ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. adaptive drive + Tieferlegung = schlechteres Fahrverhalten ???

adaptive drive + Tieferlegung = schlechteres Fahrverhalten ???

Themenstarteram 11. März 2010 um 6:37

Hallo Zusammen !!!

Wie ein paar Leute ja mitbekommen haben, bin auch ich unter die stolzen BigX Besitzer gegangen und bin derzeit dabei meinen "kleinen" ein wenig zu individualisieren.

Neben den bereits erworbenen 22 Zoll Hartge Rädern sollte nun noch eine moderate Tieferlegung mittels Eibach Federn bewerkstelligt werden. Nun habe ich gerade die Rückmeldung von meinem :) erhalten, in welcher er mir mitteilt, dass sich das Fahrverhalten mit den Eibach Federn bei vorhandenem adaptive drive verschlechtern soll.

Konkret soll die Rückmeldung vom Fahrzeug geringer sein als im Serienzustand. Das hat mich jetzt doch etwas verunsichert.

Hat jemand diese Kombi Eibach (Schnitzer) - adaptive drive ?

oder aber

Welche Erfahrungen habt ihr mit adaptive drive und Tieferlegung ???

Gruß chrizz

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. März 2010 um 6:54

Zitat:

....... eine moderate Tieferlegung mittels Eibach Federn bewerkstelligt werden. Nun habe ich gerade die Rückmeldung von meinem :) erhalten, in welcher er mir mitteilt, dass sich das Fahrverhalten mit den Eibach Federn bei vorhandenem adaptive drive verschlechtern soll.

Konkret soll die Rückmeldung vom Fahrzeug geringer sein als im Serienzustand. Das hat mich jetzt doch etwas verunsichert.

Hat jemand diese Kombi Eibach (Schnitzer) - adaptive drive ?

oder aber

Welche Erfahrungen habt ihr mit adaptive drive und Tieferlegung ???

Gruß chrizz

Hallo chrizz,

ich bin genau mit der "Kombo" (allerdings nur mit 20" und 21" Rädern) unterwegs und kann Dir sagen, daß sich das Fahrverhalten keinen Deut verschlechtert bzw. verändert hat.

Vielleicht hat Dein :) jedoch Probleme damit (weil noch nie gemacht?) das AD nach erfolgter Tieferlegung neu zu programmieren!?

Gruß

MD

am 11. März 2010 um 8:42

Hallo Michael,

welche Federn sind bei Dir verbaut und mit welchen Kosten muss man rechnen? Der Dicke bekommt ja noch ne Achsvermessung mit und ohne Beladung sowie eine Eintragung in den Brief und in die Zulassungsbescheinigung( sprich Abnahme vom TÜV).

 

LG Maik 

Ein Freund von mir hat eine ähnliche Kombination und ist sehr zufrieden:

http://www.motor-talk.de/.../...ich-my-new-baby-mega-t2471601.html?...

Bin schon oft bei ihm mitgefahren und kann nicht's Schlechtes sagen.

am 11. März 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Hallo Michael,

welche Federn sind bei Dir verbaut und mit welchen Kosten muss man rechnen? Der Dicke bekommt ja noch ne Achsvermessung mit und ohne Beladung sowie eine Eintragung in den Brief und in die Zulassungsbescheinigung( sprich Abnahme vom TÜV).

LG Maik 

Hallo Maik,

bei mir sind die Federn von Eibach (Schnitzer) verbaut, Tieferlegung nach Gutachten ca. 35mm, mittlerweile nach über 20.000km dürften es auch gut 50mm sein (Du hast ihn ja in Maza el Dingsbums gesehen).

Der Spass hat mich inkl. Vermessung und Eintragung knapp 800,-€ gekostet.

Gruß ins V8-Land von

Michael

am 11. März 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Hallo Michael,

welche Federn sind bei Dir verbaut und mit welchen Kosten muss man rechnen? Der Dicke bekommt ja noch ne Achsvermessung mit und ohne Beladung sowie eine Eintragung in den Brief und in die Zulassungsbescheinigung( sprich Abnahme vom TÜV).

 

LG Maik 

Hallo Maik,

 

bei mir sind die Federn von Eibach (Schnitzer) verbaut, Tieferlegung nach Gutachten ca. 35mm, mittlerweile nach über 20.000km dürften es auch gut 50mm sein (Du hast ihn ja in Maza el Dingsbums gesehen).

Der Spass hat mich inkl. Vermessung und Eintragung knapp 800,-€ gekostet.

 

Gruß ins V8-Land von

 

Michael

Danke für die Info Michael.

 

Gruß Maik

Themenstarteram 11. März 2010 um 11:12

[Vielleicht hat Dein :) jedoch Probleme damit (weil noch nie gemacht?) das AD nach erfolgter Tieferlegung neu zu programmieren!?

Gruß

MD

Wenn ich das richtig verstanden habe muss also das ad nach der Tieferlegung neu programmiert werden, richtig ?

Gruß chriZZ

Hallo chriZZ,

weil die Sensoren an den Federbeinen wg. des Umbaus der Federn vom System genommen werden und das Fahrzeugniveau sich geändert hat, muß das AD neu "programmiert" werden.

