ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension Sturz einstellen?

Adaptive Air Suspension Sturz einstellen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. April 2010 um 15:33

Hej an alle A6ler...

Weiss jemand von euch ob man bei der Adaptive Air Suspension den Sturz einstellen kann?

Oder nur die Spur?

Weil: Will DICKEN Tieferlegen mit AAS und will nicht meine reifen riskieren.

Danke für alle infos.

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 22. April 2010 um 15:38

Habs nach 25mm Tieferlegung machen lassen, Spur und Sturz! War im Endeffekt auch zwingend notwendig!

Kosten lagen um die 40€.

 

Gruß Frank

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:42

Danke für die info.

Weisst du vielleicht wieviel überhaupt möglich ist ohne das die dämpfer kaputt gehen?

25mm sind mir etwas zu wenig. vorallem weil ich keine 20er drauf hab...

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:43

Achso, nochwas.

Hast Du es bei Audi machen lassen oder bei einer freien Werkstatt??

am 22. April 2010 um 17:43

Das wurde bei einem Reifehhändler gemacht. Hat sich viel Mühe gegeben und das wirklich perfekt hinbekommen.

Zu wenig??? Wie du vielleicht in meiner Signatur gelesen hast, fahre ich 18er mit 245/40. Reicht völlig aus. Geht aber bis 35mm ( weiß es aber nicht zu 100%). Habs hier mal irgendwo gelesen.

Musst dir mal die Bilder bei mir ansehen!

 

MfG.

Frank

Themenstarteram 23. April 2010 um 4:53

So, hab gestern mit meinem Mechaniker (kenne ihn Privat) geredet.

Muss vorher aber dazu sagen das er in einer freien Werkstadt ist.

Er hat mir gesagt das auf grund der AAS eine verstellung des Sturzes nicht möglich ist,

lediglich die der Spur.

Weil das Fahrwerk sich den Sturz selber einstellt?????

Also ich blick jetzt da nicht mehr so ganz durch, wenn es nicht möglich ist bei dem Fahrwerk den Stur einzustellen könnte man ja den Dicken garnicht tieferlegen ohne sehr sehr einseitig abgefahrene Reifen zu riskieren.

Selbst wenn man das Fahrwerk komplett tauschen würde, ich sag jetzt mal ein Gewindefahrwerk einbauen würde müsste man sich eine Sturzverstellung nachträglich einbauen oder wie?

Also ich werd da mal heute beim Audizentrum Rosenheim anrufen und hoffe das ich da nähere infos bekomme...

Habe das hier gefunden:

Zitat:

Luftfederung: Moderne Achsen haben kombinierte Anlenkpunkte und u.U. sogar Doppelgelenke und Koppelstangen oder weitere Hilfslenker, so dass an der kritischen Vorderachse lange Federwege mit nahezu paraleller Auf/Abbewegung der Nabenfläche einhergehen.

Das sollte für den gesamten Einstellbereich gelten und könnte auch der Grund sein, wieso nicht beliebige Werte bzw. "Tieferlegungen" eingestellt werden können, sondern bei ca.-25mm Schluss ist.

Themenstarteram 23. April 2010 um 9:38

Vielen dank für die viellen hilfreichen Infos.

Ich werd das Experiment jetzt einfach mal wagen und meinen Dicken Tieferlegen (soweit es geht).

Und dann gleich einen Termin bei Audi vereinbaren zum vermessen.

Mal sehen was dann passiert.

Ich meld mich dann nochmal und erzähl was gemacht wurde und wie weit man gefahrlos gehen kann.

Wenn alles fertig ist und ich meinen Dicken mal wieder durch die Waschstrasse geschleust habe :-)

mach ich ein paar aktuelle fotos wies aussieht.

am 23. April 2010 um 13:33

Na nun bin auch etwas platt!? Habe selbst daneben gestanden, wie Spur und Sturz ( ja und Sturz ) eingestellt wurden. Und bei -25 war noch nicht Schluss, wollte nur nicht tiefer, denn will trotzdem noch einen gewissen Komfort und nicht wie auf einem Brett fahren!

Gruß Frank 

Bin auch grad beim Thema Sturz angekommen und lt. meiner Werkstätte die so eine 3d Achsvermessung gemacht hat konnte nur die Spur eingestellt werden. Sturz kann nur gemittelt werden wär aber dann noch immer ausserhalb der Toleranz.

Sehr komisch da einige die gleiche Kombi fahren und anscheinend keine Probleme haben mit der Einstellung. Die Tieferlegung mit den 35mm H&R mit den S-line Dämpfern ist ja auch nicht die Welt.

Nach Rücksprache mit 2 anderen Audi Werkstätten hier in der Gegend haben die auch noch keine Erfahrungen damit. traurig...

Hat hierzu jemand vlt. mehr Details da der A6 ja die gleich VA Konstruktion haben soll?

Wenn ich mir die Vierlenker-Vorderachse so anschauen, dann sollte eine Veränderung der Höhe nur bedingt, d.h. nur bei grossen Änderungen, relevanten Einfluss auf den Sturz haben.

Ansonsten wäre ein Verstellbereich von 30mm gar nicht möglich.

Es fragt sich einfach, wie weit man gehen kann :confused:

Ich werde das bei mir beobachten...

hmmm... kann beim Federn Einbau was falsch gemacht worden sein dass diese nit richtig sitzt oder was weiss ich das es dermassen aus der Toleranz ist?

Ist nun mein 5ter Wagen mit ner kleinen Tieferlegung und hatte noch nie Probleme mit der Achsvermessung und Typisierung.

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Zitat:

Luftfederung: Moderne Achsen haben kombinierte Anlenkpunkte und u.U. sogar Doppelgelenke und Koppelstangen oder weitere Hilfslenker, so dass an der kritischen Vorderachse lange Federwege mit nahezu paraleller Auf/Abbewegung der Nabenfläche einhergehen.

Das sollte für den gesamten Einstellbereich gelten und könnte auch der Grund sein, wieso nicht beliebige Werte bzw. "Tieferlegungen" eingestellt werden können, sondern bei ca.-25mm Schluss ist.

Also ich habe meinen A6 via VCDS tiefergelegt und der eingetragene ursprüngliche Wert war bei mir 370 (Nullniveau) und nach Tieferlegung 405 vorne und 400 hinten. Die Codierung wird bis 415 angenommen, das heißt ich hätte 45mm tieferlegen können. Aber Spur/Sturz habe ich in der Tat noch nicht einstellen lassen. Werde ich die Woche mal machen lassen.

Aus dem Gute-Fahrt Forum:

Zitat:

Wenn ein Fahrzeug mit Vierlenker-Vorderachse tiefergelegt ist dann kann es durchaus vorkommen das der Sturz zwar ausgemittelt werden kann, aber ausserhalb der Toleranz ist.

Und aus dem Passat-Bereich :

Zitat:

tja liegt wohl daran das du eine vierlenker vorderachse hast und der sturz vorgegeben ist...

Zitat:

Das man den Sturtz nicht einstellen kann ausser mit ein wenig verschieben des Agregatenträgers ist ja wohl klar,ich habe geschrieben das der Sturz gepasst hat nicht das ich ihn eingestellt habe.

Scheint fast, als ob man den Sturz gar nicht einstellen kann...

Hier mal die Werte auf der VA. Ausmitteln würde nichts bringen anscheinend.

Werd mir nochmal die rechte Seite vornehmen und den Einbau überprüfen, vlt. stimmt aber auch was nicht mit der 10mm Spurverbreiterung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension Sturz einstellen?