ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptiv Light ohne Funktion, Audi kann nicht codieren

Adaptiv Light ohne Funktion, Audi kann nicht codieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:22

Hey Leute,

Habe leider nichts passendes in der Suche finden können.

Ich habe ein Problem mit dem Adaptiv Light bei einem 2012er BiTdi mit Kurvenlicht und BiXenon.

Und zwar war Ausgangssituation, das ich eine "Systemstörung" angezeigt bekomme, der linke Scheinwerfer im Anschlag nach rechts ist und das Fernlicht so wie dessen Assistent nicht funktioniert.

Fehler siehe Anhang.

Ein neues Leistungsmodul Links, bei dem ich keine Garantie habe, das es neu bzw in Ordnung ist wurde verbaut, keine Änderung.

Ein Wechsel der Leistungsmodule von links nach rechts, gab auch keine Änderung.

Nachdem ich den Überblick über die 3 Module verloren hatte, VCDS mir keine Kommunikation/Kein Signal zum rechten Leistungsmodul ausgespuckt habe, hab ich wieder gewechselt bis alles bei der Ausgangssituation war.

Ein neues AFS Steuergerät brachte kein Erfolg, ein neuer gebrauchter Scheinwerfer, ohne Steuergeräte, also mit den vorhandenen ausgestattet, brachte kein Erfolg und ein neues Leistungsmodul für links, brachte kein Erfolg.

Es hat bevor das AFS STG neu kam ein Codierer versucht zu codieren, kein Erfolg.

Nach Wechsels des AFS habe ich es mit VCDS versucht, kein Erfolg

Codieren nach Wechsel Scheinwerfer und Leistungs Modul je kein Erfolg

Audi konnte ebenfalls nicht codieren.

Ein netter Codierer aus der Facebook A6 Gruppe hat versucht hinter das Problem zu kommen, auch leider ohne Ergebnis.

Es wurde jedoch eine Parametierung in den Raum geworfen. Nun Stehe ich da und weiß nicht weiter.

Der Abschlag nach rechts hatten uns auf einen defekten Stellmotor schließen lassen, nun steht jedoch der rechte Scheinwerfer im Anschlag nach rechts.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

MfG

Sören

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leistungsmodul am Scheinwerfer hat definitiv die richtige Teilenummer?

Laut Log ist es vom Softwarestand deutlich neuer

Sobald das AFS STG wieder richtig codiert ist, sollte sich auch das Leistungsmodul die richtige Codierung ziehen bzw. auf die richtige anpassen lassen

Hast du einen alten Scan mit der passenden Codierung?

 

Hier ein Auszug von einem A6 Avant mit AFS und AAS. Solltes du theoretisch übernehmen können

Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J431) Labeldatei:| 4H4-907-357-V1.clb

Teilenummer SW: 4H4 907 357 C HW: 4H4 907 357 A

Bauteil: ....AFS13.... H01 0020

Seriennummer: 130728-0004-106

Codierung: 11226F33F91AFB00

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AdvanFrontSyste 005001

ROD: EV_AdvanFrontSyste_AU21.rod

VCID: 326F640C65543AD4E7-8066

Leistungsmodul für Scheinwerfer links:

H02 0010

Codierung: 1D0000

Leistungsmodul für Scheinwerfer rechts:

H02 0010

Codierung: 1D0000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:19

Leider nein. Da ich den A6 so gekauft habe, man mir sagte, das bei Audi ein neues Leistungsmodul bestellt sei. Das käme nach. Naja. Rest steht ja da oben.

Ja, die Teilenummer habe ich mir bei Audi raussuchen lassen.

Ja, die Subsysteme ziehen sich ja selbst die Codierung, aber das keiner das AFS codieren kann.?

Das Audi es nicht codiert bekommt ist seltsam.

Der VCDS User wird sich an die Labeldatei gehalten haben.

Die Stimmen oft nicht.

Versuch einfach meine Codierung einzufügen. Evtl klappt es ja

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:50

Ja das habe ich jetzt gerade erst gesehen.

Die Codierung wurde mir auch von dem Codierer gesagt, bis auf das F gegen Ende, da wurde mir ein E gesagt, ich probiere es auf jeden Fall aus.

