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Adaptionswerte falsch beim Kaltstart. VW Caddy / KME NEVO.
Hallo in die Runde,
ich habe mal wieder Probleme beim Kaltstart mit meinem VW Caddy 1.4l 16V Bj. 2009 80PS.
Wenn der Motor halbwegs warm ist läuft alles takko. Bei einem richtigen Kaltstart kann es sein, dass er beim ersten Anlassen nach 1 Sec wieder ausgeht, wenn ich nicht zusätzlich Gas gebe. Gefühlt geht es besser, wenn ich beim starten Vollgas gebe. Der Motor läuft bei niedrigen Drehzahlen wie ein Sack nüssen, ruckelt also. Mit etwas Gas geht es so ab 1.500rpm dann wieder besser.
Das Problem wird mit steigender Temperatur sukzessive besser. Aber das ruckeln ist noch vorhanden wenn er bei 40°C Kühlwassertemp auf LPG umschaltet.
Fehlerspeicher i.d.R. nicht abgelegt. Meine Vermutung ist aber das etwas mit den Adaptionswerten nicht stimmt. Mit zunehmender Temperatur der Lambdasonde bekommt das Motorsteuergerät ja zunehmend plausible Werte und kann für eine optimales Verhältnis zwischen Sauerstoff und Kraftstoff sorgen. Daher habe ich mal die Fueltrims während der Kaltstartphase und während der Fahrt angeschaut (s. Bilder). Bild 1 zeigt die ersten Minuten nach Anlassen und darauf folgt Bild 2. Alles im Leerlauf gemessen im Standgas ggf. mal mit etwas Gas.
Grün sollen die Langzeitadaptionswerte sein und rot die Kurzzeitadaptionswerte.
Ich hab leider kein Screenshot. Mit zunehmender Temperatur gehen beide Linien auf 0 im Standgas. Die rote Linie (STFT) bleibt die ganze Zeit bei 0, wärhend die Grüne (LTFT) bei untertourigen Fahren ins negative geht und bei höherer Drehzahl ins positive.
Man muss dazu sagen, dass ich die Werte mit Torque ausgelesen habe mit einem billigen ODB2 Adapter. Sieht für mich eher etwas so aus als währen die Werte für LTFT und STFT (also Short Term Fuel Trim & Long Term Fuel Trim) vertauscht.
Sieht für mich aus, als wäre die Konfiguration der Gasanlage nicht mehr ganz in Ordnung? Wenn diese jetzt im Normalbetrieb zu fett eingestellt ist, steuert das Motorsteuergerät gegen (abmagerndes Gemisch), sodass auf Dauer die Adaptionswerte sich verstellt haben und das MSG beim Kaltstart auf Benzin ohne Werte der Lambdasonde versucht mit einem viel zu mageren Gemisch zu starten, was bei niedrigen Temperaturen ja keine gute Idee ist.
Ich habe schon einen Termin bei meiner Gas-Werkstatt. Allerdings würd ich das Problem am liebsten selbst nachvollziehen.
Meine Frage ist, ob meine Überlegungen sinnvoll sind, oder ob ich etwas übersehen habe?
Danke!
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22 Antworten
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-Ansaugluft
Auf plausibilität überprüfen .
Servus
Hast Du einen Windows PC? Interface und Software bringen bei der KME Nevo doch viel mehr als OBD. Selbst auslesen und einstellen ist doch ganz einfach.
Interface kostet ca. 22 Euro oder selbstgebastelt 2-5 Euro, für 5 Euro bekomme ich das selbst als Bluetooth Adapter hin.
Der Caddy ist von Bj. 2009 und 2010 in Betrieb gegangen und hat bald 125tkm drauf.
Vor dem Kaltstart nochmal Werte ausgelesen. Lufteinlass 9°C und Kühlmittel 7°C (find ich plausibel).
Weitere Tempsensoren habe ich leider nicht gefunden.
Lambdasonde ist noch die Erste drin.
Könnte ich mein 5€ ODB2 Bluetooth Adpater ans Steuergerät der KME anschließen?
Die KME Software ist ja frei verfügbar. Müsste mir dann halt nur das entsprechende Kabel kaufen.
Wenn der Caddy erst bei 40grad auf lpg umschaltet vorher aber läuft wie ein Sack Nüsse stimmt erstmal was anderes nicht und nicht die LPG Anlage!
Überleg mal dein caddy arbeitet im Kaltstart mit Standardwerten! Da weder LMM noch Lambda auf Arbeitstemperatur sind!
Fang doch erstmal mit so was einfachem an wie Zündkerzen!
Und lass die trimm werte, Trimmwerte sein!
OBD Adapter passt nicht an die Nevo. Das ist eine serielle Schnittstelle. Adapter gibt es für kleines Geld in der Bucht. Software nach Registrierung auf kme.eu
Gruß
Ciwa
Suche nach Interface KME Nevo oder suche nach PL2303TA USB Adapter und bastel unter Weglassen des roten Pluskabels die anderen Leitungen na, müsste schwarz auf schwarz, grün auf gelb und weiß auf grün sein. Wenn es nicht funktioniert, tausche die beiden Datenleitungen.
Nevo 4.0.9.0: http://ge.tt/3ccGYSm2
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 4. November 2018 um 14:58:21 Uhr:
Wenn der Caddy erst bei 40grad auf lpg umschaltet vorher aber läuft wie ein Sack Nüsse stimmt erstmal was anderes nicht und nicht die LPG Anlage!
Überleg mal dein caddy arbeitet im Kaltstart mit Standardwerten! Da weder LMM noch Lambda auf Arbeitstemperatur sind!
Fang doch erstmal mit so was einfachem an wie Zündkerzen!