Gruß

MD

am 11. März 2010 um 12:14

H&R Tieferlegung, AD und 22 Zoll Felgen, absolut fahrbar, keine Probleme, alles piko !

http://www.98olli.de/X5/e70-037.png

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:34

Die :)en in meiner Umgebung sind mit dem gewünschten Einbau etwas überfordert. Aber immerhin habe ich in Erfahrung bringen können, dass es wohl einen Bereich gibt in dem man das ad nachjustieren kann. Wie groß da der Spielraum ist, konnte mir keiner sagen.

Die wohl interessanteste Aussage war, dass ich mit etwas Pech eine Fehlermeldung bekomme und die Elektronik mein Fahrzeug auf max. 80 kmh begrenzt bis der Fahrwerksfehler behoben ist.

Hab jetzt dennoch eine Bestellung gewagt, da es bei einigen von euch ja völlig Problemlos zu funktionieren scheint. Und die Aussage ist meiner Erfahrung nach deutlich mehr Wert als die Aussage beim :). Schließlich ändern sich dort die Aussagen je nach Ansprechpartner. leider

Jetzt hoff ich wenigstens, dass ich nen pfiffigen Werkstattmeister abbekomme und dann wird schon alles funktionieren.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2010 um 10:28

Das mit dem pfiffigen Werkstattmeister hat leider nicht geklappt, aber nach 3 tagen Aufenthalt beim :) hab ich den Dicken nun zurück. AD wurde nachjustiert und die Achsen vermessen.

Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach mit der Tieferlegung verbessert.

Also alles supi

Danke nochmal für die Entscheidungshilfen

Hallo.

Möchte meinen auch etwas tieferlegen. Hab aber keine Extras am Fahrwerk. Könnt ihr mir was empfehlen. Sollte auf keinen Fall härter werden als Original eher im Gegenteil, wenn er weicher wird stört mich das auch nicht. Gibt es außer H&R und Eibach noch andere Hersteller die man empfehlen kann. Sollte preislich aber nicht zu heftig sein.

Danke für eure Tips. Die bekannten Beiträge hab ich schon durch.

Themenstarteram 18. April 2010 um 12:43

Hallo Pauli...!?

Da der X5 nicht sehr oft zum Ausleben kreativer Tuningvorstellungen (manchmal vielleicht auch Wahnvorstellungen) genutzt wird, ist das Angebot an Tieferlegungssätzen eher überschaubar.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../...steller-m9642-c3-Alle.html

Hinzu kommen sicher noch Hamann oder Hartge, welche aber auch bei bereits von dir erwähnten Herstellern einkaufen.

Ich selbst kann die leichte Tieferlegung nur empfehlen. Sieht einfach klasse aus und nimmt dem Dicken nichts von seiner SUV Zugehörigkeit.

Von einem Tieferlegungssatz, der weicher ist als die Original - Federung hab ich bislang jedoch noch nie gehört. Um das zu bewerkstelligen musst du wahrscheinlich ein komplett anderes Fahrwerk verbauen.

Gruß chriZZ

Zitat:

Original geschrieben von chrizz_age

Das mit dem pfiffigen Werkstattmeister hat leider nicht geklappt, aber nach 3 tagen Aufenthalt beim :) hab ich den Dicken nun zurück. AD wurde nachjustiert und die Achsen vermessen.

Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach mit der Tieferlegung verbessert.

Also alles supi

Danke nochmal für die Entscheidungshilfen

Hallo chrizz_age,

ich habe mal den Thread ausgekramt.

Ich habe auch vor, meinen Neuen tieferlegen zu lassen. Habe ebenfalls AD bestellt (fahre es auch jetzt schon, allerdings ohne Tieferlegung).

1. Welche Federn hast Du jetzt genau?

2. Hast Du nur die Einstellungen beim Händler vornehmen lassen oder auch den Einbau?

3. Was hat der Spaß gekostet?

4. Wie groß ist die Tieferlegung (30mm wäre okay, mehr muss ich nicht haben)

5. Inwiefern hat sich denn das Fahrverhalten verbessert?

Danke vorab für Deine Mühe

Kasilino

Themenstarteram 3. November 2010 um 11:56

Oh Mann... Das mit der Demenz ist wohl so eine Sache bei mir :rolleyes:

Für Kasilino kommt die Antwort sicher zu spät... sorry.. aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter

1. Habe mich für das EIBACH Pro Kit entschieden (weil Schnitzer sich auch für die entschieden hat) ;)

2. Den Einbau habe ich von meinem Reifen und Tuningservice übernehmen lassen. Die Spur und das AD habe ich dann vom Händler einstellen lassen weil eine "normale" Werkstatt einfach nicht über die entsprechenden technischen Gerätschaften verfügt.

3. Alles in allem, mit Federn, Einstellungen und TÜV war ich so bei etwas über 500 Euronen. Hängt aber sicher davon ab wie viel der jeweilige Händler für die Einstellungen und den Einbau nimmt.

4. Die EIBACH Federn legen den Wagen ca. 30 mm tiefer - sieht noch nach SUV aus, wirkt aber sportlicher und ist mit größen Rädern ein muss für mich

5. Das Fahrverhalten geht etwas mehr Richtung "PKW" was mir persönlich besser gefällt. Sehr straff und man merkt mehr von der Straße. Dabei helfen als Ergänzung zur Tieferlegung aber sicher auch die großen Räder. Ein Sportwagen wird natürlich trotzdem nicht draus :D

Wenn man allerdings mehr Wert auf größtmöglichen Komfort legt, sollte man sich das ganze lieber nochmal überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. adaptive drive + Tieferlegung = schlechteres Fahrverhalten ???