- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Adaptive Lichtsysteme defekt
Adaptive Lichtsysteme defekt
Hallo zusammen,
ich habe aktuell an dem Fahrzeug von einem Kumpel (F31 2012 mit Adaptiven Xenon) das Problem das die Fehlermeldung Adaptive Lichtsystem defekt erscheint und im Fehlerspeicher die Einträge
AHL defekt
Keine Kommunikation Scheinwerfermodul rechts
LIN Slave keine Kommunikation rechts
Laut ISTA soll man die Fehlersuche damit beginnen, nachzuschauen ob alles Stecker richtig eingesteckt sind und das Scheinwerfermodul einmal quer tauschen mit der anderen Seite. Tauscht man das Scheinwerfermodul mit dem Scheinwerfer der linken Seite, bleibt der Fehler rechts.
Tauscht man die gesamten Scheinwerfer untereinander, dann steht im Fehlerspeicher das der Lin Slave links keine Kommunikation hat. Der rechte hat dann laut ISTA Kommunikation. Das hat mich dazu bewogen, einen neuen Scheinwerfer zu kaufen, aber nachdem die gesamte Elektronik aus dem alten Scheinwerfer, auf den neuen gebaut wurde, bleibt das Fehlerbild identisch.
Adressierung vom LIN Bus lässt er nicht, weil solange ein Fehler in der Kommunikation im LIN Bus vorhanden ist, bricht der Vorgang ab.
Was mir nicht klar ist, warum wandert der Fehler nur auf die andere Seite, wenn der gesamte Scheinwerfer getauscht wird? Ich habe auch einmal alles von links nach rechts und umgekehrt getauscht, aber die Fehler bleiben rechts. Tauscht man dann den Scheinwerfer, mit allen einmal getauschten Komponenten, wandert der Fehler nach links.
Ist im Scheinwerfer noch eine zusätzliche Elektronik? Als nächstes wäre jetzt einmal den Kabelbaum auf Durchgang zu prüfen und zu sehen, ob auf dem LIN Kabel ein Signal herauskommt. Hat jemand eine Ahnung, was ich da messen sollte?
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Wenn es mein 3er wäre, würde ich den zu BMW bringen, aber mein Kumpel scheut die Kosten dort, die würden einmal alles austauschen und nach der heutigen Tauschorgie ohne Erfolg, glaube ich das mittlerweile auch.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:
Danke, das hatte ich schon gelesen. Die Kabel habe ich durchgemessen, die haben alle Durchgang am Stecker Scheinwerfer und Stecker FEM. Da ist also kein Kabelbruch vorhanden. Masse ist auch da. Allerdings war der Widerstand vom LIN Kabel ziemlich hoch. 4 MegaOhm... Vielleicht kann mir jemand sagen, ob hier das Kabel im Eimer ist oder nicht?
Wenn der Scheinwerfer Strom bekommt, dann bewegt der sich auch hoch und runter und seitlich. Ansonsten sind alle Funktionen gegeben außer Tagfahrlicht. Die Ringe leuchten dauerhaft auf Standlicht, auch wenn man das Auto ausmacht. Erst wenn das FEM einschläft, dann gehen die Ringe auch aus.
Ich denke mittlerweile das das FEM einen Weg hat.