adaptive Geschwindigkeitsassistent ACC, automatische Einstellung
Ich finde die Funktion des adaptive Geschwindigkeitsassistenten ACC meines A6 55 TFSI e ziemlich gut. Ich denke beim normalen A6 und beim Q5 ist das System nahezu identisch. Allerdings habe ich zwei kleine Frage bei denen ich mit der Bedienungsanleitung nicht weiter komme.
Zum einen kann ich die von mir gewünschte Geschwindigkeit z.B. auf 80km/h einstellen. Das wird auch brav übernommen. Komme ich in die Ortschaft wird es auf 50km/h geändert, was ja super ist. Nach der Ortschaft würde ich nun erwarten, dass sie wieder auf 80km/h zurück gestellt wird, aber das System stellt nun 100km/h ein weil das gerade erlaubt ist. Wie kann ich meine persönliche Höchstgeschwindigkeit einstellen so dass sie nur dann und nur so lange überschrieben wird wie Verkehrszeichen und/oder Ortschaft eine geringere Geschwindigkeit vorschreiben.
Dass ich die Automatik abschalten kann ist mir dabei klar, will ich aber gar nicht.
Zum anderen macht der Wagen die automatische Geschwindigkeitseinstellung auch bei Kurven wirklich optimal so lange man Innerorts unterwegs ist. Er fährt sachte an Kreuzungen und passt die Geschwindigkeit an die kommende Kurve an. Außerorts macht er das auch, aber in einem Tempo dass ich mir selbst als sportlicher Fahrer nicht sicher bin ob ich die nächste Kurve selbst so schnell fahren würde. Kann man hier irgendwo einstellen, dass er etwas moderater mit seinem betagten Fahrer umgehen sollte :-)
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zum ersten Punkt: Nein, geht nicht.
Zum zweiten Punkt: Fahr mal im Komfort Modus. Da fährt er langsamer in Kurven.
... zum zweiten Punkt gibt es auch noch die Einstellung, wie auf den Straßenverlauf reagiert werden soll. Unter Prädiktive Regelung - Regelung auf Straßenverlauf. Bei "Langsam" werden auch Kurven langsamer gefahren.
Gruß, Thomas
Ah, ich danke euch für die Hinweise. Ich hatte es schon befürchtet, dass ich die Geschwindigkeit entweder nur manuel oder mit Automatik einstellen kann.
Den zweiten Hinweis mit der Kurvengeschwindigkeit probiere ich morgen, das leuchtet beides ein.
Gruß Andreas
Ja das Auto nimmt immer die erlaubte Geschwindigkeit.
Zu Punkt 1 kannst du die Anleitung mal nach Maximalem Tempolimit oder so durchsuchen. Ich habe es das letzte Mal vor vielen Jahren gemacht, als ich in die NL gefahren (max. 120). Wenn du ein max. Limit einstellst, wie es in anderen Ländern Vorschrift ist, kann ich mir vorstellen, dass er dann auch bei ACC nicht schneller fährt. Beim Anhänger klappt das auch - hab meinen Anhänger mit max. 100 eingetragen und die hält er auch ein (bei Anhängerbetrieb natürlich), egal ob schneller erlaubt ist.
Und ich dachte das Fahrzeug weis wo es ist und regelt automatisch auf 120 in Holland? Hab das mit dem Dicken noch kocht probiert, der BMW vorher wusste das jedenfalls
kann sein, dass er es auch alleine 'gewusst' hätte, sehr wahrscheinlich sogar, hatte es aber manuell eingestellt. Als ich in UK war hat er die Scheinwerfer auch automatische auf Linksverkehr gestellt.
Hab es übrigens wieder gefunden, nennt sich Geschwindigkeitsbegrenzung.