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Adaptive cruise control/ACC plus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. September 2006 um 8:20

Liebe Leute,

in Kürze kann ich meinen 4F Avant bestellen. Unabhängig von der Motorisierung (2,7 bzw. 3,0) habe ich meine Soderausstattungen schon beinahe fertig.

Ich bin zu 80 % auf ABs unterwegs und interessiere mich daher für ACC. Die Suche im Forum bringt aber keine Erfahrungsberichte zu Tage. Habt ihr welche?

Wisst ihr wann ACCplus in den 4F kommt?

Danke vorab & knitterfreie Fahrt,

peltor

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46 Antworten
am 13. September 2006 um 8:28

Hallo Peltor,

die ACC ist einfach nur genial - möchte ich nie wieder missen. Man fährt viel entspannter und es ist auch eine Frage der SIcherheit. Wenn man mal etwas unaufmerksam ist, wird auch allein gebremst oder im Notfall gibt es einen Warnton.

Ich habe es nie bereut und kann dir nur zuraten.

Über ACC plus weiß ich nicht bescheid.

TS

Habs ja auch drin und im Kolonnenverkehr wirklich ne feine Sache. Auch wenn man auf der AB so mit z.B. 160 km/h unterwegs ist, sehr entspannend.

Allerdings muß man sich schon an die "Eingriffe" des ACC in das sonst bekannte Fahrgeschehen gewöhnen.

Wenn man also auf der Autobahn vorausschauend fährt, reagiert es oft zu spät. Der Radar kann noch keine Autos erfassen, welche weiter wie 300 Meter weg sind. Dann wird vom ACC zu heftig gebremst, weil ja die Strecke relativ kurz ist. Vorallem wenn man von hinten mit 180 Km/h ankommt.

Also manuelles Aktiveren bzw. Ausschalten bleibt Dir oftmals auf der Autobahn NICHT erspart.

frag den juhuuh!

 

juhuuh videos

 

wurde alles von juhuuh gemacht eine spitze schaen von ihm und er ist auch spitze!^^

für mich würde nur noch die normale GRA beim nächsten Auto in Frage kommen.

Da ich nie mit Anhänger fahre istmir die ACC zu nervig.

 

bis dann....

Wolf

Ich würde der/die/das ACC auch nicht mehr nehmen, wie ich auch auf SDS verzichten würde.

Einsatzgebiet der ACC ist bei mir lediglich der Baustellenbereich einer AB. Hier ist das Fahren angenehm.

Allerdings muss man das Radar auf minimalen Abstand stellen, sonst nutzen andere Fahrer die entstehenden Lücken. Dann passiert aber das, was happyday beschrieb, dass man bei einer größeren Lücke schnell auf den Vordermann auffährt und dann heftig abgebremst wird, was bei vorausschauender Fahrweise so niemand tun würde.

Hier könnte Audi was tun, wenn etwa das ACC mit einer gewissen Hysterese arbeiten würde, also einem Abstandsraum, keinem Abstandspunkt.

Richtig störend ist aber das Verhalten von vielen zunächst vorausfahrenden Autofahrern, beim Wechsel der Spur nach rechts langsamer zu werden. Da sich das ACC wie eine Klette an den Vordermann hängt, bremst es dich in dem Moment, in dem ein normaler Autofahrer Gas geben würde - die linke Spur wird ja frei - massiv ein, weil dich das ACC abstandstechnisch hinter dem inzwischen fast rechts fahrenden Fahrzeug hält. Das ist für mich der schlimmste Eingriff, an den ich mich nie gewöhnen werde und der mich peinlich berührt zu meinem Mitfahrern blicken lässt.

Da ich eher ein Mitschwimmer bin, der zügig fährt, passt das ACC nicht zu meinem Fahrstil. Es ist also, wie gesagt, nur im Baustellenbereich an oder auf fast leerer Autobahn, wo es dann die leider fehlende GRA ersetzt.