Und lass die trimm werte, Trimmwerte sein!
Stimmt so leider nicht, wenn die Einstellungen der Gasanlage schlecht sind, werden im GAsbetrieb Trimwerte erlernt, die nicht zu Benzin passen und genau diese werden dann beim Kaltstart auch benutzt.
Jo, das Interface ist nun angekommen und ich hab mal meinen Lappi angschlossen. Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von der Materie. Für mich sehen die Einstellungen aber nicht so verkehrt aus. Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen in meinen Augen nichts Relevantes.
Ich hab ein paar Fotos gemacht und angehängt. Leider keine Erklärung warum die Langzeittrimms beim Kaltstart auf -30 absacken und erst wieder bei 0 sind, wenn die Lamdaregelung aktiv ist.
Bis auf das deine umschalttemperatur nicht 40grad ist sieht das soweit erstmal gut aus!
Und damit sind wir da wo ich schon früher drauf hingewiesen hab! Da stimmt was anderes nicht! Schätzungsweise Zündkerzen oder falschluft!
Das müsste eigentlich laufen.
Von Seiten der Gasanlage könnte man noch schauen, ob andere Temperaturkorrekturen helfen. Bei F11 findet man die, man könnte z.B. bei Tgas Korrektur von klein auf mittel ändern oder so und schauen, ob sich was verbessert. Möglicherweise ist der kalt ja noch etwas zu fett.
Hallo..
Die Mapkurve stellt einen aten Zustand da. Lösche mal Benzin und Gasmap und fahre beide mit betriebswarmem Motor neu ein. Wähle mal einen Drehzahlbereich für die Aufzeichnungen von 2000 bis 2500 U/min.
Dann mal sehen wie die Maps aktuell aussehen.
Eventuell mal WD40 durch die Gasinjektoren blasen. Einfach den 12mm Gasschlauch abmachen , WD40 in die Injektoren sprühen und den Gasschlauch wieder anschließen. Dann ein kleines Stück auf Gas fahren um die Injektoren zu spülen.
Das löschen der Maps verstellt die Anlage nicht , die Maps haben nur diagnosefunktion.
mfG Rohwi
Warum laufen die EZ auf allen 4 Töpfen exakt gleich? (Bild 6)....Zufall oder falsch angeklemmt ?
Gruß
Ciwa
Hallo Ciwa,
ne, die EZ sind nicht exakt gleich (Bild1). Muss Zufall gewesen sein, wobei die EZ doch recht nah aneinander liegen sowie auf Benzin.
An der Gasanlage war ich noch nicht wieder. Das schaffe ich erst am Wochenende.
Ich habe aber mit meinem Laptop nochmal die ODB2 Daten ausgelesen, weil ich der Torqueapp nicht so ganz vertraut habe. Hier ELMScan Master (Bild 2 Kaltstart und Bild 3 Stadtverkehr mit halbwarmen Motor).
Vor dem Start ist der Wert Kurzzeittrimm bei 0.0 und Langzeittrim bei -3,7. Direkt nach dem Start bricht der Kurzzeitwert bis auf -65% ab bzw springt so um -40%. Gleichzeitig geht die Langzeittrimm Stufenweise bis auf unter -40%. Kurzzeitig sogar auf -75%. Zu der Zeit ist die Kurzzeittrimm wieder angestiegen (-20%). Alles im Leerlauf (hab aber mal etwas am Gas gespielt). Urunder Motorlauf ist eher nur bei Standgas bzw niedriger Drehzahl zu spüren.
Ich bin dann eine Runde gefahren und hab den Lappi mitlaufen lassen (Bild 3). Kurzzeittrimm wackelt dann zwischen - und + 20 hin und her. Langzeittrimm sehr nah bei 0. Im Standgas Langzeit bei 0 und Kurzzeit bei so +-5.
Puh. Kann man da noch ein paar Infos rausziehen?
Und Danke Rohwi
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe hast du Startprobleme auf Benzin bei kaltem Motor und schlechten Kaltlauf.
Mawi hat schon darauf hingewiesen das im Gasbetrieb bei anliegender Kaltstartkorrektur (Benzinzeit) das Gemisch zu Fett wird. Gas
hat eben keine Kondensationsverluste. Dafür gibt es bei der Nevo eine Korrekturmöglichkeit.
Probier mal folgendes:
Nachdem du abends dein Fahrzeug abgestellt hast, mach mal einen Steuergerät Reset. (Motor Stg)
Geht im Normalfall mit der Funktion Fehlerspeicher löschen, bei stehendem Motor und Zündung an.
Wenn das Kaltstartverhalten am nächsten Morgen dann besser ist liegt es am verschobenen Einspritzkennfeld
und damit an einer generell falsch abgestimmten GA.
Bleibt das schlechte Kaltstartverhalten -> Kompression prüfen. Ist die zu gering dann deutet das auf Ventilverschleiß hin
Anmerkung:
Die Regelgrenzen für LFT liegen bei vielen Fahrzeugen bei +-25% darüber hinaus kommt die MKL. Bei deinem
Motor ist der Bereich vermutlich +-100, was aber auch +-25% entsprechen sollte. Damit schwanken natürlich auch die Werte um Faktor 4.
Gruß
Ciwa
Alles klar. Würde aber Kompression und Druckverlust im kalten Zustand prüfen.
Falls es die Ventilsitze sind, dehnen die sich bei warmen Kopf noch weit genug aus.
Ich probiere das zurücksetzen auf jeden Fall. Hoffe das kappt, dachte es geht nur bei sehr alten Fahrzeugen über die Löschung der Fehlerspeicher und bei einem Bj 2009 VAG Fahrzeug nur über VCDS.
Ist ja schnell getestet.
Danke und Gruß