1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Adaptive LED / Fernlichtassistent

Adaptive LED / Fernlichtassistent

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. September 2017 um 6:22

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Adaptiven LED Scheinwerfer. Hat damit einer Erfahrungen? ich hatte leider immer nur Testwagen am Tage. Lohnt sich der Aufpreis? Funktioniert der Fernlichtassistent auch auf der Autobahn? Also fährt man auf der Autobahn auch mit Fernlicht, zu mindest zum rechten Straßenrand hin?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Blendung von LKWs auf der Gegenfahrbahn kommt aber dennoch immer wieder vor, da die kleinen Positionsleuchten am Dach der LKWs durch die Kamera nicht zuverlässig erkannt werden. Ansonsten funktioniert der Fernlichtassistent hervorragend und es ist eine reine Freude, damit zu fahren.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Auf einer leeren Autobahn ja.

In der Regel ist aber dann doch so viel Verkehr (= Licht ) dass das Fernlicht ausbleibt.

Auf Landstraßen ist der Fernlichtassi aber ein echter Komfort und Sicherheitsgewinn . Würde mir schwer fallen darauf zu verzichten .

Zitat:

@Janet2 schrieb am 6. September 2017 um 08:32:48 Uhr:

In der Regel ist aber dann doch so viel Verkehr (= Licht ) dass das Fernlicht ausbleibt.

Falsch, gerade auf einer Autobahn mit Verkehr wird das selektive Fernlicht sehr stark genutzt - man merkt dann richtig an den Lichtkegeln wie ständig gearbeitet wird, speziell auf die rechte Straßenseite der Autobahn.

Die Blendung von LKWs auf der Gegenfahrbahn kommt aber dennoch immer wieder vor, da die kleinen Positionsleuchten am Dach der LKWs durch die Kamera nicht zuverlässig erkannt werden. Ansonsten funktioniert der Fernlichtassistent hervorragend und es ist eine reine Freude, damit zu fahren.

...das stimmt allerdings, da bekommt man immer mal wieder die Lichthupe von der Gegenseite!

Zitat:

@Caca-King schrieb am 6. September 2017 um 09:16:33 Uhr:

Zitat:

@Janet2 schrieb am 6. September 2017 um 08:32:48 Uhr:

Falsch, gerade auf einer Autobahn mit Verkehr wird das selektive Fernlicht sehr stark genutzt - man merkt dann richtig an den Lichtkegeln wie ständig gearbeitet wird, speziell auf die rechte Straßenseite der Autobahn.

Richtig !

Im Ernst: ja , die Standspur wird dann ausgeleuchtet

Ist aber nun nicht gerade das absolute Highlight

Bei mir ist abends aber immer die BAB probenvoll, da kann man den Assi auch ausgeschaltet lassen.

Nachts auf irgendeiner Autobahn im Erzgebirge sieht das natürlich Anders aus

Das meinte ich mit meinem Beitrag

Ich habe noch nie lichthupe von anderen Verkehrsteilnehmern bekommen.

Sehr sinnvolle Sache, jedoch insbesondere auf Landstraßen

Kann ich voll und ganz bestätigen, ich will nicht mehr drauf verzichten, zumal ich des Öfteren nachts in ländlichen Gebieten unterwegs bin.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 6. September 2017 um 10:30:07 Uhr:

Ich habe noch nie lichthupe von anderen Verkehrsteilnehmern bekommen.

Sehr sinnvolle Sache, jedoch insbesondere auf Landstraßen

schließe mich dem an, eines der sinnvollsten Extras beim G30 überhaupt.

Ich hatte das schon beim F10 LCI aber beim G30 ist es nochmal besser geworden.

Top Feature! Möchte ich hicht mehr missen. Auf der AB nervt es manchmal den entgegenkommenden LKWs. Deshalb habe ich es da meist aus.

am 8. September 2017 um 7:37

Die Adaptiven LED's sind top und BMW select Beam (Ausblenden des Gegenverkehrs) genauso !

ALLERDINGS : kann man die Funktion nicht nutzen wenn man Nebelscheinwerfer an hat . Meines Erachtens nach echt scheiße.

Grüße

Fernlicht + Nebel ????

Keine gute Idee

Das erschließt sich mir auch nicht.

@RonnyB1

Hattest du im F10 LCI den FLA mit LED oder Xenon?

Was hat sich aus deiner Erfahrung konkret verbessert?

Ich habe den mit Xenon im F11 LCI und kenne den mit LED nur aus dem 3er Baujahr 2014.

Den Unterschied fand ich eher klein, da auch der damalige Xenon FLA maskiert hat.

Da ich aber gleichzeitig hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin und hier aus den von @janet2 genannten oft ohne, überlege ich, ob ich den selektive beam im G31 noch benötige.

Machen sich die 500 im Vergleich zu 300 Meter Leuchtweite im Alltag bemerkbar?

Hat sich die Eigenblendung durch Verkehrsschilder reduziert?

@parinacota6320

Ich hatte beim F10 LCI den FLA mit LED.

Verbessert hat sich die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und Leuchtweite. Außerdem kommt mir die Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge präziser vor.

Eigenblendung durch Verkehrsschilder kannte ich schon beim F10 nicht...

Deine Antwort