Adaptive Fernlicht
Hallo, ich wollte mal eure Meinungen über das adaptive Fernlicht hören. Hatte vorher den 10er Civil der hat automatisch auf und abgeblendet.
War super. Mit dem adaptive Licht bin ich ziemlich unglücklich.
15 Antworten
Ich finde es super. Hab bisher vom Gegenverkehr noch keine Lichthupe bekommen. Scheint also rechtzeitig abzublenden. Von der Helligkeit bin ich auch zufrieden.
Was genau stört dich?
Es ist viel dunkler und auch die Entfernung ist viel kürzer. Bin das vom Vorgänger gewohnt, das war um längen besser. Das war nicht adaptive, hat aber automatisch auf und abgeblendet.
Ich hab nur den Vergleich zum Xenon des Accord CW3. Und da ist der Civic um Welten besser. Sowohl was Helligkeit als auch Lichtautomatik betrifft.
Ich hätte auch erwartet, dass es weiter leuchtet und vor allem heller ist. Geht so, ist aber nicht der Hit. Parallel haben wir noch ne 9 Jahre alte V-Klasse mit LED-Licht, das ist deutlich besser. Aber natürlich ist da auch die Austrittsfläche größer. Ich glaube, das macht ne Menge aus. Beim Civ sind die Scheinwerfer einfach zu klein als da da viel Licht rauskommen könnte. Aber wie gesagt, passt schon!
Bei meinem FL5 TypeR funktioniert es sehr gut und ich bin zufrieden, es hat aber keine Scheinwerferreinigungsanlage daher denke ich das es einen Tick dunkler ist als das von unserem Civic Tourer.
Der Type R hat adaptives Fernlicht???
Wer vom 10er auf dem 11er gewechselt ist, wird von der Heiligkeit und Ausleuchtung, insbesondere des Abblendlichts, enttäuscht sein. Beides liegt hinter den Leistungen des 10er. Man gewöhnt aber daran mit der Zeit. Ich habe nach einen Jahr meinen Frieden damit geschlossen.
Es gibt aber gute Seiten beim 11er. Als sehr angenehm empfinde ich das Abbiegelicht. Das ist tatsächlich ein Mehrwert. Gerade dann, wenn man in dunklen Ecken oder außerhalb von Städten abbiegt oder rückwärts fährt. Die Ausleuchtung des Abblendlichts wird durch die adaptive Funktion des Fernlichts natürlich unterstützt. Und das ist auch irgendwie lässig und man sieht dann teilweise deutlich mehr und weiter ohne den Vordermann oder den Gegenverkehr zu blenden. Die Regelung würde ich auch als gut beschreiben. Auf der Autobahn regelt sich System teilweise zu Tode und LKW im Gegenverkehr meckern jedoch manchmal.
Nutzt ihr die adaptive Funktion auf der Autobahn?
Das adaptive Fernlicht hat nur der Advance. @hotnight
Dachte ich mir auch.
Dann bezog sich das Statement von @EG_XXX wohl auf das normale Abblendlicht welches beim Civic tatsächlich etwas schwächelt aber noch immer um vieles besser ist als Halogen und co.
Das LED Licht vom Jazz und eNy1 finde ich aber dennoch besser als vom Civic.
Genau. Normales Abblendlicht ist etwas schwach aber ausreichend, Civic 9 mit den Bi LEDs vorn ist besser und heller aber Du musst als Hersteller bei so und so viel Lumen dann eine Schweinwerferreinigungsanlage installieren wie bei Xenon wenn Du unter einem Lumenwert bleibst musst Du das nicht mehr machen.
Beim 11 Civic regelt Honda das it dem adaptiven Fernlicht, das ist umso besser/heller finde ich - ich habe es immer aktiv und scheinbar habe ich noch keinen damit geblendet.
Der Type R hat kein adaptives Fernlicht :-)
Es hat nur eine schnöde Fernlichtautomatik
Ich bin auch mal Abends in einem aktuellen Honda Jazz gefahren. Ganz ehrlich: mein 10er ist da nicht viel besser, tendenziell beim direkten Lichtteppich davor sogar besser, da es sich um eine Linse handelt und demnach eine gleichmäßige Beleuchtung gewährleistet.
Das Limit mit der Scheinwerferreinigungsanlage wurde aufgeweicht.
Während der Xenon Scheinwerfer ab 2000 Lumen eine SWR benötigt, kann ein LED Scheinwerfer 4000 Lumen rausstrahlen und braucht keine.
Wieso? Weil nur das LED Modul zählt, nicht der gesamte Scheinwerfer.
Sieht man ja am unverschämten guten Mercedes Licht.
Und ab 2000 Lumen ist die automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht.
Brauch denn jeder eine Stadionbeleuchtung am Auto? Das Standard-LED Licht am Civic ist okay. Fair und blendfrei für den Gegenverkehr. Deutlich besser als jede Halogenfunzel vor 10/15 Jahren. Eines der Dinge die ich tatsächlich mal nicht kritisieren wollen würde am Civic.
Der Civic ist halt ein tiefes Auto. Somit ist der "Ausleuchtungsteppich" dünner durch den Winkel und der Gegenverkehr blendet einen durch unsere tiefe Sitzposition noch schneller und raunbt unserem Auge damit die Sicht. Der Arbeitsweg im Winter wird immer schlimmer. Alle fahren mit (Matrix-)Licht-Assistenten rum du erst abblenden nach 1-2-3 Sekunden Kontakt, adaptive Lichtkegel die 50cm links und rechts an einen vorbeiknallen, hohe SUV-Scheinwerfer die von hinten direkt in die Seitenspiegel strahlen, 1m breite LED-Leuchtbänder als Bremslicht vor einem an der roten Ampel. Es fehlt nicht mehr viel und ich kann die Sonnebrille wieder aufsetzen.
Zitat:
@Herne schrieb am 20. November 2024 um 15:10:25 Uhr:
Und ab 2000 Lumen ist die automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht.
Nein, das stimmt so nicht. Die ECE Regelung hat sich geändert.
Ein einzelner Scheinwerfer kann 6000 Lumen ausstrahlen und braucht weder eine Scheinwerferreinigungsanlage noch eine automatische Höhenverstellung.
Wie das geht? Nur mit LED-Lichtmodulen. Und jedes LED Lichtmodule darf nicht 2000 Lumen überschreiten.
Dagegen sieht es bei Glühbirnen und Xenon andere aus. Da zählt der gesamte Scheinwerfer, nicht die Anzahl der Module.
Wieso man zwischen den anderen Arten und LED so unterscheidet? Das nennt sich Lobbyismus.
Bei den besonders hellen Lichttypen (Xenon oder LED), die einen Lichtstrom von über 2000 Lumen emittieren, sind eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben.
Quelle ADAC 08.08.24