Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptive drive oder Dynamische Dämperkontrolle

Adaptive drive oder Dynamische Dämperkontrolle

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:06

Moin,

nun quläe ich mich schon etliche Wochen mit der Konfiguration des GT herrum. Das letzte Wochenende hat die entscheidung PRO Xdrive gebracht:D

Nur mit den Dämpfern hader ich noch (ich verstehe was nicht)

Was genau ist der Unterschied zwischen Adaptive drive und der Dynamischen Dämpferkontrolle?

Ich will aus dem GT kein Go-Cart machen, sondern Komfort.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

BTW: der neue Konfigurator von BMW ist klasse:D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Du den X-Drive nicht UNBEDINGT brauchst

Und nicht UNBEDINGT das M-Sport Fahrwerk haben willst (was meines Erachtens beim GT sowieso ein Widerspruch in sich ist...)

dann würd ich Dir raten:

Integral Aktivlenkung (geht nicht mit X-drive)

Adaptive Drive (geht nicht mit M-sport Fahrwerk)

Der Adaptive Drive ist eine Kombination der getrennt erhältlichen SAs "Dynamic Drive" und "Electronic Damper Control", nachzulesen hier:

http://www.bmw.com/.../adaptive_drive.html

Ich habe beide meine vorstehenden Empfehlungen und es ist einfach unbeschreiblich geil.

Meine 4-WD Jahre habe ich mit einem Range-Rover 4,6 HSE verbracht und festgestellt, daß der Allrad den Mehrpreis, das Mehrgewicht und die Mehrwartung einfach nicht wert ist, für die paar mal im Jahr, wo man ihn wirklich positiv bemerken kann.

W

Nochmal kurz:

Dyn Dämpferverstellung (impliziert die Möglichkeit von mehr Komfort)

Adaptive drive = Dyn Dämpferverstellung plus

Wankstabilisierung durch aktive Stabilisatorverdrehung (impliziert eher mehr "Sportlichkeit" in Kurven, bedeutet aber auch mehr Komfort durch Entkoppelung der Einfederbewegung der Räder einer Achse beim einseitigen Einfedern)

Also für mehr Komfort reicht eigentlich die Dyn Dämpferverstellung.

Andreas

ich hab mich wieder für xDrive und dynamische Dämpferkontrolle entschieden und fahre sehr gut mit dieser Entscheidung. Adaptive Drive hat zusätzlich regelbare Stabilisatoren um die Seitenneigung zu zu mindern.

Hallo,

fahre zur Zeit parallel 5er mit DDC und GT mit AD. Beide Kisten sind so schwer, daß AD spürbare Vorteile bringt. Die Reduktion der Wankneigung führt gerade beim GT zu erheblich höherem Sitzkomfort auf kurvigen Strecken. Hätte ich das gewusst, wäre im 5er auch AD verbaut worden. Der Aspekt "wie mit einem Go-Cart um die Kurven zu ballern" ist bei den beiden Dickschiffen im Alltag irrelevant. AD ist somit weniger ein sportlicher, sondern ein Komfortaspekt.

Gruß, Wolferl

Hallo,

man hat mir das wie folgt erklärt bei meinen Testfahrten, das Adaptive Drive oder Dynamic Drive sollte das Fahrwerk eigentlich ein bisschen härter machen. Da der Wankausgleich die Dämpfer härter stell auf einer Seite um den Wankausgleich herzustellen. Dies ist m.E. nur möglich wenn dazu die Federung auf einer Seite härter gestellt wird. Der Wankausgleich gaukelt einem aber dur ch die fehlende Seitenneigung mehr Komfort vor. Das solltest du wirklich testen, da diese SA ja ziemlich teuer ist würde ich das nicht aus dem Bauch heraus bestellen.

Gruß Manni

Ich habe einen F11 mit xDrive und Dynamic Drive, was aus meiner Sicht vollkommen ausreichend ist. Da sind 5 (!) Fahrprogramme drin von Supersportlich über super Komfortabel bis Eco Pro. Das Adaptive Drive ist maßgeblich zum Wankausgleich und hat ausser scharfe Kurvenfahrten wenig Effekt beim Fahren (mein Stiefvater hat den F10 damit) und ist dafür einfach zu teuer. Ich weiss ja nicht wie Du fährst, aber das "Standard-Sportprogramm" ist schon fest genug und gibt Dir ein gutes Fahrgefühl. Beim SUV macht das schon mehr Sinn wegen der hohen Kopflastigkeit.

