ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension Tieferlegung

Adaptive Air Suspension Tieferlegung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:09

Hallo,

hat schon jemand beim neuen A6 mit Air Suspension eine elektronische Tieferlegung durchführen lassen ? Wieviel Tieferlegung ist maximal sinnvoll bei der Luftfederung ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

meinst Du die ...

Abt-Level-Control (ALC)

 

Individuelle elektronische Fahrwerkstieferlegung in Sekundenschnelle für Audi A8 und VW Touareg.

Das neu entwickelte Abt-Level-Control (ALC) schafft durch ein neu programmiertes Niveauregelungssteuergerät den Konflikt zwischen serienmäßiger Geländegängigkeit und optisch ansprechender Tieferlegung zu überbrücken. Im Stillstand liegt das Fahrzeug dabei ca. 60 mm tiefer im Vergleich zur Serie und dadurch entsteht ein gelungenes und überzeugendes Erscheinungsbild. Um beim Fahren ein optimales Gleichgewicht zwischen Komfort und Fahrdynamik zu erzielen, wird das Fahrzeug für diesen Betriebszustand auf ein Tieferlegungsmaß von ca. 30mm angehoben. Ganz sportliche Fahrer können jedoch zusätzlich über den serienmäßigen Wahlschalter mit der Einstellung ‚Sport’ eine weitere Tieferlegung um ca. 10mm, verbunden mit einer strafferen Dämpferabstimmung auswählen. Als zusätzliche Unterstützung zur leichteren Beladung des Fahrzeuges wurde das serienmäßige Beladungsniveau nochmals um ca. 5mm abgesenkt. Das A-L-C gibt es inklusive TÜV und Montage ab 2605,- Euro (inkl. MwSt.)

zurück

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:23

Das Level Control von ABT ist ne feine Sache, nur recht teuer. Das mit den 2600 EURO hab ich auch gelesen. Auf den einzelnen Produktseiten kostet das Ding aber nur knapp 1600 EURO. Aber es gibt ja noch die einfache Möglichkeit per OBD (?) das Fahrzeug tieferzulegen. Dann sind alle Stufen aber etwas tiefer. Beim Level Control wird der Einstellbereich insgesamt größer, d.h., man kann wirklich zwischen richtig sportlicher Tieferlegung oder der normalen Höhe ohne Tieferlegung wählen.

Interessant wäre, wie hoch die Ausgangsposition von Fahrzeugen mit Luftfederung im Vergleich zum Standardfahrwerk mit Stahlfedern ist. Und um wieviel man bei der Luftfederung runtergehen kann. Meist liest man bei solchen Tieferlegungen nur von knapp 20-30 mm. Ich hätte aber gern mehr.

Die Beschreibung von dem ABT Level Control sind aber glaub ich Touareg Werte.. 60 mm wären ziemlich tief für nen A6 :)

Hallo,

Zitat:

Interessant wäre, wie hoch die Ausgangsposition von Fahrzeugen mit Luftfederung im Vergleich zum Standardfahrwerk mit Stahlfedern ist. Und um wieviel man bei der Luftfederung runtergehen kann. Meist liest man bei solchen Tieferlegungen nur von knapp 20-30 mm. Ich hätte aber gern mehr.

 

Im Komfortmodus hat der A6 mit AAS eine Bodenhöhe von 120mm im Dynamicmodus 105mm, bei Lift 135mm.

Ist übrigens TOP die Luftfederung!

Gruss A6fsi

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 5:46

@a6fsi

Wieviel hat die Standard-Stahlfeder-Variante dazu im Vergleich ?

@mtbo

Laut meinem Prospekt 118mm.

