1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk - empfehlenswert ?

Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk - empfehlenswert ?

VW T7 I
Themenstarteram 21. November 2023 um 0:42

Ich überlege, die adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk zu bestellen. Hat hier bereits jemand Erfahrungen und kann mir etwas empfehlen hinsichtlich Komfort?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe diese Kombination und bin ganz zufrieden. Das anfedern auf kurze Unebenheiten könnte für meinem Geschmack besser sein, aber insgesamt ist das schon komfortabel. Fahre allerdings nur im Comfort-Modus oder Individual und dann die Federregung ganz weich. Selbst in dem Modus fährt der Bus ganz behände Alpenpässe rauf und runter.

Wenn ich das Auto selber bestellt hätte, hätte ich DCC als Standardfahrwerk genommen. Ein Bus ist kein Rennwagen und kann deshalb garnicht komfortabel genug sein für mich. Bin aber noch nie einen anderen T7 gefahren und habe keinen Vergleich zwischen den Fahrwerken.

Themenstarteram 22. November 2023 um 21:03

@SuperBausH, danke für den Einblick.

Sind die unterschiedlichen Modi denn durchaus spürbar? Und ändert sich dadurch auf spürbar die Motoreinstellung?

Ich habe einen Hybrid, das verzerrt sicher etwas das Ansprechverhalten. Ich muss sagen, dass ich allerdings noch nicht viel herumgestellt habe. Die Lenkung jedoch ist bei mir auf Sport, weil sie im Vergleich zu meinem Tesla und dem Mini extrem leichtgängig und mit vielen Kurbelumdrehungen arbeitet. Letzteres ändert sich natürlich nicht durch die Modi, Lenkung in Sport/Dynamik ist jedoch etwas straffer.

Ich bin auch am hin und her überlegen. Habe jetzt das Standardfahrwerk, Dynamikfahrwerk mit 20mm Tieferlegung und das DCC mit 20mm Tieferverlegung Probe gefahren. Beim DCC hat mir so ein bisschen die Rückmeldung von der Straße gefehlt. Es war irgendwie alles sehr leichtgängig ohne viel Rückmeldung. DCC war auf Komfort eingestellt. Der Unterschied zu den anderen Modi war spürbar, aber auch nicht überragend.

Kurze Frage noch in die Runde. Werden die individuellen Einstellungen alle gespeichert auch nach Motor abstellen und später neustarten?

Ja. Anders als in vielen anderen Fahrzeugen, bleibt mein T7 in der Einstellung, in der ich ihn verlassen habe. In meinem Falle Individual. Merke das, weil ich dort den Motor auf Sport gestellt habe und der Wagen jedesmal in S (Getriebe) startet.

Mein Q7 ist immer in die Auto-Stellung zurück, mindestens beim Getriebe. Startete stets in D-Modus, egal ob ich zuvor Efficency oder Dynamic gefahren bin. Auch der Mini startet automatisch im Mid-Modus.

Allerdings startet meiner ausschließlich im E-Modus. Man muss also auf längeren Strecken stets auf Hybrid umstellen. Oder natürlich die Batterie ist leer, dann wirft er den Verbrenner an.

Hi,

also bei meinem T7 Hybrid bleibt zwar die Einstellung z.B. Sport erhalten, aber damit wirklich er rekuperiert, muss man explizit die Schaltfläche Sport nach jedem Fahrzeug Neustart diese auch erneut anklicken. Habe das mehrfach rekonstruieren können und hoffe bei jedem Update, dass VW das einmal auch bemerkt hat und den Software Bug fixed. Deutlich merkt das aber nur, wenn der Akku nicht voll ist.

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 23. Dezember 2023 um 17:49:33 Uhr:

Ja. Anders als in vielen anderen Fahrzeugen, bleibt mein T7 in der Einstellung, in der ich ihn verlassen habe. In meinem Falle Individual. Merke das, weil ich dort den Motor auf Sport gestellt habe und der Wagen jedesmal in S (Getriebe) startet.

Mein Q7 ist immer in die Auto-Stellung zurück, mindestens beim Getriebe. Startete stets in D-Modus, egal ob ich zuvor Efficency oder Dynamic gefahren bin. Auch der Mini startet automatisch im Mid-Modus.

Allerdings startet meiner ausschließlich im E-Modus. Man muss also auf längeren Strecken stets auf Hybrid umstellen. Oder natürlich die Batterie ist leer, dann wirft er den Verbrenner an.