Hallo zurück,

dem Themenstarter geht es ausdrücklich um Komfort. Da wird die Einstellung Sport sicher nicht oft genutzt. Der eigentliche Komforteffekt von AD liegt für mich in der Vermeidung von Rückenmuskulaturarbeit. Durch das verminderte Wanken wird der Körper weniger in die Sitzwangen gepresst und muß sich in/nach der Kurve nicht an-/entspannen. Der Unterschied zur reinen DDC ist nach längeren kurvigen Etappen deutlich zu spüren.

Gruß,

Wolferl

Habe DDC + AD und vermisse mein M-Fahrwerk

Der Komfort ist natürlich durch das DDC ausreichend gegeben

Also ich finde die aktiven Stabilisatoren nicht gut, weil die Seitenneigung des Wagens ja ein Gefühl dafür gibt, wie schnell man ist. Ist ja schließlich kein Gokart.

EDC bringt m.E. in Kombination mit Runflatreifen gar nichts, weil es Poltern mit ohne ohne Komfort ist.

XDrive bringt m.E. was, weil auch auf nasser Straße beim Beschleunigen einfach mehr Grip da ist.

Integralaktivlenkung finde ich nicht gut, weil die unterschiedliche Reaktion auf Lenkeinschläge ungewohnt ist und auch nicht wirklich einen effektiven Vorteil bringt.

Ich würde bei Komfortambitionen den GT mit X-Drive und EDC nehmen und die RF Reifen gegen normale tauschen (so es die denn gibt).

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

 

Integralaktivlenkung finde ich nicht gut, weil die unterschiedliche Reaktion auf Lenkeinschläge ungewohnt ist und auch nicht wirklich einen effektiven Vorteil bringt.

Da meiner ein Jahreswagen war hatte ich keinerlei Einfluß auf die detailierte Ausstattung. Hab also einiges an Ausstattung, die ich mit Sicherheit nicht zwingend bei einer Neuwagenkonfiguration angekreuzt hätte. X-Drive hat er nicht aber macht (bis jetzt) auch nichts. Dafür ist er mit Integralaktivlenkung ausgerüstet. Und ich muss sagen, dass es eine der Ausstattungsmerkmale ist über die ich mich am meisten freue! Natürlich ist sie am ersten Tag etwas ungewohnt aber das ändert sich (zumindest bei mir und meiner Frau) rasendschnell! Auch das nötige Feedback (auch in Drifts) ist definitiv vorhanden um das Fahrzeug präzise zu kontrollieren. Mittlerweile haben ich mich so sehr daran gewöhnt, dass es für mich fast eine Zumutung ist mit einem Fahrzeug ohne der Intergralaktivlenkung zu fahren.

Ich möchte damit nur darauf aufmerksam machen, dass die Vorlieben für Ausstattungen von Fahrer zu Fahrer völlig unterschiedlich sind. Also am besten soviel unterschiedliche Konfigurationen probefahren wie irgendwie möglich!

Es geht ja doch um eine ganze Stange Geld, das schon sinnvoll und für einen selbst perfekt "angelegt" sein sollte.

Weiterhin viel Spaß bei der Qual der Wahl (gibt ja wirklich unangenehmeres im Leben als ein neues Auto "zusammenzubasteln" ;-) )!

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von gent66

 

Weiterhin viel Spaß bei der Qual der Wahl (gibt ja wirklich unangenehmeres im Leben als ein neues Auto "zusammenzubasteln" ;-) )!

Danke....macht ja auch Spass. Nun muss BMW nur noch die richtigen leasingraten aufrufen (damit tun sie sich im Moment echt schwer, vor allem im Vergleich zu Audi) und dann kann das losgehen.

@ all: Danke für die Aufklärung. Wenn es der GT wird, werde ich selbstverständlich berichten:D

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Danke....macht ja auch Spass. Nun muss BMW nur noch die richtigen leasingraten aufrufen (damit tun sie sich im Moment echt schwer, vor allem im Vergleich zu Audi) und dann kann das losgehen.

... bis vor wenigen Tagen / Wochen waren LF von unter 1 auf frei konfigurierbare Neuwagen kein Problem, zum Teil gab es Aktionen mit LR von bis zu 0,8 bei Zulassung noch im Dezember 2012. Die Angebote waren unglaublich gut, BMW stellte sich alles andere als schwer an.

Schau mal in den Leasing Freds. Hier im Forum gibt es auch :) die Du per PN kontaktieren kannst.

Have Fun!

vgS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptive drive oder Dynamische Dämperkontrolle