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Adapterscheiben 74,1 auf 72,6

BMW X5 F15
Themenstarteram 30. April 2021 um 15:46

Ich habe mir heute die Styling 128 Felgen in 21 Zoll gekauft und wollte jetzt wissen was ich alles dafür brauche um sie auf den X5 F15 zu fahren. Ich brauche Adapterscheiben um den mittellochkreis von 74,1 auf 72,6 zu bekommen und wollte wissen ob ich das beim Tüv überhaupt eingetragen bekomme weil die Adapterscheiben haben eine dicke von 10mm und ob das auch was mit der traglast zu tun hat.

 

9 Antworten

Du brauchst keine Adapterscheiben die nur teuer sind und deine Spur verbreitern, sondern einfach Zentrierringe für das Mittenloch von 74,1 auf 72,6.

Diese sind aus Kunstoff und bekommt man bei jedem Reifenhändler für ein paat Euro.

Die dienen nur dazu das Rad in der Mitte zu zentrieren wärend der Montage.

Wenn die Räder angeschraubt sind übernehmen das die Schrauben.

Eine andere Sache ist die Einzelabnahme beim TÜV, denn diese Felge ist nicht ab Wek für dein Fahrzeug zugelassen.

Und wie das so ist, es gibt für diese originalen Felgen kein Teilegutachten für die Verwendung auf anderen Fahrzeugen.

Deshalb die Einzelabnahme.

Themenstarteram 30. April 2021 um 22:43

Die Felge hat 72,6 und bei dem Fahrzeug ist die Mittellochzentrierung 74,1 deswegen glaube ich muss ich adapterscheiben holen

Deine Schreibweise suggeriert es gerade andersrum.

Wenn das Mittenloch der Felge allerdings 72,6 hat dann brauchst du eine Adapterscheibe.

Die einfachste Methode ist eine Adapterscheibe mit einem Teilegutachten.

Denn dort ist die Traglast mit den Bohrungen und sonstigen Daten für eine Abnahme enthalten.

Eine "Aluscheibe" ohne irgendwelche Papiere wird dir der aaS beim TÜV nicht eintragen

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 10:28

Meine einzige sorge war das der Tüv mir die Adapterscheiben nicht einträgt aber wenn ich die richtigen bestelle mit der passenden traglast sollte das kein Problem sein. Was würde der spaß mich denn ungefähr kosten beim Tüv und wie viel mm wären möglich ?

Wenn da in die Platte nur eine Traglast mit xxx kg eingestanzt ist ohne sonstige Unterlagen mußt du schon einen großzügigen Prüfer finden. Die meisten binden sich sowas nicht an das Bein, denn sie unterschreiben dafür.

Wie viel möglich ist kommt auf die Freigängikeit von Felge und Rad in den Radkästen an.

Da müßtest du vorher klären.

Und eine Einzelabnahme wird nach Aufwand berechnet, schätze mal so zwischen 50-100 €.

Ich persönlich habe es immer so gemacht, bin direkt zu der TÜV Stelle gefahren, bzw. vorher einen Gesprächstermin mit dem aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger, der die Dinge im Endefekt abnimmt) vereinbart.

Erstens weißt du woran du dran bist und was du benötigst, zweitens fühlt sich der aaS mitgenommen und daß seine Meinung gewichtet wird. Das erleichtert die Sache ungemein.

Als wenn jemand ankommt, hey Meister mußt du mir eintragen, hat Kollega gesagt daß es so geht.

Habe ich schon seit 45 Jahren so gehandhabt, da meine Autos nie Serie waren.

Und gerade erst wieder am Donnerstag mit meinem Quad, sachlich vorgetragen, seine Meinung dazu angehört und nächste Woche ist Eintragung.

Nur mal so, was mit Gesprächen alles mit Einzelabnahmen geht.

Und nicht wundern über die Zulassungsart, es ist ein Sportquad mit offener Leistung.

Denn in der EU sind nur sonst nur 15kw/20PS zulassungsfähig.

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Vorsicht mit 10mm Scheiben, kann sein, dass dies nicht passt, messe mal den überstand der Radnabe.

--> ich hätte welche zum abgeben (2stück) allerdings 15mm musst nur Porto zahlen, dann kannst du die probieren

Für die Einzelabnahme der Alufelgen benötigst du noch eine Traglastbescheinigung von BMW, da die Alufelgen nicht für F15 produziert wurden.

Die bekommst du beim Kundenservice, allerdings verlangen die auch den Beweis, dass die Alufelgen original sind.

Wegen Adapterscheiben wird wahrscheinlich 15mm pro Seite das MAX an der HA sein. Zusätzlich muss du gucken ob es überhaupt einen Anbieter gibt, der von 72.6 auf 74.1 mit Papieren anbietet.

Umgekehrt (74.1 auf 72.6) ist es ja einfach, da gibt es die Adapterringe von 1€ bis 6€ pro Stück.

Preislich bist du bei ca. 100€ - 150€ für die Eintragung dabei.

HuHu

Hast die 128er montiert / eingetragen bekommen?

Mfg

Adrian

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