1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Adaptive Lichtsysteme defekt

Adaptive Lichtsysteme defekt

BMW
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 19:22

Hallo zusammen,

ich habe aktuell an dem Fahrzeug von einem Kumpel (F31 2012 mit Adaptiven Xenon) das Problem das die Fehlermeldung Adaptive Lichtsystem defekt erscheint und im Fehlerspeicher die Einträge

AHL defekt

Keine Kommunikation Scheinwerfermodul rechts

LIN Slave keine Kommunikation rechts

Laut ISTA soll man die Fehlersuche damit beginnen, nachzuschauen ob alles Stecker richtig eingesteckt sind und das Scheinwerfermodul einmal quer tauschen mit der anderen Seite. Tauscht man das Scheinwerfermodul mit dem Scheinwerfer der linken Seite, bleibt der Fehler rechts.

Tauscht man die gesamten Scheinwerfer untereinander, dann steht im Fehlerspeicher das der Lin Slave links keine Kommunikation hat. Der rechte hat dann laut ISTA Kommunikation. Das hat mich dazu bewogen, einen neuen Scheinwerfer zu kaufen, aber nachdem die gesamte Elektronik aus dem alten Scheinwerfer, auf den neuen gebaut wurde, bleibt das Fehlerbild identisch.

Adressierung vom LIN Bus lässt er nicht, weil solange ein Fehler in der Kommunikation im LIN Bus vorhanden ist, bricht der Vorgang ab.

Was mir nicht klar ist, warum wandert der Fehler nur auf die andere Seite, wenn der gesamte Scheinwerfer getauscht wird? Ich habe auch einmal alles von links nach rechts und umgekehrt getauscht, aber die Fehler bleiben rechts. Tauscht man dann den Scheinwerfer, mit allen einmal getauschten Komponenten, wandert der Fehler nach links.

Ist im Scheinwerfer noch eine zusätzliche Elektronik? Als nächstes wäre jetzt einmal den Kabelbaum auf Durchgang zu prüfen und zu sehen, ob auf dem LIN Kabel ein Signal herauskommt. Hat jemand eine Ahnung, was ich da messen sollte?

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Wenn es mein 3er wäre, würde ich den zu BMW bringen, aber mein Kumpel scheut die Kosten dort, die würden einmal alles austauschen und nach der heutigen Tauschorgie ohne Erfolg, glaube ich das mittlerweile auch.