/Hüne

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Ich würde der/die/das ACC auch nicht mehr nehmen, wie ich auch auf SDS verzichten würde.

Einsatzgebiet der ACC ist bei mir lediglich der Baustellenbereich einer AB. Hier ist das Fahren angenehm.

Allerdings muss man das Radar auf minimalen Abstand stellen, sonst nutzen andere Fahrer die entstehenden Lücken. Dann passiert aber das, was happyday beschrieb, dass man bei einer größeren Lücke schnell auf den Vordermann auffährt und dann heftig abgebremst wird, was bei vorausschauender Fahrweise so niemand tun würde.

Hier könnte Audi was tun, wenn etwa das ACC mit einer gewissen Hysterese arbeiten würde, also einem Abstandsraum, keinem Abstandspunkt.

Richtig störend ist aber das Verhalten von vielen zunächst vorausfahrenden Autofahrern, beim Wechsel der Spur nach rechts langsamer zu werden. Da sich das ACC wie eine Klette an den Vordermann hängt, bremst es dich in dem Moment, in dem ein normaler Autofahrer Gas geben würde - die linke Spur wird ja frei - massiv ein, weil dich das ACC abstandstechnisch hinter dem inzwischen fast rechts fahrenden Fahrzeug hält. Das ist für mich der schlimmste Eingriff, an den ich mich nie gewöhnen werde und der mich peinlich berührt zu meinem Mitfahrern blicken lässt.

Da ich eher ein Mitschwimmer bin, der zügig fährt, passt das ACC nicht zu meinem Fahrstil. Es ist also, wie gesagt, nur im Baustellenbereich an oder auf fast leerer Autobahn, wo es dann die leider fehlende GRA ersetzt.

/Hüne

Genau dieses Einscheren des Vordermannes auf die rechte Spur und ACC bremst Dich ein, kotz !!!

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und überstimmte das ACC einfach mit gasgeben. Hab das ACC auch nur bestellt, da es ab Mai 2006 wesentlich schärfere Strafen für zu dichtes Auffahren gibt. Selbst wenn man kein Stoßstangen-Kleber ist, hält man den Abstand bei höheren Geschwindigkeiten so gut wie NIE ein.

Ich glaube für das Geld würde ich es auch nicht mehr nehmen !

Das Selbe gilt übrigens für Advanced-Key. Nettes Spielzeug, aber auch nicht mehr !

Hatte leider keine Zeit es ausgiebig in einem Testwagen zu probieren. Das ACC haben nur sehr wenige Vorführwagen, da es den Gesamtpreis doch ganz schön in die Höhe treibt.

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:16

.. komme eben von der A3 (Köln-Frankfurt) zurück und habe mir oft gedacht, dass ACC die Fahrt wesentlich angenehmer gemacht hätte.

Kann noch einer sagen, wie ACC bei Schlechtwetter funktioniert?

Der Aufpreis ist schon ganz schön heftig. Daher bin ich auch am überlegen ob nicht der 2.7er quattro etwas besser wäre. Habe auch versucht beim Audi Zentrum einen Testwagen zu bekommen - no way!! Habt ihr eine Idee?

Feierabendliche Grüßle

peltor

Also ich finde das ACC ist einfach perfekt für AB-Fahrten. Nie wieder ohne. Am Anfang muss man sich schon ein wenig umstellen, aber dann macht es richtig Spass und man fährt wesentlich entspannter.

ich fahre damit nicht entspannter, aber es kommt ja auch immer auf den Fahrstil darauf an.

am 13. September 2006 um 20:16

Das Problem ist wirklich, daß man sich umstellen muß und so widersinnig es klingen mag - statt ausrollen lassen per Tempomat ausschalten wie früher, kommt es jetzt darauf an, rechtzeitig per Gasfuß die AAS zu überstimmen. Damit kann man ihr die nervigen Stellen wirklich abgewöhnen.