Danke schon mal!

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 18:21

Geht leider auch nicht :(

Habe auch versucht im LeiMo von 1A0000 auf 1D0000 zu codieren, nimmt er auch nicht.

Muss ich noch mal Zündung ausmachen und dann nich mal rein oder irgendwas?

Das einzige was mir noch aufgefallen war, das ich die 22 garnicht als Auswahl habe, habe es ein mal von Hand eingegeben und einmal mit Assistenten bis die Codierung passte bis auf die 22 in meinem Fall nur 21 auswählbar. Im Byte 1

Übernimm die Codierung 1zu1

Du kannst den Hex Wert auch direkt eingeben oder einfach die Codierung ohne Assistenten kopieren und einfügen.

Einige Bytes sind voneinander abhängig. Passt eins der Bits nicht, nimmt er die Codierung nicht an. Genau das was aber dir der Fall ist

Mit der falschen Codierung bekommst du dann auch die Leistungsmodule nicht codiert

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 21:01

Ja ich habe die ja 1zu1 so eingegeben..

Ohne Assistent.

Wert ungültig

Versuche es morgen aber noch mal.

Danke schon mal

Vielleicht kannst du beim nächsten Test noch Screenshot von jedem einzelnen Byte machen. Ohne Fahrzeuge sieht man das ja leider nicht. Evtl. muss noch etwas spezifisch zu deinem Fahrzeug angepasst werden.

Bin dennoch etwas skeptisch mit dem Softwarestand des Sub Systemes

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 21:19

Ja kann ich mal machen.

Ja ich könnte ja theoretisch nochml das vorherige LeiMo einbauen, das müsste einen älteren SW Stand haben. Wo genau sehe ich den SW Stand?

Ist es das 0013 und 0002?

Ich glaube das stand sogar drauf.

Aber man muss doch einfach eins bei einem Defekt wechseln können und gut ist, ist doch logisch wenn's das erste war, das ein heute gekauftes neuer ist, oder nicht.

Aber ich schaue morgen mal, das ich mehr Infos geben kann.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 15:07

So, aufgrund der Tatsache, das ich auf einmal auch das LeiMo rechts mit falscher codierung im Speicher hatte, habe ich mich drsn gemacht, nochmal genau zu schauen bei welchem LeiMo er welchen Fehler ausspuckt und welches die gleiche Codierung hat, wie das was links neu drin ist.

Was soll ich sagen, das erste hatte die gleiche Codierung.

Somit dachte ich, versuche ich einfach mal das 55er zu codieren. Codierung akzeptiert.

Vor Schreck habe ich erstmal eine geraucht.

Grundeinstellung, ja ohne Einstellgerät, erstmal so ausgeführt, das es halbwegs passt.

Via Stellglieddiagnose sind die Motoren auch gefahren.

Fernlicht geht auch wieder.

Jetzt habe ich nur noch einen Fehler im Speicher,

Scan im Anhang, denn auf einmal ist auch ein Fehler im Kamera Steuergerät

Und immernoch im Schaltafeleinsatz :

Adaptiv light Systemstörung

Fernlichtassistent Systemstörung

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 15:23

Den von der Kamera konnte ich löschen, der im 55er bleibt.

Screenshot-20201222-162224-html-viewer

Versuch die Fehler einzeln in den Steuergeräten zu löschen. Anschließend Auto abschließen und Busruhe abwarten.

Danach nochmal testen.

Vielleicht auch wieder mit einem aktuellen Autoscan

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:29

Hi,

Fehler und Störungen sind raus, habe die Codierung am Ende noch mal geändert.

Grund war denke ich, das ich keine Kamera im Spiegel sondern nur in der Scheibe habe.

Vielen herzlichen Dank für deine Überlegungen.

Das hat noch mal Denkanstöße gegeben welche mich ans Ziel brachten.

Aber noch bin ich nicht gefahren. Mal sehen.

Erstmal wieder zusammenbauen

Fahrzeuge mit Adaptive Light haben keine Kamera am Spiegel. Nur die an der Scheibe.

Die Codierung war wie gesagt von nahezu dem selben Fahrzeug (Ausstattung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptiv Light ohne Funktion, Audi kann nicht codieren