT zulässig!

Ausserdem gibt es extrem schöne 4loch (Golf 2) für billiges Geld

papperlapapp....

gibts von scc. nennt sich system x. kostet pro achse so 200-250euros.

Themenstarteram 1. März 2010 um 16:02

ich meinte von 5x100 auf 4x100, weil ich die idee hatte sportstahlfelgen (zusammen mit weißwandreifen) auf meinen 4er machen wollte.

dass das vieleicht gar nicht zulässig ist, wegen der stabilität dann sicher, so weit dachte ich ja gar nicht. mh... noch wer schlauer?

1) 100% zulässig. wiegesagt scc vertreibt die platten.

2) welche stahlfelgen willst den? auf 4x100 umrüsten wegen stahlfelgen die es eh kaum gibt (das grösste mit 4x100 ist 16" vom renault megan)...ist doch doof. in 5x100 wird sich bestimmt mehr finden lassen. 5x98 könnte man mit versatzschrauben adaptieren.

@Howdy

Ne 4 Loch Felge auf ne 5 Loch Achse? Sicher?

Ich mein, dass es beim 1,4er klappen könnte, kann ich aufgrund der Leistung verstehen.

Aber beim r32 oder V6 oder V5...? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen :confused:

Lass mich da aber gern belehren ;)

ob das von 4 auf 5 oder andersrum ist spielt keine rolle. das schöne am system x ist das du als beispiel vin 4x100 auf 4x200 (nur fiktive zahlen) erweiteret wird und dann wieder von 5x200 auf 5x100 runterkommet. sprich es sind 2 scheiben und der lochkreis der beiden adapter sind jenseits jeder auto lochkreise. somit gibts keine überlagerung.

es gab auch schon direkte platten. da war aber dann das problem das sich ein lochbild überlappt. das wurde dann mit einer spektakulären schraube gelöst. muss mal schauen ob ich davon noch bilder finde.

btw es geht um die zulässigkeit der platten. ob die felge zugelassen ist das is so ne sache. aber es gibt auch potente und schwere 6 zylinder renaults oder minis (ok der net mit 6 ender) mit 4x100. somit sollte das GRUNDSÄTZLICH kein thema sein.

am 2. März 2010 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

.....

5Loch Felge auf 4 Loch Nabe habe ich noch nicht gesehen.........

Aber ne 5 Loch Felge auf ne 4 Loch Nabe.. Dafür ........

Sen

sorry ist jetzt nicht böse gemeint aber lustisch :D

du meintest bestimmt imzweiten satz 4loch felge auf 5 loch nabe ;)

 

da man ja ne 5loch felge schelcht mit nur 4schrauben festmachen darf/kann ;)

 

mfg

Genau umgekehrt meinte ich das :D

4 Loch Felge auf 5 Loch Nabe habe ich noch nicht gesehen ;)

Und dass es für ne 5 Loch Felge Adapter gibt, damit se auf ne 4 Loch Nabe passt kann ich mir vorstellen.

Aber umgekehrt halt nicht.

Wenn ich so an meine Erfahrungen mit den Richtlinien denke ist es plausibler, dass man 5 Loch auf 4 Loch Naben setzen darf aber umgekehrt nicht. Da dann ja ein Bolzen weniger zum tragen kommt.

Ich kenne auch stärkere Fahrzeuge mit 4-Loch. Aber der 4er hat nunmal 5 Loch. Eine erlaubte Abstufung würde mich echt überraschen ;)

Sen

wen die trag oder achslast der felge passt und der adapter das auch abkann dann passt das.

wiso der 4er einen 5*100er lk hat wissen die götter. weil 5er lk´s grad hip sind? es ergibt absolut keinen sinn. ein passat vr6 hat auch 5*100 und is schwerer und schneller als n 1,4l gölfchen ;)

btw steigt die statisch wirkende kraft bei 5 auf 4 adaption um 5% pro schraube. also nicht der rede wert.

Technisch lass ich mich da ohne Weiteres überzeugen.

Aber ob die Bürokratie und Verordnungswut eine "Abstufung" zulässt, bereitet mir halt Bauchschmerzen.

Auf Deutsch: Irgendein Sesselpuper regt sich evtl. drüber auf, obwohls technisch keine Bedenken gibt. Einfach nur, weil 5 besser als 4 sind und eine Abstufung auf 4 einfach nicht richtig sein kann...

Hoffe Ihr versteht, was ich meine :D

Dass der 4er 5 loch hat, liegt am Baukastenprinzip. Ist einfacher und produktionsgünstiger, wenn alle Modelle den gleichen LK haben. Deswegen ist alles nach Golf4 auch 5x112. (Soweit ich informiert bin)

Hi,

die Radschrauben sind so ausgelegt das selbst eine ausreichen würde um die Felge sicher am Fahrzeug zu halten. Ob 4 oder 5 sind da eigentlich egal.

Wie schon gesagt es gibt diese Umrüstsysteme.

Problem an der Sache die dinger kosten ca. 200€ pro Achse,außerdem haben die doppelten Scheiben eine Dicke von mindestens 20mm pro seite. Meistens muß man also die karosserie bearbeiten.

Hinzu kommen die Sondereintragungen für die Platten und die Felgen.

Also selbst wenn technisch machbar und legalisierbar ist. Es lohnt sich in den meisten Fällen schon aus finanziellen Gründen nicht. da man für das Geld auch gleich passende Felgen kaufen kann.

Gruß Tobias

Außer es gibt die gewünschten Felgen absolut nicht mit benötigtem LK. ;)

Aber der TE hat von einer Idee gesprochen die er hat..

Lass uns mal dran Teilhaben, damit wir wissen, warum wir hier wirklich diskutieren :D

über kosten und nutzen haben wir ja nicht gesprochen ;)

btw spinnen wir das ganze mal weiter. man könnte ein radnabengehäuse von nem passat oder golf eben mit 4x100 nehmen, plus ne andere bremsscheibe und viel wohlwollen sogar durch den tüv bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Adapterplatten 5x100 auf 4x100 ??? Gibts das ???