Im dichten Regen geht sie sehr gut udn ich würde sie jetzt auch wieder bestellen. Zwischenzeitlich habe ich das auch mal anders gesehn. Aber insegsamt überwiegen die Vorteile für mich und wie gesagt - statt per Brmese den Tempomat auszuschalten, wird es heute wichtiger per Gas geben die AAS kurzzeitig zu überstimmen.

Der größte Nachteil ist für mich, daß eine nicht nachregulierte AAS andere Autofahrer heftig irritieren kann, denn so "blöd" sprich nicht vorausschauend, wie in manchen Fahrsituationen, fährt nun mal kaum ein Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

nicht nachregulierte AAS andere Autofahrer heftig irritieren kann

im großen und ganzen kann ich dir nur zustimmen, aber Du meintest bestimmt die ACC, trotzdem kommt sie bei mir nicht mehr in Frage, höchstens wenn es eine Kombination von ACC und GRA geben würde

ACC

 

Hallo,

fahre seit gut einem Jahr (ca. 60TKm) ACC im A6 2.7 TDI quattro tt.

Alles was heir bis jetzt geschrieben wurde kann ich durchaus bestätigen. Für mich ist das eine Frage der Gewichtung der jeweiligen Situation. Nach kurzem Kennerlernen des Systems klappt das sehr gut. Natürlich kann eine Elektronik nicht vorausschauend fahren, da sollte man schon noch selber mitdenken.

Ich sehe 90 % der Systemeigeneigenschaften als durchwegs positiv an. Meine Erfahrung: deutlich entspannteres fahren und ankommen, weniger kritische Situation durch zu geringen Abstand (sowohl sicherheitsmäßig als auch "blitzmäßig") gerade nach längeren Tagen oder Fahrten und - festhalten - durch gleichmäßigeres fahren auch einen geringeren Durchschnittsverbrauch.

Tschö

Re: ACC

 

Zitat:

Original geschrieben von quattroTDI

Hallo,

fahre seit gut einem Jahr (ca. 60TKm) ACC im A6 2.7 TDI quattro tt.

Alles was heir bis jetzt geschrieben wurde kann ich durchaus bestätigen. Für mich ist das eine Frage der Gewichtung der jeweiligen Situation. Nach kurzem Kennerlernen des Systems klappt das sehr gut. Natürlich kann eine Elektronik nicht vorausschauend fahren, da sollte man schon noch selber mitdenken.

Ich sehe 90 % der Systemeigeneigenschaften als durchwegs positiv an. Meine Erfahrung: deutlich entspannteres fahren und ankommen, weniger kritische Situation durch zu geringen Abstand (sowohl sicherheitsmäßig als auch "blitzmäßig") gerade nach längeren Tagen oder Fahrten und - festhalten - durch gleichmäßigeres fahren auch einen geringeren Durchschnittsverbrauch.

Tschö

außer der automatischen Abstandsregelung, kann ich alles mit einer normalen GRA auch haben, entspanntes gleichmäßiges Fahren, Spritsparen. Dafür muss ich mich nicht von einem System einbremsen lassen, wenn ich es noch nicht für nötig halte.

 

bis dann....

Wolf

Ein entspannteres Fahren konnte ich für mich bisher nicht feststellen. Eher noch, dass mich das häufig notwendige Überstimmen des ACC nervt.

Nun gilt für mich als Mitschwimmer, dass mich Autofahren auch mit HS nicht anstrengt und 700km am Stück kein Problem darstellen. Vielen anderen mag es anders gehen.

Vorteilhaft ist ACC sicher für Fahrer, die häufig telefonieren. Dann kann man sich gemütlich hinter ein anderes Auto klemmen und sich auf das Gespräch konzentrieren.

Um nicht missverstanden zu werden: ACC funktioniert erstaunlich gut. Es passt aber nicht zu jedem Fahrstil. Zumindest nicht zu dem von Wolf oder mir.

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