Zitat:

@DK7FWmobil schrieb am 26. Dezember 2023 um 11:52:29 Uhr:

Hi,

also bei meinem T7 Hybrid bleibt zwar die Einstellung z.B. Sport erhalten, aber damit wirklich er rekuperiert, muss man explizit die Schaltfläche Sport nach jedem Fahrzeug Neustart diese auch erneut anklicken. Habe das mehrfach rekonstruieren können und hoffe bei jedem Update, dass VW das einmal auch bemerkt hat und den Software Bug fixed. Deutlich merkt das aber nur, wenn der Akku nicht voll ist.

Hi!

Weiß nicht ob Du was erwartest was nicht ist oder da eine Fehlbedienung vorliegt. Bei meinem Hybriden Profil auf Economy oder so eingestellt und dann nach dem Einsteigen einfach losfahren. So genügend Batterie Ladung vorhanden fährt das Ding elektrisch los. Falls geringer Ladestand dann eben mit dem Verbrenner.

In beiden Fällen rekuperiert das Fahrzeug, bei längerer Bergabfahrt steigt der Ladestand an. Wenn man die Verbrauchsanzeige eingeblendet hat sieht man auch schön daß geladen wird. Ich nutze die Tubendarstellung da wandert der weiße Balken nach unten abhängig davon wie stark verzögert wird, also nur runter vom Gas oder auch Bremse betätigt wird.

Wenn ich in "S" schalte dann startet der Motor immer, am Rekuperationsverhalten ändert sich da nix, wird auch nicht stärker oder schwächer.

-AH-

Hallo,

ich fahrte den Multivan mid 20mm Tiefregelung DCC Fahrwerk und wollte fragen - ist es moeglich das Fahrwerk zu modizifieren - 20mm Tiefregelund durch das normale DSS Fahrwerk zu ersetzen? Ist der Unterschied im Comfort spuerbar fuer Standardfahrwerk?

Zitat:

Wenn ich das Auto selber bestellt hätte, hätte ich DCC als Standardfahrwerk genommen. Ein Bus ist kein Rennwagen und kann deshalb garnicht komfortabel genug sein für mich. Bin aber noch nie einen anderen T7 gefahren und habe keinen Vergleich zwischen den Fahrwerken.

Mittlerweile hast du (und natürlich auch viele andere hier im Forum) etwas Erfahrungen mit dem Fahrwerk sammeln können. Deshalb kommen wir zu den Fragen für meine Angebotserstellung. :-)

Hat jemand von euch den Vergleich zwischen Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk, Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk oder nur das Standardfahrwerk ohne DCC ?

Ich bin jemand der gerne komfortabel fährt, deshalb würde ich eigentlich zum Standardfahrwerk tendieren. Jetzt stellt sich die Frage ob mit DCC oder eben ohne ?

Zusätzlich würde mich Interessieren ob es einen Unterschied in der "Härte" gibt wenn man das Standardfahrwerk nimmt, zu der "Härte" mit dem Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk im Modus "Komfortabel" ?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen plausibel erklären. :confused:

Im Voraus Besten Dank.

Wir haben das ganz normale Standard Fahrwerk ohne Schnickschnack gewählt. Nach gut 12000 km kann ich sagen, es ist, was den Komfort angeht, nicht die erste Wahl. Gerade bei den heutigen Strassenverhältnissen, wäre eine etwas weichere Abstimmung von Vorteil. Leider habe ich keinen Vergleich, ob es mit den variablen Fahrwerken besser ist.

Hatte das DCC mit Tieferlegung gefahren und fand es doch recht schwammig. Zusätzlich auch das Standardfahrwerk mit Tieferlegung was sehr straff war. Haben uns daher für das klassische Standardfahrwerk entschieden. Am Ende hilft aber meist nur die eigene Probefahrt da doch jeder andere Empfindungen verspürt.

Mir wurde heute durch Autohaendler gesagt dass die Daempfer und Federn in beiden DCCs (Standard und Tiefregelung) gleich sind...wie ist also das Auto -20mm tiefer gesetzt?

Bei einer Probefahrt erschien mir ein DCC Dynamik mit 20mm Tieferlegung im comfort Modus im Vergleich zu einem 2021 Superb etwas hart. Kann das sein oder war das nur der besondere Fokus auf das Auto bei einer Probefahrt?

Deine Antwort