Das würde bedeuten das die AAS im Sportmodus (Dynamic) immer noch 7mm höher ist gegenüber dem normalen Sportfahrwerk und ganze 17mm gegenüber dem S-Line Sportfahrwerk. Klingt ja nicht so toll. :(

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von mtbo

Aber es gibt ja noch die einfache Möglichkeit per OBD (?) das Fahrzeug tieferzulegen. Dann sind alle Stufen aber etwas tiefer. :)

Kann das jemand bestätigen, dass man die Luftfederung so zusagen beim Freundlichen tieferlegen kann ???

Danke und Gruß

DVE

am 2. Juni 2005 um 10:37

In der Autobild Nr. 5/2005 vom 04.02.2005 konnte man auf Seite 12 Folgendes lesen:

"Wie Mercedes bietet inzwischen auch Audi für den Avant und Limousine eine Luftfederung an, die automatisch - oder in vier Stufen einzeln anwählbar - zwischen sportlichem Handling und komfortabler Abstimmung variiert. Damit schmiegt sich der Avant 1,3 Zentimeter tiefer an den Asphalt als die Stahlfederung. Im Dynamik-Modus senkt sich die Karosserie um weitere 1,5 cm ab."

Das bedeutet:

Im "Normal-Komfort-Modus" liegt der A6 13mm tiefer gegenüber dem Normalstahlfahrwerk.

Im Dynamik-Modus wächst die Tieferlegung auf insgesamt 28mm und somit fast auf S-Line-Sportfahrwerk Niveau.

Diese Aussage wurde über meinen Händler an die Audi AG weitergeleitet und bestätigt.

am 2. Juni 2005 um 19:27

greetz at all! wem die tieferlegung vom air suspension net reicht, der geht einfach mal zu mariani tuning der absolute spezialist wenn es um luftfahrwerkmodifikationen geht. bei a6 tieferlegung um 100mm möglich. macht keinen elektronischen eingriff sondern mechanischen, grüssen euer 20"racer. (bei vollem komfort),das ist das wichtigste

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:32

Aha... und wo federn dann die Räder hin ? ;)

am 2. Juni 2005 um 19:36

Absolut plane Fahrbahn wird direkt mitgeliefert. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:51

Vielleicht modifizieren die dort den Reifen so, daß er an der Oberseite flacher ist, damit er ned anstößt ;)

@DQ1

Das hatte ich auch gelesen und gehofft - ist aber zumindest bei meiner Limousine definitiv nicht der Fall.

Vorhergenannte Höhenmaße stehen so im Bordbuch, aber man sieht auch sofort, dass er auch bei Stellung Dynamic nicht sehr tief liegt.

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

In der Autobild Nr. 5/2005 ....

Das bedeutet:

Im "Normal-Komfort-Modus" liegt der A6 13mm tiefer gegenüber dem Normalstahlfahrwerk.

Im Dynamik-Modus wächst die Tieferlegung auf insgesamt 28mm und somit fast auf S-Line-Sportfahrwerk Niveau.

Diese Aussage wurde über meinen Händler an die Audi AG weitergeleitet und bestätigt.

am 3. Juni 2005 um 11:08

Hier das offizielle Statement der Audi AG (sinngemäß) zum Thema "Fahrzeughöhe bei AAS":

"Die AAS ist im Comfortmodus 13mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk.

Im Dynamicmodus ist die AAS weitere 15mm tiefer als der Comfortmodus, also insgesamt 28mm tiefer als Normal-Stahl.

Die Bodenhöhe hingegen beträgt bei Normalstahfahrwerk 118mm, beim AAS im Comfortmodus 120mm. AAS Dynamic 105mm."

D.h. der Fachbereichsleiter bei Audi widerspricht sich selbst!

Er wird jetzt nochmal INTENSIV mit der Technik sprechen.

Auf die ersten Rückfragen bestätigte die Audi Technikabteilung beide Aussagen.

Sowohl die "Tieferlegung" im Comfortmodus als auch die _höhere_ Bodenhöhe.

Hmm. Werde dann vielleicht die AAS wieder abbestellen und das Sportfahrwerk nehmen.

Ich werde die Ergebnisse posten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension Tieferlegung